Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

1

Sonntag, 17. April 2011, 18:03

Produktentanker "Sarnia Cherie"

In gewohnt hoher Qualität von "Paper Shipwright" erschien in diesem Jahr das Modell des Produktentankers SARNIA CHERIE.

Der Bausatz besteht aus 7 DIN A 4 - Bögen und wird - selbst von David - "schwierig" eingestuft. Schaut man sich die 1-A-gedruckten Blätter an, so wird schnell klar, warum...

Bei insg. 550 Teilen wird das Modell 35cm lang.
7 Seiten Typenbeschreibung und (englischsprachiger) verbale und grafische Bauanleitung samt Teileliste sollen einem beim Bau hilfreich in die Seite tre... äh... zur Seite stehen.

Zum Schiff selbst:
Während der Rumpf auf einer russischen Werft entstand, fand der Feritgbau / Ausbau in Tallin / Estland statt, bevor das Schiff in 2007 in Dienst gestellt wurde.
Von vornherein in Langzeitcharter war / ist es dazu bestimmt, die Kanalinsel Guernsey mit Ölprodukten zu versorgen und wurde den Gegebenheiten des Hafens dort konstruktiv angepasst.

Bei einer Länge von 79.9m und einer Breite von 15,7m verdrängt das Schiff 3.043t und läuft 12,5kn.

Fazit:
Noch ein weiteres Schmuckstück für Freunde der zivilen und neuzeitlichen Schiffahrt, das es mit seinem Detailreichtum wohl auch mit manchen der (offenbar beliebteren) "Grauen" aufnehmen kann:
»Ehemaliges Mitglied SL48« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild 001.jpg
  • Bild 004.jpg
  • Bild 005.jpg
  • Bild 006.jpg
  • Bild 007.jpg
  • Bild 008.jpg

2

Sonntag, 17. April 2011, 19:31

Auch ein feines Modell; sicherlich mit vielen netten Rohrleitungen...

ToKro...!!!!

Beste Grüße
Fiete

Lars W.

Erleuchteter

• »Lars W.« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2007

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. April 2011, 20:42

Moin Kurt und Fiete,

ja schaut sehr gut aus. Ich habe mir den Bogen heute auf der Intermodellbau auch angesehen und an wen musste ich da denken...

ToKro

Also Fiete, sieht so aus, als hätten wir für Thomas das nächste Modell fest gelegt :D

Kurt, danke Dir für die Vorstellung des Bogens.

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Notschlepper "Nordic"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Bis auf weiteres ruhend: Fracht- und Fahrgastschiff "Santa Inés"
Kontrollbau fertig gestellt: Feederschiff "OPDR Lisboa"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lars W.« (17. April 2011, 20:43)

• »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

• Nachricht senden

4

Sonntag, 17. April 2011, 21:34

...au weia....Thomas hat bestimmt schon Bauchgrummeln und schwitzige Hände....

Gruß
HaJo

Ehemaliges Mitglied SL48

unregistriert

5

Sonntag, 17. April 2011, 21:47

Befürchte ich auch. Aber wenn nicht er - wer dann????? - Coral Carbonic läßt doch laut und deutlich grüssen...

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. April 2011, 21:51

Auch nicht schlecht - sowohl das Modell, als auch der Querverweis auf Tomas :D :D :D !
Gruß
Jochen

wolkenstürmer

Fortgeschrittener

• »wolkenstürmer« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. Januar 2005

• Nachricht senden

7

Sonntag, 17. April 2011, 22:03

Moin Kurt,

erstmal danke für die Vorstellung. So wie die Bögen aussehen, ist es wohl wirklich nicht ganz leicht. Aber so wie ich unseren Thomas kenne, wird er das schon hinkriegen. :-)

Viele Grüße
Thomas
Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

8

Montag, 18. April 2011, 16:01

Hallo,
tatsächlich immer mit der Ruhe. bisher haben sich alle Modelle von David gut bauen lassen. Er hat als Konstukteur eben ein Herz für uns Scherenritter.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich

Joachim Frerichs

Erleuchteter

• »Joachim Frerichs« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. Januar 2005

Beruf: Berufssoldat

• Nachricht senden

9

Montag, 18. April 2011, 18:48

Ahoi Kurt,

danke für die Vorstellung des Modellbaubogens.

Das scheint ein interessantes Spezialschiff zu sein !

Tolle Bauanleitung und guter, übersichtlicher Druck.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

10

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 23:22

Ich wollte Euch noch die erhältliche Ergänzung, bzw. Conversionkit zur SARNIA LIBERTY vorstellen. Hier kann das Schiff mit blauem Rumpf gebaut werden. Erhältlich ist der Ergänzungsbogen über Davids online-Shop. Leider etwas versteckt, aber er ist da. Wer sich für diese Ergänzung interessiert muss zur Sarnia Cherie im online-Shop gehen und dort in der drop-down Liste die Sarnia Liberty auswählen.
Und damit die Gemeinde auch demnächst wieder was zu gucken hat fange ich auch bald mit einem Baubericht dazu an ( wenn einem der Konstrukteur schon so schön bittet).

Mit lieben Grüßen
Robi
»Robert Hoffmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC_0092.JPG
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 07:44

Danke für die Ergänuzung Robi!
Das ist eine Schicke Sache, allerdings gefällt mir das rot besser, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden ;)
Und damit die Gemeinde auch demnächst wieder was zu gucken hat fange ich auch bald mit einem Baubericht dazu an ( wenn einem der Konstrukteur schon so schön bittet).
Da möchte ich mich doch David's Bitte anschliessen :thumbsup: Ich freue mich darauf!

Freundliche Grüsse
Peter

Social Bookmarks