PRÄSIDENT im Karibikhafen

  • Hallo Freunde,
    vor über 20 Jahre baute ich die Präsident von Möwe. Bei Studieren von Bildern der Hapagschiffe aus dem Beginn des 20. Jdh. fand ich Bilder von Karibikhäfen mit Schiffen dieser Gesellschaft, zu der auch die Präsident gehört.
    Da wo9llte ich das Modell gerne in eine Szene setzen. Beim Bau des Modells war von Kantenfärben und Gesuperten Relings noch keine Rede. Aber dennoch sieht das ganze Diorama recht gut. Die einzige Frage war, wie die Palmen herzustellen seien. Heute kann manm Kartonmodellpalmen kaufen. Damals aber nahm ich kleine Zweige dem Rosenstamm und klebt Tannennadeln von den Konkolourtanne und einiges anderes Gesträuch als Palme ztusammen. Leiden haben sie die Farbe verloren.
    Die Präsindent in der Karikb war mein ersaten richtiges Dioram. Noch mit Holzrahmen. Glücklicherweise habe ich das "Wasser" nicht auf die Platte geklebt, so dass ich die Szene gut mit anderen Hafen- und Dioramenteilen verbinden kann.

  • Natürlich darf eine Hafenbahn nicht fehlen. Aus der Literatur weiß ich, dass Dampfloks sehr unter der Feuchtigkeit litten und immer wieder nachgeschaut werden musstgen wegen Rost usw. Das habe ich hier dargestellt und die Hafenloki von Möwe geöffnet dargestellt, in die ein Mitarbeiter hineinsieht.

  • Selbstverständlich darf ein Lagerhaus nicht fehlen samt Kisten und Kasten und Fässer. Wir befinden uns ja noch in der Zeit der Massengüter. Der Continer war noch nicht erfunden.

  • Tolle Idee, in ein schönes Diorama umgesetzt.


    Und die Palmen sind ja auch in "echt" oft nicht grün...
    Die Schienen würde ich vielleicht noch etwas "altern", das Glänzen sticht doch recht deutlich raus.


    Schön, dass Du uns an diesem kleinen Kunstwerk teilhaben lässt, Ulrich!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    Deinem geschulten Adlerauger entgeht nichts. Die Oberseite der Gleise sind "angerostet" aber unten auf den Schwellen, da hast Du recht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hey Ulrich


    Ein ganz tolles Diorama! Klasse Idee, mal was exotisches zu machen. Da wird man gleich ein wenig an die Wärme entführt!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ein wunderschönes Diorama, gefällt mir sehr gut. Vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit.
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Ulrich,
    einfach nur Klasse! Da springt richtig Lust am Basteln aus den Bildern.
    Besonders die Bilder aus der Kokosnussperspektive sind toll gelungen!
    Beste Grüße aus der völlig verregneten Karibik (zur Zeit Panama) sendet Dir
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Ulrich,


    schöne Idee und sehr gut umgesetzt.
    Toll, was alles so geht.


    Grüße von der Ostsee


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen