Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marcus

Schüler

• »Marcus« ist männlich
  • »Marcus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. März 2006

• Nachricht senden

1

Dienstag, 11. September 2007, 07:51

"Pou du ciel" HM14 1/33 von Philippe Rennesson

Schaut einmal, was ich auf der (bereits bekannten) Seite von Pierre Gauriat (http://pierreg.free.fr/carton/) Interessantes gefunden habe:

http://pierreg.free.fr/carton/extra/hm14phil/hm14.htm

Dieser kleine Flieger aus den 30er Jahren ist doch total süß, und offenbar ein gut konzipiertes Modell zum freien Download.
Ein dickes Dankeschön nach Frankreich!

Hier noch der Hinweis zu den anderen Modellen zu den Themen Architektur, Luftfahrt, Fahrzeuge und Raumfahrt, die auf dieser Seite unentgeltlich zur privaten Nutzung runtergeladen werden dürfen:
http://pierreg.free.fr/carton/projet/myproj.htm

Viel Bastelspaß wünscht Euch

Marcus
»Marcus« hat folgendes Bild angehängt:
  • invitn.jpg

Michael Urban

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

• Nachricht senden

2

Dienstag, 11. September 2007, 08:57

Hallo Marcus,

hier bieten sich auch Umfärbemöglichkeiten. Anbei ein anderes Exemplar dieser "Himmelsfliege". Im Original noch kleiner als man denkt ;)

Viele Grüsse
Michael

Marcus

Schüler

• »Marcus« ist männlich

• Nachricht senden

3

Dienstag, 11. September 2007, 17:35

Du hast völlig recht, Michael.
Bei diesem Flugzeug sind punkto Farbwahl der Kreativität keine Grenzen gesetzt, denn es wurde in den 30er Jahren als "Volksflugzeug" von vielen Bastlern und Hobbyfliegern im Selbstbau hergestellt, und dann natürlich nach eigenen Vorlieben lackiert.

Hier noch ein deutschsprachiger Artikel über Henri Mignet, den genialen Konstrukteur der HM-14 (hierzulande auch "Himmelslaus" genannt) und seine Flugzeuge:

http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Mignet

Bei der HM-14 handelte es sich nicht nur punkto "Flugzeugbau für Jedermann nach Bauanleitung" um ein höchst innovatives
Luftfahrzeug, sondern auch hinsichtlich der "Canard-Bauweise" ("Entenflugzeug") mit außergewöhnlichem Steuerungsmechanismus.

Grüße

Marcus

Marcus

Schüler

• »Marcus« ist männlich

• Nachricht senden

4

Dienstag, 11. September 2007, 23:33

Hallo Martin!

Tut mir ehrlich leid, wenn ich Blödsinn verzapft habe. Ich habe meine Informationen im guten Glauben gesammelt und wiedergegeben - ich muß aber gestehen, daß mir der Unterschied zwischen "Enten" und "Tandemflüglern" nicht geläufig ist.

Ist es Dir vielleicht möglich, diese Begriffe kurz und für Laien wie mich verständlich zu erklären??? Es würde mich sehr interessieren, und ich konnte im www-Netz leider nichts zum Schlaumachen finden.

Zerknirschte Grüße

Marcus

Marcus

Schüler

• »Marcus« ist männlich

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. September 2007, 22:49

Danke für Deine Nachhilfe, Martin!

In letzter Zeit haben wir es hier ja vermehrt mit eher exotischen Flugtieren zu tun: Rutzes Schwanzhocker-Familie etwa, den obigen Enten und Tandemflüglern, und natürlich Peters fescher Gottesanbeterin. Irgendwo ist da wohl ein Nest ... ;)

Grüße

Marcus

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. September 2007, 23:07

Hallo Martin,

Wikipedia meint dazu:

"Am 12. Oktober 1997 stürzte der begeisterte Flieger mit einem von ihm selbst geflogenen Leichtflugzeug, einer Rutan 61 Long EZ, ab und kam dabei ums Leben. Ursache war ein unergonomisch platzierter Tankwahlschalter. Denver hatte vergessen, bei einer Durchstartübung auf den volleren Tank umzustellen, daher stoppte in geringer Höhe über dem Meer der Motor. Beim Versuch, den hinter dem Piloten angebrachten Schalter umzulegen, musste er den Oberkörper drehen und verriss dabei das Steuer. Dieses Unfallszenario ist für das betreffende Flugzeug bekannt. Denver hatte das Flugzeug erst kurz vorher erworben und einen Werkstatttermin für den Umbau des Schalters für wenige Tage später gebucht. Aufgrund von Fahrens unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr war ihm neben dem Führerschein auch die Fluglizenz für eine gewisse Dauer entzogen worden, d.h. die letzten Flüge trat er ohne gültige Lizenz an. Entgegen anderslautenden Gerüchten ergab jedoch die Autopsie, dass zum Unfallzeitpunkt keinerlei Beeinträchtigungen durch Alkohol, Drogen, Medikamente oder andere gesundheitliche Probleme vorlagen."

Viele Grüsse
Michael

Michael Urban

Erleuchteter

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. September 2007, 07:59

Hallo Martin,

ja - leider ein sehr trivialer Unfallgrund. Wenn der gute John sich wenigstens nach seiner Gitarre umgedreht hätte...

Viele Grüsse
Michael

Social Bookmarks