Porsche 356 (B) Roadster 1 : 250

  • Der mexikanische Plantagenbesitzer Guillermo Naranjas war unermesslich reich, aber genauso unermesslich unglücklich verheiratet.


    Doch es gab in seinem Leben einen Lichtblick - seine junge, glutäugige, schwarzhaarige "Cousine" Rosa Siempre-Amantes.
    Die wartete allerdings schon seit 5 Jahren auf seine Scheidung und Hochzeit mit ihrem Guillermo, und so hatte er ihr zu ihrem 26. Geburtstag eine Überraschung zugedacht und hoffte, damit ihr ständiges Drängen auf eine baldige Legitimierung der Beziehung etwas dämpfen zu können...


    Temperamentvoll und rassig, so wie Rosa, sollte die Überraschung sein. Und so fiel die Wahl auf einen kleinen, schnuckeligen Sportwagen aus deutscher Produktion:



    Rechtzeitig zu Rosas Geburtstag wird dieses Auto mit der ISERLOHN in Veracruz eintreffen - Guillermo freut sich schon auf die sicher apfelsinengroßen Glutaugen Rosas, wenn der rote Kleine dann vor ihr auf der Pier steht...
    Aber ob sie danach noch Augen und Zeit für ihn, Guillermo haben wird... :S


    Das dem Modell zu Grunde liegende Original wurde in dieser Form von Porsche von 1959 bis 1961 gebaut. Der 4-Zylinder-Boxermotor hatte einen Hubraum von 1582 ccm und leistete 75 PS; Höchstgeschwindigkeit 175 km/h.


    Modellkonstruktion: Dr. Henning Budelmann, im Handel nicht erhältlich.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Wiesel,


    mein Auto hat auch 75 PS, nahezu die gleiche Höchstgeschwindigkeit und ja, es ist aus dem letzten Jahrtausend...
    Du hättest Geschichtenerzähler werden können.
    Einfach nur sehr schön dein Modell!
    Sagt mal, wie wäre es denn noch mit passenden Eisenbahnwaggons, womit diese Autos zum Hafen gebracht wurden?


    Gruß pianisto

  • ....
    Sagt mal, wie wäre es denn noch mit passenden Eisenbahnwaggons, womit diese Autos zum Hafen gebracht wurden?


    Danke Dir!
    Transportwagen, hmm - bei einem kleinen Diorama, das die Verladung zeigt, müssten die natürlich sein...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    sieht schön aus - aber ich vermisse die Sitze :rolleyes:
    Im Handel nicht erhältlich heißt, ist im Bausatz dabei?


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Moin Riklef,


    die letzte Frage zuerst:


    Nein, im Bogen von ISERLOHN/MARBURG ist der Porsche nicht enthalten. Aber mal sehen, wie die Resonanz auf diese Minis ist, vielleicht kann man sie irgendwann auch mal käuflich erwerben oder bei uns downloaden. Konkrete Pläne gibt es dazu aber bislang nicht.


    Du vermisst die Sitze...
    Der "Innenraum" des Roadsters konnte mit einer Plane verschlossen werden; halb geteilt konnte diese "Persenning" auch zum Beispiel nur den Beifahrersitz abdecken. Diese Plane hat Henning dargestellt.


    Verschifft wurden damals Autos zumeist mit abgedeckten Scheiben und, bei offenen Fahrzeugen, mit abgedecktem Innenraum.
    Die ISERLOHN wird diese Autos allerdings ohne Schutzabdeckungen an Bord nehmen; ich finde, das sieht einfach besser aus.
    Nur Rosas Roadster behält seine Plane (das Modell sieht auch nichts anderes vor), damit Rosa sich in Veracruz nicht gleich ihr Geburtstagskleid versaut... :D


    Übrigens nehme ich die Autos (inzwischen sind es schon einige) am Wochenende zur ZAMMA mit - wer vorbeikommen möchte...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...


  • Sagt mal, wie wäre es denn noch mit passenden Eisenbahnwaggons, womit diese Autos zum Hafen gebracht wurden?


    Der Autotransport ab Werk erfolgte in den Fünfziger- und frühen Sechzigerjahren hauptsächlich auf Flachwagen, so wie z.B. hier und hier. Diese Waggons sind meistens durch Abborden älterer Güterwägen, die ansonsten nicht mehr den Anforderungen genügten, entstanden, sehr häufig u.a. aus überflüssigen Drehschemelwagen der Verbandsbauart (H10).


    Man kann solche Wägen also ganz einfach aus dem Bogen Hafenbahn I von HMV bauen indem man nur den Wagenboden auf die Fahrgestelle klebt und die Bordwände wegläßt (dafür bieten sich insbesondere die viel zu kleinen Om12 an).


    Mehr zu dem Thema findet sich in Stefan Carstens: "Güterwagen, Band 5 Rungen-, Schienen- und Flachwagen", u.a. auch mit einigen sehr schönen zeitgenössischen Fotos von Hafenkais.



    Grüßlis!
    Michi

  • Hallo Michael,


    auch von mir herzlichen Dank! Ich kenne mich bei Eisenbahnwaggons kaum aus...


    Du hast eine PN.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...Der ist doch fast zu schade, um im Laderaum zu verschwinden, finde ich!...


    Naja, aber als Decksladung? Das würde ich dem auch nicht zumuten... :D
    Sieht wirklich flott aus, meint
    Fiete

  • Hallo Helmut,




    wirklich toll, geworden dein Porsche. Mein Kompliment! :thumbup:




    Was die meisten aber nicht wissen!




    Die impulsive Rosa Siempre-Amantes, verstand das sie mit einem Sportwagen abgespeist
    werden sollte und das sie ihren geliebten Guillermo nie für sich alleine haben würde.
    Sie geriet darüber so in Rage, das sie den armen Guillermo erstach.


    Die schöne Rosa legte den
    toten Guillermo auf die Vordersitze, des Sportwagens, und goss diesen mit
    Zement aus. Siehe Bild Nr. 3 der Porsche-


    Bildreihe. Das Bild wurde 2 Tage nach dem Geburtstag der Schönen gemacht.
    Helmut, das soll keine Abwertung deines Modells sein.


    Gruß
    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov