Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waldi

Schüler

• »Waldi« ist männlich
  • »Waldi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. November 2009

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Februar 2010, 15:48

Puzzle Fixierer verwenden,geht das ???

Liebe Kartongemeinde

Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer des Schreiber Bogens Model Santa Maria Kolumbusschiff.
Jetzt steht in der Anleitung das ich 2 Bögen mit dem mitgelieferten Karton verstärken muß.Ich will aber nicht unbedingt jetzt den Karton großflächig mit Weissleim oder Alleskleber einstreichen.

Ich habe eine Dose mit einem Puzzle Kleber mit dem man grossflächig den Karton einstreichen könnte
über das Schaumgummiende(sieht so ähnlich wie das Zeugs aus das man zum Schuhe putzen verwendet).Auf dieser Dose steht drauf ca 1h Wartezeit.

Meine Frage lautet : Kann bzw soll ich diesen Puzzle Kleber verwenden ???

Für Eure Antwort wäre ich sehr dankbar

Gruss Waldi
In der Ruhe liegt die Kraft

Waldi

Schüler

• »Waldi« ist männlich

• Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Februar 2010, 16:01

Lieber Jörg

Das war ja eine Antwort mit Überlichtgeschwindigkeit,schneller als das Raumschiff Enterprise.

Vielen Dank

Waldi

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:10

RE: Puzzle Fixierer verwenden,geht das ???

Zitat

Original von Waldi
Jetzt steht in der Anleitung das ich 2 Bögen mit dem mitgelieferten Karton verstärken muß.Ich will aber nicht unbedingt jetzt den Karton großflächig mit Weissleim oder Alleskleber einstreichen.

Bitte auch keinen Weissleim verwenden, da ebenfalls wasserhaltig!
Bei allen großflächigen Klebungen lösemittelhaltigen Kleben verwenden, sonst biegt und wellt sich alles.

Die meisten nehmen UHU Flinke Flasche Schwarz (nicht grün!), oder lösemittelhaltigen Sprühkleber (stinkt mir zu sehr und macht eine ziemliche Sauerei). Hinterher beschweren und mindestens einen Tag trocknen lassen.

Gruss Bernhard

Wiesel

Hennings Dino

• »Wiesel« ist männlich

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

4

Dienstag, 16. Februar 2010, 18:13

Und:

Ganzflächig, am besten mit der Familienbibel, einem Weltatlas oder einem großen Bildband beschweren.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Waldi

Schüler

• »Waldi« ist männlich

• Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Februar 2010, 23:51

Vielen ,vielen Dank für alle nützlichen Tipps.
Ich habe mich für die schwarze flinke Flasche entschieden,Kartons sind wunderbar an die beiden Seiten geklebt und werden jetzt unter Tonnen von Büchern an meiner Schneidematte gepresst bis alles flach ist .Die grösseren Schwierigkeiten wird mir sicher die Bereitstellung eines Bauplanes mit vielen Bildern bereiten,weil ich auf diesem Gebiet ein absolutes Landei bin.Aber wie heisst`s so schön?
üben,üben,üben

Servus aus Wien Waldi

René Pinos

3,1415926535....

• »René Pinos« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Beruf: Indschinör

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2010, 00:02

Hallo Waldi.

willkommen von einem Auslandsösi.

UHU FF war eine gute Wahl.

Zitat

...weil ich auf diesem Gebiet ein absolutes Landei bin.

Gebirgsmarine eben.... :D

Santa Maria bringt mich zu Micros Baubericht Santa Maria 1:72 (Shipyard)

Servus
René
Jede Entscheidung ist der Tod für Milliarden von Möglichkeiten.

Social Bookmarks