Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. September 2004, 17:40

Pro-Model B-10 "RADOMKA"

Hallo Modelbaufreunde,

Wie ich heute mit meinen müden Augen am Briefkasten vorbekam sehen die einen Umschlag rausblitzen.

Da war ein sehr schönes Kartonmodell drin.

Vom Verlag PRO-MODEL der Supertrawler typ B-10 "RADOMKA"

Nach erster Augenscheinnahme sind die Bögen sehr gut gemacht was mir noch ins Auge gestochen hat bei jeden Teil ist die Dicke der Verstärkung angegeben direkt darauf oder daneben bei kleinen Teilen.

Was mich angenehm Überrascht hat ist eine zusätzliche deutsche Baubeschreibung beigegeben, mit den wichtigsen Hinweisen zum Bau dieses Kartonmodells auch dabei ist eine Übersetzung von Polnisch auf Deutsch da die Bögen Polnisch beschriftet sind.

Mein erster Eindruck ist hervorragend gemacht.

"Mich juckt es schon wieder in den Fingern das Spantengerüst zu bauen"

Hier ein paar Technische Daten:

Maßstab: !:100
Teile: 2090
Größe: 59cm * 9cm
Bögen: 13
Anleitung und Skitzen: 6 Seiten zusätzlich 3 Seiten deutsche Übersetzung das ist Klasse

Ein paar Bilder.

Gruß Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka01.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. September 2004, 17:43

Hier ein Bild des Spantengerüstes "Juckt in den Fingern"
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka02.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. September 2004, 17:44

Noch eins mit den Bauteileskitzen.
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka03.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

4

Montag, 13. September 2004, 17:45

Zuletzt nocheinmal ein paar Bauteile.

Ernst
»Ernst« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka04.jpg
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

5

Montag, 13. September 2004, 18:10

Die Polnisch -> Deutsch Übersetzung werde ich Scorpio per E-Mail schicken zum einbringen in unsere Polnisch -> Deutsch Übersetzung.

Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

6

Montag, 13. September 2004, 18:27

foto 1
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka2.jpg

7

Montag, 13. September 2004, 18:27

foto 2
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka3.jpg

8

Montag, 13. September 2004, 18:28

foto 3
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka4.jpg

9

Montag, 13. September 2004, 18:28

foto 4
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka5.jpg

10

Montag, 13. September 2004, 18:28

foto 5
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka6.jpg

11

Montag, 13. September 2004, 18:29

foto 6
»Bundy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radomka7.jpg

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. September 2004, 18:36

Czesc Bundy

Vielen, vielen herzlichen Dank an dich für diese wunderbaren Bilder von dir.
Serdecznie dziekuje Ci za te Twoje cudowne zdjecia

Nochmals Danke da hast du mir eine sehr große Freude gemacht.
Jeszcze raz dziekuje ,zrobiles mi wielka radosc
Pozdrawian
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Logan

Klingenquäler

  • »Logan« ist männlich

Beiträge: 599

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 14. September 2004, 08:22

Hallo Ernst,

ich habe die Radomka in Bremerhaven auf der Kartonbautagung gesehen. Habs mir auch gekauft. Ein Super Teil. Wird eins meiner nächsten Projekte ( 8)wenn die SD 14 fertig ist 8)).


bin gespannt auf deinen Baubericht.


Logan

  • »Papiertiger« ist männlich

Beiträge: 827

Registrierungsdatum: 30. März 2004

Beruf: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. September 2004, 21:01

RE: Fotos der "Radomka"

Hallo,

die Fotos haben mich kalt erwischt. Super-Teil! Sind die Relings und Treppen als Zubehör erhältlich, oder ist das Eigenbau des Modellbauers?

Papier-Tiger
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

Scorpio

unregistriert

15

Mittwoch, 15. September 2004, 01:52

Alle Relinge und andere Teile sind durch die polnischen Modellbauer selbst gemacht. Für dieses Schiff gibt keine Ätzteile.
Gruß
Scorpio

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. September 2004, 23:35

Czesc Bundy,

Habe eine große Bitte an dich. kannst du deine Regulus hier ins Forum Galerie stellen den dieses Schiff will ich auch bauen.

Meine allergrößte Hochachtung vor dir deine Schiffe sind immer wieder eine Augenweide für mich und wie du diese baust davon kann ich sehr viel lernen.

Viele Grüße an dich Bundy und nochmals ein Danke für die Bilder.

Mam do Ciebie wielka prosbe . Moglbys tu u nas na Forum w Galerie Zdjecia Twego Regulusa wstawic . Ten Statek chce tez budowac.

Moje najwieksze uznanie dla Ciebie ,Twoje statki sa zawsze rozkosza dla moich oczu. I z tego to jak je budujesz ucze sie bardzo wiele


Pozdrawiam
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. Juni 2005, 11:29

Ein länst fälliger Nachtrag:

Zu diesen Schiff braucht man mehrere Verstärkungskartons

2 mm,

1 mm

Die Masten sind nicht dabei also ein Rundholz in der Stärke von 5 mm besorgen. und dann konisch abschleifen am unteren Ende auf 4mm bis zur Spitze auf 3mm.

Auch braucht man verschiedene Drahtstärken für die Relinge.

Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

jcvandenbergh

Fortgeschrittener

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. Juni 2005, 21:37

RE: Pro-Model B-10 "RADOMKA"

Hi there,

During the last few months I very often surfed to kartonbau.de, mainly because it seems to be one of the best sites for our hobby, especially for those who -like me- do not master the polish language. Problem is that Poland is the country that produces almost all of the leading brands in card modeling. As a dutchman I can read german without any problem- still writing in german correctly is not easy at all for us. That is why I choose to write in english.
Why replying on your 'Radomka' "frisch ausgepackt" message? Well, it is because, after more than a year of working on this model, I am in the final stages of it! Of course I have seen all of the beautiful pictures of the finished model that are to be found on the internet on different sites. But if you want to see a series of in 'work in progress' photos of the model I am working on, take a look at [www.strangeplace.com
Of course I am ready to give you any hints or advise on building this beautiful model. Fit is very, very good, but building is nevertheless sometimes a bit tricky. Hope to here from you.

Während der letzten Monate habe ich diese Seiten sehr oft besucht, hauptsächlich weil es eine der besten Seiten für unser Hobby ist, besonders wenn man - wie ich - die polnische Sprache nicht beherrscht. Das Problem ist, dass die meisten führenden Verlage für Kartonmodellbau aus Polen kommen. Als Niederländer kann ich Deutsch ohne Probleme lesen - auf Deutsch zu schreiben ist schwerer, darum schreibe ich in Englisch.

Warum ich auf den Radomka-Thread antworte? Nun, ich baue seit über enem Jahr an diesem Modell und bin jetzt fast fertig damit. Natürlich habe ich all die wunderschönen Bilder der fertiggestellten Modelle überall im Internet gesehen - aber wenn ihr ein paar Baufotos sehen wollt, dann schaut doch einmal bei www.strangeplace.com vorbei. Natürlich bin ich bereit euch Tipps und Tricks zum Bau dieses Modells zu geben. Die Paßgenauigkeit ist sehr sehr gut, der Bau ist trotzdem manchmal etwas kompliziert. Ich freue mich schon von euch zu hören

jcvandenbergh

Fortgeschrittener

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 11. Juni 2005

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Juni 2005, 21:42

Sorry to have given you the wrong site name; it should be www.strangeplace.com.
Still hope to hear from you! With best regards.

Anm: Der Link ist in dem obigen Beitrag bereits korrigiert

Ernst

Erleuchteter

  • »Ernst« wurde gesperrt
  • »Ernst« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 874

Registrierungsdatum: 17. Februar 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 11. Juni 2005, 23:16

Hallo jcvandenbergh,

erst einmal ein herzliches Willkommen freue mich das wieder einer aus den Niederlanden zu uns gestoßen ist.

Ein großes Danke für deine Bilder der Radomka.
Meine Radomka hat zur Zeit Baupause dafür muß ich die Aggasiz fertigbauen. Siehe meinen Baubetricht der RADOMKA.
Kann auch dein englisch lesen.

Viele herzliche Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Social Bookmarks