Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. August 2014, 22:19

Pontonbrücken ??

Moin Gemeinde,

irgendwie möchte man ja mit der Zeit seine Modelle in etwas realistischerer Umgebung präsentieren. Hafenmodule gibt es schon reichlich, aber gerade die kleineren Einheiten liegen nicht direkt an der Hafenkante mit einer Höhe von 2,5m und höher, sondern machen an vorgelagerten Pontons fest. Siehe hierzu auch Bilder zum Beispiel aus dem Marinehafen Kiel oder Wilhelmshaven.

Was ich jetzt suche ist eigentlich ein Bausatz der vor zig-Jahren mal als Beilage zu einem Kalender des HMV beigegeben wurde. Pontonbrücke und Pfähle waren enthalten. Vielleicht erbarmt sich ja auch mal ein Konstrukteur dieses einfachen Hafenutensils und es gibt dann mal irgendwann ein download oder ein Kaufbogen. Und was den Bogen vom HMV angeht: Wer ihn entbehren kann, möge sich bitte per PN an mich wenden.

Liebe Grüße
Robi

P.S. ich meine nicht den Ponton der der Adler IV beiliegt!
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

2

Sonntag, 17. August 2014, 17:33

Servus Robert,

arbeite zufällig gerade an einem Ponton in 1:250 (24 x 8 x 2.5 [m]) - Texturwünsche kann ich noch berücksichtigen.
Klaus

modellschiff

Erleuchteter

  • »modellschiff« ist männlich

Beiträge: 11 407

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2014, 10:14

Hallo Robert,
schau mal bei den Downloads von paper shipwrights nach. Da müsste es so was geben z. B. die BOA Barge, schon mit ausgesparten Pollern.
Viele Grüße
Ulrich

4

Dienstag, 19. August 2014, 21:05

Hallo Robi,

ich glaube ich kann Dir da helfen. Aber da bei mir Ordnung herrscht, genügt ein Griff und die Sucherei geht los :D
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

5

Mittwoch, 20. August 2014, 11:19

Hallo Robi,

mein creatives Chaos hat sich bewährt. Ist es das wonach Du suchst? Ich habe es aus Kopierschutzgründen als schwarz-weiß Bild eingestellt
»Willi Hoster« hat folgendes Bild angehängt:
  • Pontonsteg_HMV_0001-sw.jpg
Gruß

Willi


Wenn Unrecht Recht wird, ist Widerstand Pflicht!
(Alain Caparross)

6

Mittwoch, 20. August 2014, 12:48

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

Mittlerweile hat sich die Suche meinerseits erledigt, ich habe von Werner seinen Bogen ( Original, versteht sich!) erhalten.

@ Klaus. super wenn du einen eigenen Ponton entwirfst, bei den Texturen würde ich die Wasserseiten entweder als Beton-oder Spundwände ausführen. Bei Scalescenes gibt es im Bereich der Kaimauern Klasse Texturen dazu.

@ Ulrich: den Vorschlag mit den Barges ist auch nicht schlecht, ggf werde ich die Hathawayschen Dinger mal Dunkel färben, das Rot ist och schon etwas knallig.

@ Willi. genau diese Dinger meinte ich. Danke für deine Mühen.

@ HMV: vielleicht ist dieser Bogen mal eine Anregung für eine Beilage zur Aussendung für den HMV Club?

Liebe Grüße

Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

Heiner

Meister

  • »Heiner« ist männlich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 26. Januar 2005

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2014, 16:19

Vielleicht hätte Kurt noch eine Idee, sein Anleger scheint so ähnlich gemacht zu sein...
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

8

Samstag, 23. August 2014, 22:31

Servus Robi,

Vorlage ist der LP02 von Lührs (HH) - also relativ einfach in der Grundkonstruktion - allerdings ausschlieslich in Stahlbauweise da das Teil ja auch schwimmen können sollte.
Die Unterseite lasse ich immer offen - weniger Wackelei bei unebenem Untergrund. Schau's halt mal an ....
Gruss Klaus
»KlausMoeller« hat folgende Bilder angehängt:
  • lp02-01.jpg
  • lp02-02.jpg
  • lp02-03.jpg

$.guido

Profi

  • »$.guido« ist männlich

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 28. Februar 2005

Beruf: Chemikant

  • Nachricht senden

9

Samstag, 23. August 2014, 23:28

hallo zusammen

bei papershipwright kann man sich ja auch diverse pontons und ein anlandungskai in drei verschiedenen ausführungen
herunterladen. alles in 1:250

viele grüsse
guido
Zur Zeit im Bau: Kreuzer Emden HMV

momentan bau der flag c/31 4 mal 60 teile (jetzt fertig) und c/37 vier mal (jetzt fertig), alle kleinen flags im bau. mittlerweile modell verstaubt, wartet auf entstaubung und weiterbau hi hi hi !!!
im bau modell kartonowy nr.18 u-boot typ IXC/40(U 154) 1:100 :] abgebrochen. 70% fertig
mich hat es wieder gepackt im november 2013
gebaut 2013: Norderney HMV, Mellum HMV
gebaut 2014: Bruno Illing HMV(eingescant), Bussard HMV, Nordic HMV, Oceanic WHV, Auguste Victoria Kontrollbau 2. Auflage HMV, Fischdampfer Wuppertal HMV, Kontrollbau 6 Hafenkräne 2 HMV, Kombifrachter Schwan II HMV,Bruno Illing HMV (ORIGINAL), s61 albatross HMV, projekt HMV Nils Holgersson, Peter Pan Vorserienmodel HMVl, wespe-natterHMV, Wappen von Borkum HMV, OPDR Lisboa HMV, Clubmodell 2014 HMV,Kreuzer Emden HMV ca. 50% fertig.
gebaut 2015: STEVE IRWIN HMV 1:100, Runghold HMV, Dampfeisbrecher Stettin HMV, Elbe 3 HMV,

wiesel

Hennings Dino

  • »wiesel« ist männlich

Beiträge: 10 591

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2004

Beruf: Jurist

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 24. August 2014, 11:04

Schöne Modelle, Klaus!

Auch sicher gut als Schwergut-Transportpontons geeignet! So vorn und achtern einen Bugsierschlepper, das sieht bestimmt gut aus.
Bis die Tage...

Helmut

"Einmal sah jemand die Häftlingsnummer 78651, die auf meinem Arm eintätowiert ist, und sagte: "Das ist wohl Ihre Garderobennummer?" Danach trug ich jahrelang nur langärmelige Pullover."
In Erinnerung an Simone Veil, † 30. Juni 2017



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Social Bookmarks