Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HolSchu

Meister

• »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 19:56

Pop-Up-Karte Hamburger Hafen mit Kreuzfahrtschiffen

Moin aus Hamburg,

alle Jahre wieder muss man sich für die Verwandtschaft etwas einfallen lassen! Dieses mal also eine Pop-Up-Karte mit Kreuzfahrtschiffen vor dem Hintergrund des Hamburger Hafens.
Für die Außenseite habe ich zuerst das Hamburger Wappen spiegelverkehrt auf roten Tonkarton gedruckt, diesen dann verdoppelt und das Wappen sowie den Schriftzug "Hamburg" ausgestichelt. Anschließend wurde dieses "Machwerk" auf 160gr-Karton geklebt.

Jetzt ging es an das Innenleben der Karte. Ich musste die Schiffsfotos ausschneiden und die Seitenteile erstellen.

Mit einem CAD-Programm habe ich dann die Umrisse, die Schiffsnamen, zwei Einschnitte und einen Weihnachtsgruß (auf dem Foto abgedeckt, weil sehr privat) gemacht.
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

HolSchu

Meister

• »HolSchu« ist männlich
  • »HolSchu« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 20:06

Und hier seht Ihr nun das fertige Innenleben der Karte aus verschiedenen Perspektiven.
Dass dazu auch noch ein besonderer Umschlag gehört, der hier aus persönlichen Gründen nicht gezeigt werden kann, versteht sich von selbst.

Ich wünsche allen Kartonbauern noch eine schöne Restadventszeit sowie ein besinnliches Weihnachtsfest
Holger
»HolSchu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_08.jpg
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_09.jpg
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_10.jpg
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_11.jpg
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_12.jpg
  • 2016-12-15_Pop-Up-Kreuzfahrer_13.jpg
Holger
Ich schneide, ich falte, ich klebe,
werd's tun, so lange ich lebe!!!
Holger Schulz (1946 - ???)

Es haben bereits 7 registrierte Benutzer diesen Beitrag mit "Gefällt mir" markiert .

Benutzer, denen dieser Beitrag gefällt:

sulu007 (15.12.2016), PanRoman (15.12.2016), Zaphod (15.12.2016), Joachim Frerichs (16.12.2016), Pianisto (16.12.2016), Schildimann (16.12.2016), Shipbuilder (16.12.2016)

Klaus-D.

Meister

• »Klaus-D.« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:19

Moin Holger,
sehr schöne Idee und prima umgesetzt!
Auch Dir wünsche ich einen schönen 4. Advent und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Klaus-Dieter
Meine Homepage: www.kartonundmeer.de

• »Unterfeuer« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. Mai 2015

Beruf: Jurist

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2016, 22:17

Moin Holger,

eine tolle und sehr schön umgesetzte Idee einschließlich des Umschlags. Ich bin mir sicher, dass sie gut ankommt (angekommen ist)!
Auch ich wünsche in schönes 3. Adventswochenende.
Viele Grüße Nils/Unterfeuer

"Fehler sind nicht schlimm, die müssen sein!" (Bibo)

Fertiggestellt: Schlepper VEGESACK (WHV 1:250), Peilschiff ZENIT (HMV 1:250), Hafenfahrzeuge (Auswahl, HMV 1:250)
Im Bau: Seebäderschiff ALTE LIEBE (WHV 1:250), Hafenschlepper SATURN/RESOLUT bzw. WESER (HMV 1:250) Lotsenversetzboot SEELOTSE (DSM 1:250, zurückgestellt)

Social Bookmarks