Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:20

Prince Of Wales von GPM

Hallo liebe Klebegemeinde,

nun endlich auch mal einen Baubericht meinerseits.

Habt Geduld, dieses Projekt wird wohl einige Monate bei mir verschlingen. Meine durchschnittliche Bastelzeit liegt zur Zeit bei ca. 15-20 Stunden im Monat. Damit kommt man nicht so richtig voran, aber der Weg ist das Ziel.

Ein bisschen vorgearbeitet habe ich schon, um wenigstens einige Bilder zu zeigen.

Habe das große Glück gehabt ein fertiges Modell in Mainz besichtigen zu können. Nochmals Gratulation an den Erbauer, Bilder dieses gelungenen Werkes sind auch hier im Forum als Galeriebericht abgelegt.

Wenn ich es auch nur annähernd so schön hinkriege, bin ich schon zufrieden. Es wird mein erstes großes Schiffsmodell eines polnischen Verlages. Bisher habe ich nur Erfahrung mit den Modellen aus dem WHV-Verlag. Vor dem Unterwasserschiff habe ich ein bisschen Respekt, aber bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Erst mal ein paar Bilder zur Einleitung
»keinerkenntmich« hat folgende Bilder angehängt:
  • PrinceOfWales-001.jpg
  • PrinceOfWales-002.jpg
  • PrinceOfWales-003.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:22

und hier die Spanten
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-004.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:24

Das Spantengerüst unter Druck

(leider war ich bisher nur in Florenz)
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-005.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:26

besser wohl so dargestellt,

habe zusätzlich ca. 1 cm breite Laschen aus normalen Druckerpapier über die Spanten geklebt.
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-006.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:28

mein Angstgegner:

DAS UNTERWASSERSCHIFF !!!

(war gar nicht so schlimm, bin aber noch nicht fertig)
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-007.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 21:29

aktueller Bauzustand
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-008.jpg

MASH

Fortgeschrittener

  • »MASH« ist männlich

Beiträge: 426

Registrierungsdatum: 30. November 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:08

Hi kkm,

dein Baubericht läßt sich gut an =D>
Mein erster Bau von GPM (bismarck) hat mich überzeugt.
Es war eine Freude die B zu bauenn. Zu der Zeit noch ohne Forum.
Deine PoW wird Dir hoffetlich genau so gut von der Hand gehen.

Hab ein Auge auf Deinen Bau

Gruß HAPE

Tukan

Schüler

  • »Tukan« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. März 2007

  • Nachricht senden

8

Samstag, 6. Oktober 2007, 22:25

Hallo keinerkenntmich ,
I build Prince of Wales too. I have about 95% complete.
Here is some pictures:
http://www.papirovemodelarstvi.cz/forum/viewtopic.php?t=1391

Good luck with your ship :)

Helmut Wiesmann

unregistriert

9

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:33

Hallo dichkennichdoch ;)

Schön, dass Du Dich entschlossen hast, einen Baubericht einzustellen.
Ich freue mich schon darauf, den Fortgang des Baus zu verfolgen. Das ist
für mich besonders interessant, da ich das Modell ja schon im "Rohzustand" in
natura sehen konnte.
Lass' Dich nicht hetzen! Auch wenn der Bau nur langsam vorangeht, bleibt es
trotzdem spannend.
Viel Erfolg bei dem Vorhaben, und bis zum nächsten Treffen.

Freundliche Grüße und schönen Sonntag

Helmut

  • »Axel Huppers« ist männlich

Beiträge: 1 068

Registrierungsdatum: 17. April 2005

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Oktober 2007, 11:31

Hallo Joachim,

da hast du ja schon einen schönen Abschnitt geschafft seit du uns das Spantengerüst mitsamt Deck in Duisburg gezeigt hast.

Immerhin, 15 - 20 Std. im Monat sind doch eine akzeptable Bastlerzeit, da kriegt man auch etwas geschafft. Wichtig ist dass dir die Motivation nicht ausgeht, besonders wenn der ganze Kleinkram drangepfriemelt werden muss.

Aber dann werden wir dich schon wieder anspornen! :D

Axel

Hannes

Schüler

  • »Hannes« ist männlich

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 10. Januar 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 7. Oktober 2007, 13:15

Hey,

sehr schönes Schiff hast du dir ausgesucht, habe zwar nicht diesen Bogen gebaut sonder die Halinski King George V (verdammt, da muss ich auch noch Fotos einstellen) aber das Schiff ist bis auf einige Teile (meine jetzt das Original) das selbe und macht sich am Ende mit 114 cm sehr sehr schön, WÜNSCH die viel Spass beim bauen und werde ein eifriger mitleser sein!

Viele Grüße aus dem noch sonnigen Österreich
wünscht
Hannes
Carpe Diem

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:31

Zitat

Original von Stephan Hintze
Hallo "Keinerkenntmich",

da die Anrede etwas seltsam klingt bin ich so frei einfach "Du" zu nehmen, ist hier unter uns wohl so üblich.

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deinen Beitrag,

möchte mich nicht hinter dem Pseudonym verstecken,
habe es damals nur gewählt weil fast alle hier einen Nickname verwenden.

Normalerweise höre ich auf den Namen Joachim, Dein Du ist natürlich absolut o.K.

Werde meine nächsten Beiträge immer mit meinem Vornamen abschliessen, damit man mich beser ansprechen kann

Gruß
Joachim

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:43

Hello Tukan,

thank you for your pictures,

they´ll be very helpfull for me.

best wishes
Joachim

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. Oktober 2007, 18:44

An all die anderen :

ICH HALTE DURCH !!!

  • »Frank Kelle« ist männlich

Beiträge: 1 050

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2005

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. Oktober 2007, 21:49

Hallo Joachim! Du kannst Dir denken das "deine Gegner in der Geschichte" auch eifrig mitlesen! Die ersten Abschnitte sehen wirklich gut aus, an einen Vollrumpf habe ich mich auch noch nicht getraut - erst mal eins nach dem anderen. Freu mich auf jeden Fall über deinen Bericht!

yagura

Schüler

  • »yagura« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 14. September 2004

Beruf: Elektro-Ingenieur

  • Nachricht senden

16

Montag, 8. Oktober 2007, 09:55

Guten Morgen Joachim,

ich möchte die POW auch noch bauen und bin froh, daß du hier darüber berichtest. Welche Kartonstärke hast du denn für die Spanten verwendet?

Ciao,
Thomas

17

Montag, 8. Oktober 2007, 16:22

pow

hallo
bin mit die Prince of Wales auch gerade angefangen
»loetbons« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT0583 (Custom) (Large).jpg
fertig:Lütjens, Prince of Wales,Alaska.TirpitzTakao.CapSanDiego ,Altmark 1:200.

Im bau Hollandia 1:200

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

18

Montag, 8. Oktober 2007, 16:37

Hallo Joachim,

haben uns in Mainz ja lange über die Prince of Wales ausgetauscht, schön, deinen Baubericht hier zu verfolgen. Von meinem Modell gibt es ja nur Galeriebilder, der Bau geschah vor meiner Forumzeit.

Viel Spass beim Bau wünscht dir

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

19

Montag, 8. Oktober 2007, 21:25

Zitat

Original von yagura
Welche Kartonstärke hast du denn für die Spanten verwendet?

Ciao,
Thomas


Hallo yagura,

habe 1 mm verwendet und das passt sehr gut.

Läßt sich auch noch vernünftig schneiden.

Gruß
Joachim

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

20

Montag, 8. Oktober 2007, 21:47

Herrlich,

die Auflage der Prince of Wales von GPM lag bei 1000 Stück,

1 x Hans Gerd => fertig
1 x loetbons => in Bau
1 x Yagura => geplant
1 x Tukan => fast fertig
2 x Stephan => auf Halde
1 x Joachim => in Bau

wo sind die anderen 993 Modelle ?

Roland Thomas

unregistriert

21

Montag, 8. Oktober 2007, 22:39

1 x Roland auf Halde

dann waren´s nur noch 991 !

  • »Kartonkapitän« ist männlich

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 11. Mai 2006

Beruf: Freiherr

  • Nachricht senden

22

Montag, 8. Oktober 2007, 22:53

1x beim Kartonkapitän in der Schatzkiste Nr. 2 (=1:250 skaliert -später zu bauen, Original aufheben)
- bleiben also noch 990
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartonkapitän« (8. Oktober 2007, 22:57)


Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 6. Mai 2007

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Montag, 8. Oktober 2007, 23:08

Prinz

Einmal beim Kantenstecher halb fertig
- bleiben nur noch 989 !
Bin gespannt wies weitergeht mit de Prinzen.
Gruß Gerd
im Bau: Prince of Wales von GPM
Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz

gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • »gustibastler« ist männlich

Beiträge: 1 702

Registrierungsdatum: 1. November 2005

Beruf: angestelt

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 9. Oktober 2007, 07:12

Prince Of Wales von GPM

Hallo

Ich habe die Bismarck da versteht es sich wohl von selbst das ich die Prinz of Wales habe, natürlich auch von GPM in 1:200

Dann sind es nur noch 988 :D :D

bin sehr gespand auf deinen Kahn

Gruß Gusti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gustibastler« (9. Oktober 2007, 07:13)


eskatee

Erleuchteter

  • »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Beiträge: 2 888

Registrierungsdatum: 12. März 2005

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Oktober 2007, 10:33

RE: Prince Of Wales von GPM

HMS Prince of Wales anwesend in Amersfoort, ungebaut

987

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

  • »peter-ross-privat@web.de« ist männlich

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 13. Mai 2005

Beruf: Technischer Angestellter, Programmierer

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 9. Oktober 2007, 11:21

1x Prince of Wales in Nettetal, in Warteschleife (irgendwann als Rentner) ...

Gerd

Fortgeschrittener

  • »Gerd« ist männlich

Beiträge: 405

Registrierungsdatum: 26. Mai 2006

Beruf: M.-Techniker

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 9. Oktober 2007, 13:15

Hei,

da warens nur noch 984

Gruss Gerd
Feritg: Energia 3

nashorn

Schüler

  • »nashorn« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 11. März 2007

Beruf: Entwicklungsleiter

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:32

und ich hab auch zwei :]
und nur eine Bismark ( von HMV )

Euer Nashorn
;) Jeder Jeck ist anders!

Henry

Moderator - Spezielle Interessen

  • »Henry« ist männlich
  • »Henry« wurde gesperrt

Beiträge: 1 357

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 9. Oktober 2007, 20:48

Ja hallo,
ich habe auch eine, wenn ich hier richtig mitgezählt habe = 980
Beste Grüße
Henry
Henry Gölz verstarb am 09.12.2010 an den Folgen einer Krankheit. Mitglieder und Team von Kartonbau.de vermissen Henry und seine Beiträge sehr. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an Henry.

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:30

RE: Prince Of Wales von GPM

Achtung .......
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-009.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:31

RE: Prince Of Wales von GPM

Fertig.....
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-010.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:32

RE: Prince Of Wales von GPM

LOS !
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-011.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:35

RE: Prince Of Wales von GPM

bin ja gleich fertig....

:zweifel:

Die Klebeverbindung der Wulst will ich aber noch ein bisschen besser hinkriegen.

Schaun wir mal..
»keinerkenntmich« hat folgendes Bild angehängt:
  • PrinceOfWales-012.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »keinerkenntmich« (10. Oktober 2007, 20:37)


keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 20:55

Zitat

Original von Stephan Hintze

da lob ich mir die Japaner ... keine Rettungsflösse, keine Schlauchboote oder ähnliches :rotwerd:

Um was rollst Du den den "Schlauch"? Draht?

Gruss, Stephan


Hallo Stephan,

die Japaner haben ja auch keine Überlebenden geduldet... :(

den Schlauch habe ich um eine Stecknadel gewickelt.

Gruß
Joachim

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 21:24

Zitat

Original von Stephan Hintze

Wenn ich richtig gezählt habe sind das 48 Schlauchboote. Sind da auch noch Rettungsflösse dabei?

Gruss, Stephan


Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schlauchboot und einem Rettungsfloß ?

Es sind noch viele Rettungsboote vorhanden.

36

Sonntag, 21. Oktober 2007, 15:07

Prince of Wales Auflage

Wollte nur sagen, daß ich auch eine habe. Paßt schön zu meiner Bismarck.
Wann baust Du denn weiter? Sieht nämlich schon toll aus, die Prince. Und mit den Kleinteilen wirst Du sicher fertig.

Tschüß
Der Bär

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bär« (21. Oktober 2007, 15:08)


Zaphod

Erleuchteter

Beiträge: 5 853

Registrierungsdatum: 24. April 2005

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 21. Oktober 2007, 21:01

Hallo Stephan,


die hohen nicht ausgleichbaren Pilotenverlusten bei den Japanern sind ein spannendes Thema. Meines Wissens nach hatte das verschiedene Ursachen

1. Die Pilotenausbildung war brutal hart und dauerte mehrere Jahre, von denen, die anfänglich dabei waren wurden ca. 80% ausgesiebt. Als ab Sommer/Herbst 1942 die Verluste rapide anstiegen, ging nix mehr.

2. Japanisches Kriegsgerät war zumeist auf offensive Eigenschaften ausgerichtet, d.h. leichte Panzerung, keine selbstschließenden Tanks. Wo eine Dauntless noch zurückkroch, hatte sich eine Kate längst in Rauch aufgelöst.

3. Die Abwehrbewaffnung der trägergestützten Bomber war lächerlich.

Ausgesprochen hilfreich finde ich für solche Fragen "Shattered Sword", da wird nicht n ur die Schlacht von Midway aus japanischer Perspektive minutiös auf strategischer und taktischer Ebene analysiert (und mit den Mythen aufgeräumt. Z.B. waren die japanischen Trägerdecks beim entscheidenden amerikanischen Angriff leer, nix mit "5 Minuten später wären die in der Luft gewesen"). Gibt es aber leider nur auf Englisch.


Zaphod

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 16. Dezember 2007, 18:52

RE: Prince of Wales Auflage

Hallo Bär,

da bin ich wieder:

zunächst muss ich mal den Rumpf fertigstellen:

(Loetbons hat da ja was schönes gezaubert, ich favorisiere aber einen nicht lackierten Rumpf)

Da is´er
»keinerkenntmich« hat folgende Bilder angehängt:
  • PrinceOfWales-013.jpg
  • PrinceOfWales-014.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 16. Dezember 2007, 18:58

Ha, hier war ich mal schneller als Du, Loetbons:

Übrigens finde ich es toll, das die Prince of Wales hier von Dir auch dargestellt wird. Somit habe ich eine zusätzliche Bauanleitung mit erstklassigen Bildern.
»keinerkenntmich« hat folgende Bilder angehängt:
  • PrinceOfWales-015.jpg
  • PrinceOfWales-016.jpg

keinerkenntmich

Fortgeschrittener

  • »keinerkenntmich« ist männlich
  • »keinerkenntmich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Registrierungsdatum: 19. April 2005

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:00

und noch ein Teil des Hangars:
»keinerkenntmich« hat folgende Bilder angehängt:
  • PrinceOfWales-017.jpg
  • PrinceOfWales-018.jpg

Social Bookmarks