Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Michael Diekman« ist männlich
  • »Michael Diekman« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 11. Mai 2004

Beruf: retired

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. November 2006, 09:57

Potsdam/CFM/1:250

Ich möchte hier den Baubogen des Passagierdampfers Potsdam vorstellen.

Zunächst ein paar Informationen zum Original.

Länge 193.00 m
Breite 22,50 m
Tiefgang 8,85 m
BRT 17518 t
PS 26000 PS
Geschw. 21 kn
Besatzung 275 Mann
Passgiere 282 in allen Klassen.

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. November 2006, 10:07

RE: Potsdam/CFM/1:250

und nun zum Baubogen. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich stark von den Bögen die am Computer konstruiert wurden. Deutlich sieht man dem Bogen an das er von Hand gezeichnet wurde, vielleicht besser gesagt liebevoll von Hand gemalt. Beim flüchtigen überfliegen der einzelnen Seiten dieses Modellbau-Buches könnte sich Enttäuschung breit machen. Auf den zweiten Blick nach näherer Betrachtung merkt man aber schnell das man da ein wunderbares Modell in den Händen hat. Gut detailliert und sauber gedruckt. Ein Wunsch der bei allen Modellen immer wieder genannt wird die Knicklinien außerhalb der Bauteile anzubringen ist hier beherzigt worden.
»Michael Diekman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Titel Potsdam.jpg
  • Rückseite Potsdam.jpg

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. November 2006, 10:13

RE: Potsdam/CFM/1:250

jetzt noch zwei Bilder des Baubogens

Ich hoffe das ich einigen Forumsmitgliedern eine kleine Freude mit der Vorstellung des Modells gemacht habe.

Michael
»Michael Diekman« hat folgende Bilder angehängt:
  • Baubogen Potsdam.jpg
  • Detail Potsdam Kopie.jpg

Jochen Haut

Erleuchteter

• »Jochen Haut« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. September 2005

Beruf: Lehrer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 21. November 2006, 13:48

Moin Michael, ich kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Auch der Bau, den ich vor etlichen Jahren durchgeführt habe, war problemlos.
Gruß
Jochen

Social Bookmarks