Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Ricleite« ist männlich
  • »Ricleite« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Januar 2006

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. März 2006, 09:51

Puerta Nueva de Bisagra / Merino / 1:150 [FERTIG]

The 'New Bisagra Gate' is the subject of a 1/150 kit by Ediciones Merino. It is a Spanish stable that concentrates on ... Spanish sites in their 'Coleccion Grandes Monumentos'.
Kit quality is not tip-top and the computer graphics are rather simple but, nevertheless, they make up into interesting models. I enclose a picture of the real thing, another of the kit (12 A4+ pages plus instructions and color covers) and a third one of the first assemblies - the towers. Note the use of card bits, hollow squares, to fix the bottom and top to the desired shape.

Das "neue Tor von Bisagra" ist das Thema eines neuen Bogens in 1:150 von Ediciones Merino. Das ist ein spanischer Stall der sich auf spanische Sehenswürdigkeiten konzentriert, die Sammlung heißt "Coleccion Grandes Monumentos".
Die Qualität der Bögen ist nicht tip-top und die Computergrafiken sind recht einfach, aber nichtsdestotrotz werden daraus interessante Modelle. Ich habe ein Photo des echten Tors angehängt, ein weiteres vom Baubogen (12 A4+ Seiten plus Anleitung und Umschlag) und ein drittes vom Baubeginn - den Türmen. Man beachte die Verwendung von ausgeschnitten Kartonquadraten um die Ober und Unterseite in Form zu halten.
»Ricleite« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bisagra A-00.jpg
  • Bisagra C-01.jpg
  • Bisagra C-02.jpg

John

Meister

• »John« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Beruf: retired school teacher

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. März 2006, 00:30

RE: Merino - Puerta Nueva de Bisagra

Hi Richleite,
Nice to see a Merino model being worked up. I'll follow closely.
Cheers...John

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. März 2006, 09:57

Hi John, nice to hear from you ;)

Open structures are almost always prettier than closed ones. The top of the towers are, in my view, no exception to this. They take up their share of the parts but assembly is easy.

Offene Strukturen sind fast immer schöner als geschlossene. Die Oberteile der Türme sind hier meiner Meinung nach keine Ausnahme.Sie haben eine ganze Menge Teile, aber der Zusammenbau ist recht einfach.
  • Bisagra C-03.jpg
  • Bisagra C-04.jpg

• Nachricht senden

4

Freitag, 24. März 2006, 09:44

The inner gate has several assemblies that will be placed in a row. I found the instructions less than perfect. The parts are numbered but they don't tell where to glue them. You have to look at the diagrams and read the instructions but that may not be enough - some nearly simmetrical parts can be rotated 180º without conflict with the instructions but with consequences on the model. I'm not completely sure to have made it all right...

Das innere Tor besteht aus mehreren Konstruktionen, die in einer Reihe aufgestellt werden. Hier ist die Anleitung nicht ganz optimal. Die Teile sind zwar nummeriert, aber man weiß nicht wo sie hingehören. Man muss die Zeichnungen studieren und die Anleitung lesen, aber das reicht immer noch nicht - einige fast symmetrische Teile können 180° verdreht werden ohne der Anleitung zu wiedersprechen, aber mit Konsequenzen für das Modell. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich alles richtig gemacht habe...
  • Bisagra C-05.jpg
  • Bisagra C-06.jpg

• Nachricht senden

5

Montag, 27. März 2006, 09:46

Recessed windows are a hallmark of Erkotyp but Merino also uses them to good effect.

Die vertieften Fenster sind ein Kennzeichen von Erkotyp, aber Merino verwendet sie auch für einen guten Effekt.
  • Bisagra C-07.jpg
  • Bisagra C-08.jpg

• Nachricht senden

6

Dienstag, 28. März 2006, 09:37

A rather repetitive and boring work to make the top of the walls linking the two main buildings.

Eine ziemlich eintönige und langweilige Arbeit war das Herstellen der Oberteile der Mauern, welche die beiden Hauptgebäude verbinden.
  • Bisagra C-09.jpg
  • Bisagra C-10.jpg
  • Bisagra C-11.jpg

John

Meister

• »John« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2005

Beruf: retired school teacher

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. März 2006, 05:05

As always, Ricleite, clean, precise work.
Cheers...John

8

Mittwoch, 29. März 2006, 07:49

thanks for showing such nice pictures. looking forward the finished model

greetings from austria
raimund

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. März 2006, 09:02

Hi Ricleite,
intrigueing piece of work. I am following your thread closely. Sorry for being late with the translation.

Regards
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 29. März 2006, 09:56

Thanks John, rkelterer and Jan :)
The model is not far from complete. Today, I enclose some pictures of the front building, during assembly. I didn't follow the written instructions but that's almost always the case with me ;)
The front wall, between the two round towers, was a bit too wide. I had to cut the tabs and trim it. It was glued onto card bits that were put in place before. This eliminates the risk that some glue could spill to the round towers while positioning that wall and I think it looks better this way.

Das Modell steht kurz vor der Vollendung. Heute zeige ich ein paar Bilder des vorderen Gebäudeteils während des Zusammenbaus. Ich bin nicht dem Text der Anleitung gefolgt, aber das mache ich fast immer so.
Die vordere Mauer zwischen den beiden Türmen ist ein bisschen zu breit. Ich musste die Klebelaschen abschneiden und das Teil zurechtschneiden. Es wurde auf Kartonstreifen geklebt, die ich vorher angeklebt habe. Das schließt das Risiko aus, daß während des Positionierens der Mauer Kleber auf die Runden Türme kommt und ich glaube es sieht so besser aus.
  • Bisagra C-12.jpg
  • Bisagra C-13.jpg
  • Bisagra C-14.jpg

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. März 2006, 09:42

And there it is...

Und hier ist es...
  • Bisagra G-02.jpg
  • Bisagra G-04.jpg
  • Bisagra T-01.jpg
  • Bisagra V-02.jpg

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. März 2006, 09:57

Hi Ricleite,
that was a quick build! Nice and clean looking model you got there. Well done!

Regards
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Tino

Fortgeschrittener

• »Tino« ist männlich

Registrierungsdatum: 24. September 2004

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. März 2006, 11:00

Very nice build... and quick.
I only came in time to see it ending.
Regards,

Diamantino

• Nachricht senden

14

Freitag, 31. März 2006, 09:56

Well, yes, I am a rather quick builder :P
At the moment I'm starting with a small Scheriber-Bogen model - the 'Altneu Synagoge Prag'. It is a model drawn by Richard Vyskovsky and, as a consequence, looks like an Erkotyp model. That is not bad because I very much like Erkotyp. Hopefully, I'll have some construction pictures next monday.

Social Bookmarks