Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

1

Dienstag, 7. August 2012, 13:26

Post aus Schweden

Hallo Freunde

Heute war ein grosser Umschlag aus Schweden in der Post. Darin enthalten drei Modelle von Gunnar Silen (Bildrum).
Es handelt sich um den mittlerweile bekannten, von Kurt im Bau befindlichen Zementfrachter m/s "Sunnanvik" , die High-Speed-Fähre HSC "Gotland" und den Minenleger SMS "Albatross"

Ersterer braucht nicht näher vorgestellt zu werden.
Die HSC "Gotland" hat Robert Hofmann vor längerer Zeit hier vorgestellt.

Vom SMS "Albatross" habe ich nichts gefunden, somit werde ich ihn nachfolgend genauer vorstellen.
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSCN2871.jpg

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

2

Dienstag, 7. August 2012, 13:42

SMS "Albatross" 1:250 von bildrum

Indienststellung: 13. Oktober 1907
Werft: Weserwerft, Bremen
Länge: 102m, Breite 11,5m
Geschwindigkeit: 21Kn.
Besatzung 238 Mann
Bewaffnung: acht 8,8cm Kanonen (?), max. 400 Minen

Die SMS Albatross war ein deutsches Minenschiff im ersten Weltkrieg.
Am 2. Juni 1915 wurde die Albaross auf dem Rückweg von einem Einsatz im Finnischen Meerbusen von Russischen Panzerkreuzern beschossen und vom Kapitän vor der schwedischen Insel Gotland auf Grund gesetzt.
Bei dem Beschuss kamen 27 Männer der Besatzung ums Leben, 52 wurden verwundet.
Die deutschen wurden auf Gotland interniert.

Somit ist auch Gunnar's roter Faden, der Bezug zu seiner Heimatinsel Gotland gegeben.

Zum Modellbogen:
Dieser besteht aus einem Umschlagblatt A3 gefaltet. Aussen finden sich wiederum Informationen und Fotos vom Original. Auf der Innenseite sind Draufsicht und Seitenansicht des gesamten Modelles.
(Alleine schon diese Ansichten sind es mir wert, den Bogen zu besitzen :D )
Es folgen 4 Din A4 Seiten Bauanleitung mit Beschrieb in schwedisch, englisch und deutsch, sowie viele Montageskizzen.

Die geschätzten 200 Bauteile sind auf 6 A4 Seiten verteilt. Die Detailierung stufe ich als für ein Kriegsschiff eher einfach ein, für einen Anfänger in diesem Genre wie mich aber durchaus als Herausforderung.
Der gesamte Bogen macht auf mich einen äusserst interessanten und sehr schönen Eindruck, ja, er schreit mich förmlich an „BAU MICH“

Jaja, ich weiss, es ist kein modernes Arbeitsschiff für meinen Hafen, aber seid ich
dieses Modell bei Gunnar entdeckt habe, keimt in mir die Idee, dieses Modell
als Museumsschiff im Hafen von Porto Stono zu platzieren.

Und nun lasse ich die Bilder sprechen, viel Spass
LG
Peter
»Ehemaliges Mitglied P_H« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN2872.jpg
  • DSCN2879.jpg
  • DSCN2873.jpg
  • DSCN2874.jpg
  • DSCN2875.jpg
  • DSCN2876.jpg
  • DSCN2877.jpg
  • DSCN2878.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter_H« (7. August 2012, 13:56)

andiruegg

Erleuchteter

• »andiruegg« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Juni 2006

Beruf: pensioniert

• Nachricht senden

3

Dienstag, 7. August 2012, 21:41

Hallo Peter

Baust du die Albatross so wie auf dem Titelbild? Das wär doch mal was :D. Aber auch wenn sie nur "normal" wird freue ich mich auf den Baubericht.

Gruss

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau: Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi) / The Steamer Winans (Heinkel Models)

Ehemaliges Mitglied P_H

unregistriert

4

Dienstag, 7. August 2012, 22:56

Hey Günter
Ich werde sie voraussichtlich nicht als unmittelbar nächstes Modell bauen, aber ich räume es nicht weit unten im Stapel ein ;)
Hey Andi
Guckst Du hier ganz nach unten scrollen :D

Gute Nacht
Peter

Gustav

Erleuchteter

• »Gustav« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Juni 2011

Beruf: Ruheständler

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. August 2012, 23:13

Moin Peter,

ein sehr schönes und interessantes Schiff ! Wenn Du es baust bin ich dabei und werde den Bau sicherlich geniessen ^^ .

Gruß Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

Social Bookmarks