Preußen und Deutschland Eisenbahnfähren von 1909

  • Brauche dringend Material über die SS Preußen bzw. das Schwesterschiff SS Deutschland die von 1909 bis zum WWII
    die Route von Sassnitz nach Trelleborg bedienten.


    Wenn ich googele (Eisenbahn)Fähre und Namen finde ich nur zwei Fotos jeweils Heckansicht.


    Wenn ich Namen und Schiff googele dann bekomm ich nur das Traumschiff oder andere moderne Deutschlands bzw. zu alte Preußens.


    Naja und wenn ich SS Preußen googele brauche ich ja nicht erwähnen was ich dann bekomme, jedenfalls nichts hilfreiches.


    Hat jemand von euch zufällig Material:
    Buch, Postkarte, Bild, wasauchimmer
    oder eine gute Quelle?


    der German aus Urbana


    sophisticated und hilflos

    der G aus U aka Sebastian


    Im Bau:
    Torpedoboot Greif 1:220


    Keine Macht den Ätzteilen

  • Hallo German,


    aus dem Verlag Delius Klasing gab es ein Buch "Die Schiffe der Königslinie"
    das genau den Bereich abdeckt. Inclusive eines Plans der Preussen im Bauzustand 1906 in 1 : 200.
    Die ISBN-Nummer des Buches lautet: 3-7688-0360-0 es wird wohl nur noch antiquarisch erhältlich sein.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

    Edited once, last by Willi Hoster ().

  • Hallo German!
    Bilder und Informationen über die Schiffe findest Du auch in dem Buch"Die Schiffe der Eisenbahnen" von Gert Uwe Detlefsen Urbes-Verlag ISBN 3-924896-30-5.
    Ich weiß leider nicht,ob es gegenwärtig noch im Handel ist,aber es gibt ja auch Internet - Auktionen,sollte so noch zu bekommen sein.
    Schöne Grüße! Andreas

  • Vielen vielen Dank:


    Richard:


    1926 04 29. När Preussen låg i docka Stettin, så kolliderade Hapag ångaren Cobra med flytdockan. Dockan med Preussen fick slagsida.


    die Bilder sind echt genial, so sieht man ein Schiff nicht oft.


    Willi and baton
    Dann google ich mal die Bücher ab,
    vielen Dank.

    der G aus U aka Sebastian


    Im Bau:
    Torpedoboot Greif 1:220


    Keine Macht den Ätzteilen

  • Hallo German,
    unter
    http://www.hometown.aol.com/conysmodelbau1/myhomepage/index html


    kurz gesagt
    unterconysmodellbau
    bekommst Du die Preußen 1909 in 1:160 oder 1:250; Cony bietet auch den Bahnhof in Gedser an. H.D Förster und K.H Lossow
    haben ebenfalls wie in dem anderen Beitrag erwähnt bei der Hinstorff Modellbaureihe das Buch herausgegeben:
    Die älteste Eisenbahnverbindung über die Ostsee -Schiffe der Fährlinie Warnemünde - Gedser.
    Dieses Buch behandelt zwar nicht die Preußen, dafür zeitgleiche Fähren. Aus den Bildern kann man sich viele Informationen holen. Außerdem bietet es Hafenskizzen, wie die Fährhäfen gebaut waren.
    ISBN 3-356-OO394-1.
    Die beiden benannten Bücher aus dem Hinstorff Verlag dürfte es auch in Fernleihe Deiner Stadtbücherei geben.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo German,


    beim Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven gibt es die Pläne der "Preussen", die 1909 in der Zeitschrift des "Vereins Deutscher Ingenieure" veröffentlicht worden sind. Die sind noch deutlich besser, als die aus dem Buch "Die Schiffe der Königslinie" Leider fehlen aber auch hier Bug- und Heckansicht.
    Bei Moduni findest Du übrigens ein neu erschienenes Buch zur "Königslinie" - da ich es noch nicht habe, kann ich Dir nichts zur Qualität sagen.


    Filmaufnahmen, aus dem Jahr 1909, die allerdings die schwedischen Fähren der Königslinie zeigen, findest Du hier.


    Viele Grüße
    Lars

    Edited 3 times, last by Lars ().

  • Guten Morgen Lars,
    toll was Du da an Videos aufgetrieben hast. Besonders eindrucksvoll sind für mich die Passagen, in denen man die Lagerkräne der Hubschienen in
    Warnemünde sieht. Tauführung und Gegengewichte sind hervorragend zu erkennen. Conysmodellbau hat bei einem Modell der Ostseefähren diese Hubvorrichtung mitgeliefert.




    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    mein Bruder hat noch einen alten 16mm-Lehrfilm aus den 20er Jahren, auf dem die Einschiffung eines Schnellzuges auf die PREUSSEN oder DEUTSCHLAND zu sehen ist. Netterweise sieht man dabei auch das Wagendeck. Vielleicht kann man den ja mal digitalisieren...


    Ich habe mal versucht die PREUSSEN als schwimmfähiges Modell in 1:87 nachzubauen, habe aber frustriert aufgehört, als ich besseres Planmaterial und mehr Fotos in Händen hatte. Wegen des Wagendecks ist es auch nicht ganz unproblematisch den Zugang zu den Innereien des Schiffes zu ermöglichen. Aber vor einiger Zeit habe ich die Reste wieder rausgekramt und überlege, ob ich den Rumpf in Höhe der Wallschiene oder der Wasserlinie trennbar aufbaue...


    Herr Heinz Zimmermann hat die DEUTSCHLAND in 1:87 nachgebaut. Das Modell ist zwar schwimmfähig, aber aufgrund des offenen Hecks nicht ganz unproblematisch. Bilder findest Du hier.


    Aber von meiner Seite sind das alles noch ungelegte Eier und haben mit Kartonbau nichts zu tun ;)


    Viele Grüße
    Lars