Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juni 2005, 19:04

Pro-Modell, RUS "Admiral Ushakow", 1:200

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier, sowohl als Forummitglied als auch Modellbauer.
Nachdem ich Eure Bauberichte und die tollen Fotos der Schiffsmodelle gesehen habe, habe ich mich entschlossen, es selbst auszuprobieren.
Also,
damit Ihr was zum Lachen habt, werde ich mit dem Bau der Ushakov beginnen.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ushakov.jpg

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juni 2005, 19:07

Hallo Thomas,

erstmal Willkommen hier im Forum,

zweitens hier gibts nichts zum Auslachen, was dir hier passieren kann und wird dir wird bei den Schwierigkeiten geholfen.

Viele Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juni 2005, 19:10

Also, hier das fertige Skelett.

Ich freue mich über jeden Tipp, Verbesserungsvorschlag oder auch konstruktive Kritik :))

Sorry für die Qualität der Bilder, ich arbeite dran.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00034.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juni 2005, 19:11

Und der Blick von vorne.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00036.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juni 2005, 19:19

Ich habe schon geahnt, dass die Probleme mit den Unterwasserteil beginnen werden, glaubt mir, für den Anfänger ist es unheimlich schwierig, sowas einigermaßen hinzubekommen.
Hier ein Foto von U-Teil.
Natürlich war ich so clever und hab es schon lackiert, dabei ist es noch gar nicht fertig.. :D

Und jetzt mal eine Frage, hab' Klarlack in der Spraydose, kann ich es am fertigen Modell als Schutz benutzen?
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00037.jpg

blaszka

unregistriert

6

Montag, 6. Juni 2005, 21:19

Hallo Thomas

Ich bin auch neu hier. Ich habe nie kein Schiff gebaut. Ich moechte ein Schiff bauen. Es wird wahrscheinlich ORP ''Burza'' bauen.

Gruesse
Kamil

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juni 2005, 21:50

RE: Baubericht RUS Ushakov

Und hier mal die Schiffsschrauben.
Bis jetzt lässt sich alles wunderbar zusammenfügen; mal schauen, ob der Autor oder mein Mangel an Erfahrung, mir einen Streich spielen werden.

Blaszka, ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß beim ZSB (Zusammenbau) der ORP Burza, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es ein Zerstörer der polnischen Marine aus dem WW2.

Blaszka, zycze Ci powodzenia w budowie tego ORP Burza. Jezeli sie nie myle to jest niszczyciel Polskiej Marynarki z II wojny Swiatowej.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • Antrieb.jpg

Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • »Mathias Nöring« ist männlich

Beiträge: 3 480

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juni 2005, 23:16

Howdy Thomas !
Zu allererst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier in unserem Forum !
Und hier lacht keiner über jemanden anderen, denn jeder hat einmal angefangen ...

Zu Deinem Schiff ...
Bis jetzt sieht's ja schon mal ganz gut aus ! Womit hast Du die Spanten denn geklebt? Der Leim sieht etwas ungewöhnlich aus... 8)

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:01

Der Leim kommt aus der Lederverarbeitungsindustrie, es eignet sich nicht zum zusammenkleben von elementen die sichtbar sind, aber für das Skelett ist es meiner Meinung nach optimal weil es ist ziemlich zeh, bleibt lange elastich jedoch zieht schnell an
ABER :

er zieht kilometerlange Fäden :D
es ist wirklich unheimlich..

ein Gruß an Alle

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 7. Juni 2005, 09:48

Hallo Thomas,

Ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Das Schiff schaut sehr vielversprechend aus. Den Bogen muß ich mir auch zulegen.
Das Skelett ist sauber gearbeitet. Nur weiter so.

Grüße Friedulin

knooty

Fortgeschrittener

  • »knooty« ist männlich

Beiträge: 435

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Beruf: Arzt

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 7. Juni 2005, 10:49

Ich finde, da hast Du einen sauberen Start hingelegt =D> =D> =D>

Dieses Schiff lacht mich auch schon lange Zeit an...trotz der Kanonen ;)

Also: bau schön weiter und zeige uns viele Bilder!

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 7. Juni 2005, 17:54

Na dann fang an zu bauen, dann machen wir hier Simultan-schnipseln :)


Jetzt mal im ernst, heute werde ich den Rumpf überarbeiten weil ich damit nicht so zufrieden bin.. sobald ich was fertig habe melde ich mich und zeige euch die fotos.

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:57

So, habe gerade den Rumpf fast fertiggebaut und lackiert.
Während des bauens habe ich bis jetzt keine Planungsfehler gefunden.
Ein grosses Lob für den Autor!

Hier ein foto von oben :

über Verbesserungsvorschläge und konstruktive kritik würde ich mich freuen weil das mein erster Versuch im Kartonmodellbau ist
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00041.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 8. Juni 2005, 17:59

hier sieht man die ungewöhnliche Bugkonstruktion:
hat ebenfalls alles gepasst
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00042.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:01

und hier ein Blick von der Seite, wie man sieht habe ich noch so meine Schwierigkeiten mit dem Unterwasserteil, aber ich arbeite dran.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00044.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:07

und noch ein foto für Euch.
heute fange ich mit den Details an.. Mal sehen was daraus wird.

Hab mir heute den Lützow von GPM besorgt, den hebe ich mir aber für später an, wenn ich ein bißchen Erfahrung gesammelt habe :D
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00043.jpg

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:10

Hallo Thomas,

da baust du ja ein schönes Schiff.
Schau mal nach ob bei diesen Bausatz Masten dabei sind wenn nicht mußt du die dir aus Holz machen. Ist so meine Erfahrung mit den PRO-Model Verlag die RADOMKA hat auch keine Masten aus Karton.

Gruß
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juni 2005, 18:13

Ich werde mir die Masten wie du gesagt hast aus Holz machen, sieht glaube ich besser aus....

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:05

habe heute einige Details gebaut, das Ganze ist zwar verbesserungswürdig, aber ich kann noch damit leben.

Was meint Ihr, was könntet Ihr besser, bzw. anders machen.

Die ganze Zeit über mache ich mir gedanken wie ich die Seile die auf den Masten angebracht sind spannen soll weil das Modell ist doch ziemlich empfindlich und ich will nichts kaputtmachen. Über einen kleinen Tipp würde ich mich freuen.
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • fr1.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:06

und hier noch ein Foto....
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • fr2.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 9. Juni 2005, 22:17

vielen dank, ich werde die Methode mit dem Garn ausprobieren.. wenn es soweit ist natürlich... :]

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

22

Samstag, 11. Juni 2005, 16:50

wie Ihr sieht hat sich einiges getan, wie versprochen hier die Fotos:
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00002.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

23

Samstag, 11. Juni 2005, 16:51

hier sieht man dass das Zwischendeck offen bleibt, ist ziemlich detailreich aufgebaut, find ich:
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00005.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

24

Samstag, 11. Juni 2005, 16:53

arbeite gerade an der Schiffsartillerie, die obere Abdeckung ist leicht gewölbt und die Rohre sind aus Karton, (versuche sie später durch Drehteile (Drehmaschine) zu ersetzen)
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00007.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

25

Samstag, 11. Juni 2005, 16:55

und noch ein Foto :D

hoffe nur dass es dem Administraton nicht zuviel wird :(
»Thomas Saarland« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00004.jpg

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

26

Montag, 13. Juni 2005, 19:28

So Freunde, es wird erst mal Baustop angeordnet, ich mache 2 Wochen Urlaub :D , sobald ich zurueck bin geht es weiter mit dem Bau.
Viele Gruesse an Alle.



:polish:

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. August 2006, 21:29

Sag mal, Thomas - geht's hier noch weiter?

Gruß,

Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

Thomas Saarland

Fortgeschrittener

  • »Thomas Saarland« ist männlich
  • »Thomas Saarland« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 31. August 2006, 22:09

Hmmm, weisst Du Oliver, dieses Schiff war eigentlich eine peinliche Niederlage, ist mir nicht besonders gelungen deswegen habe ich auch nicht weiter geschrieben, wenn ichmich richtig erinnere ist es mein erstes Schiff gewesen... einfach eine nummer zu groß... :(

Aber alle meine anderen Berichte habe ich zu ende geschrieben und demnächst gibt es noch ein neues über HMS Scheffield, (RC :D)

AN ADMIN: Kannst bitte diesen Bericht löschen damit unser Forum von unfertigen Berichten nicht zugemüllt wird





viele Grüsse an Alle

  • »Oliver Weiß« ist männlich

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 8. April 2005

Beruf: Software Engineer

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 31. August 2006, 22:54

NEIN - nicht löschen! Andere können von diesem Bericht immer noch was lernen. Was am wichtigsten ist: bitte schreibe warum Du nicht weitergemacht hast - langweilige Teile, zu schwierig, Passgenauigkeit etc. Das ist alles für uns wichtig!


Gruß,


Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

30

Freitag, 1. September 2006, 06:51

Hallo Thomas,

also ich geben Oliver Recht: Warum willst Du den Thread löschen, und warum willst Du nicht weiterbauen?

Bei Deiner Einführung hast Du gesagt, daß Du sowohl neu im Forum als auch im Modellbau bist. Ich nehme daher an, daß dieses Schiff eines der ersten, wenn nicht sogar das ERSTE ist. Und wenn Du die Bilder nicht noch retuschiert hast ;), dann schaut das Ding doch gar nicht schlecht aus! Ziemlich gut sogar IMHO!

Du solltest mal eines meiner ersten Modelle sehen: das war die Schleswig-Holstein von Wilhelmshavener! Genau das richtige Modell für einen Einstieg! :D
Ich habe sie zwar fertiggebaut, aber gewisse Ähnlichkeiten mit der Seydlitz am 01.06 1916 sind nicht zu leugnen ;(
Und trotzdem gefällt sie mir bis heute!

Geh zu, bau das Teil fertig und zeig es uns: Das machst Du schon richtig so!

Einfach meine 0.02 Teuronen!

Viele Grüße

  • »Vater und Sohn« ist männlich

Beiträge: 883

Registrierungsdatum: 27. März 2006

Beruf: Schifffahrtskaufmann

  • Nachricht senden

31

Freitag, 1. September 2006, 08:43

Moin moin,

wahrscheinlich geht es vielen Kartonmodellbauern so:
irgendwann hat man von seinem großen Projekt die Schnauze voll und stellt es in die Ecke und beginnt stattdessen ein neues Modell, danach noch eines u.s.w.
Aber eines Tages packt es einen und man holt das unvollendete wieder hervor und baut es weiter. Vielleicht hat man in der Zwischenzeit auch an Erfahrung gewonnen und kann diese nun einsetzen.
Also: bitte nicht den Bericht löschen!
Warte, bis es Dir wieder in den Fingern juckt und baue dann einfach weiter. Wenn Du jetzt aufgibst, bereust Du es vielleicht später.
Und: es kommt ja nicht auf die Geschwindigkeit an, also auch nicht darauf, ob Du nun heute weiterbaust oder erst in einem halben Jahr.
Aber Aufgeben wäre einfach schade, und man bereut es später!

Viele Grüße,
Torben

Social Bookmarks