Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 21. November 2007, 23:01

PZL 102, Beilage im AGK - Heft 7

Hallo liebe Klebegemeinde,

endlich ist Heft 7 des AGK zur Auslieferung gekommen. In diesem Jahr findet sich als sehr bauenswerte Beilage wieder einmal ein Flugzeug.

Es handelt sich um die PZL 102 B "Kos". Dieses kleine zweisitzige Sportflugzeug wurde im Original 1958 erstmals gebaut und anschließend in einer kleinen Stückzahl von acht Exemplaren für den Export gefertigt. Erhalten geblieben ist nur ein Exemplar, heute in Polen in Privatbesitz.

Der Modellbogen erschien 1962 im polnischen MON - Verlag. Ursprünglich war das Modell in 1:25 gehalten, für die Beilage im Heft schrumpften wir den Bogen auf den gängigeren Maßstab 1:50 zusammen.

Mir wurde dann die Ehre zuteil zu erproben ob das Modell überhaupt noch baubar ist, und ich war von dem Ergebnis recht angetan:
»Axel Huppers« hat folgende Bilder angehängt:
  • Modell 1.jpg
  • Modell 5.jpg
  • Modell 11.jpg

• »Axel Huppers« ist männlich
  • »Axel Huppers« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. April 2005

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. November 2007, 23:10

Und als kleiner Appetithappen hier noch ein Blick auf den eigentlichen Modellbogen. Ich habe mich bemüht die Datei in der Auflösung derart zu reduzieren daß eine sinnvolle Verwendung der Daten nicht möglich ist.

Der Modellbogen ist wie gesagt als Beilage im aktuellen AGK - Heft bei moduni erhältlich, siehe hier:

http://www.moduni.de/product_info.php/products_id/6139007
»Axel Huppers« hat folgendes Bild angehängt:
  • PZL 102 Bogen 1-50.jpg

Social Bookmarks