Polaris-U-Boote Robert E. Lee und Abraham Lincoln von Möwe

  • Hallo,


    ich möchte kurz meine Modelle der Polaris-U-Boote der US Navy Robert E. Lee und Abraham Lincoln vorstellen.


    Um es gleich vorweg zu sagen:


    Bei den beiden Modelle, die vor rund 25 Jahren gebaut wurden, wurden die Schnittkanten nicht farblich behandelt.


    Der Bau bereitete keine Probleme und war nach kurzer Zeit abgeschlossen. Allerdings sind dies meine einzigen Schiffsmodelle, bei denen sich in den Jahren seit Fertigstellung die Bodenplatte verzogen hat. Um dies zu vermeiden, ist beim Bau unbedingt eine Verstärkung des Längsspants zu empfehlen.


    Hans-Jürgen

  • Daten:
    Modell: ROBERT E. LEE und ABRAHAM LINCOLN
    POLARIS U-Boote der US Navy
    Konstruktion: Gerhardt Neubert
    Vertrieb: Möwe Verlag
    Best.Nr.: 1230
    Preis: 9,00 Euro
    Bogen: 2
    Einzelteile: 136 Teile
    Schwierigkeitsgrad: GMI 2 (leicht)
    Maßstab: 1 : 250
    Länge: 46,3 cm


    Auf den Bildern ist z. T. deutlich zu sehen, wie sich der Rumpf verzogen hat.

  • Aus dem Modellbaubogen können zwei der fünf POLARIS U-Boote der US Navy gebaut werden: GEORGE WASHINGTON (SS 598), PATIK HENRY (SS 599), THEODORE ROOSEVELT (SS 600), ROBERT E. LEE (SS 601) oder ABRAHAM LINCOLN (SS 602).

  • Die 5 U-Boote der GEORGE-WASHINGTON-KLASSE wurden 1957 1961 gebaut und waren die ersten U-Boote, die mit dem Polaris-Raketen-System ausgerüstet wurden.
    Da die Boote eine atomare Antriebsanlage hatten, war die Reichweite praktisch unbegrenzt. Damit waren sie in der Lage, monateslang ununterbrochen im Einsatz zu bleiben. Zwei vollständige Besatzungen für jedes Boot versahen abwechselnd den Dienst und sorgten für ständige Einsatzbereitschaft der Boote. Ei-ne Besatzung bestand aus 12 Offizieren und 94 bis 100 Dienstgraden.
    Die 16 POLARIS-Raketen (Länge 8,53 m, Durchmesser 1,37 m) hatten Festtreibstoff und waren so zu jeder Sekunde abschussbereit. Mutterschiffe versorgten die Raketen-U-Boote auf See und in fremden Häfen.


    Bauwerft: Newport News Shb. und Gen. Dyn, Groton
    Gewicht: 6.020 t (Einsatzverdrängung aufgetaucht), 6.700 t (Einsatzverdrängung getaucht)
    bei 115,80 m Länge, 10,10 m Breite und 9,10 m Tiefgang
    Antrieb: Gen. El./2 Foster Wh. Westingh. S 5 W (Atomarantrieb) mit 15.000 PS (20 Kn aufge-taucht, 30 Kn getaucht)
    Bewaffnung: 16 Fernraketen POLARIS A-1 bzw. A-2 (Reichweite 3.700 km), 6 Torpedor. 53,3 cm

  • Hallo,


    alles in allem ein Modell für Anfänger oder für zwischendurch. Modelle, die keine Probleme machen.


    Von den Originalen war selbst dann, wenn sie aufgetaucht fuhren, nicht viel zu sehen. Historisch vor allem deshalb interessant, weil sie die ersten U-Boote waren, die mit dem Polaris-Raketen-System ausgerüstet waren.


    Für weitere Informationen mag dieser Link dienen: http://de.wikipedia.org/wiki/George-Washington-Klasse


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen,


    dem besonderen Charme der alten WHV-Modelle kann man sich einfach nicht entziehen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Hans-Jürgen,
    war Deine Feier so groß, dass Du gleich wieder mit zwei U-Booten aufgetaucht bist.
    Ich denke ,am braucht sich nicht fürungefärbte Kanten entschuldigen. Das war halt so, wie wir früher gebaut haben.


    Mit freundlichenGrüßem


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Modellschiff,


    Quote

    Original von modellschiff


    Hallo Hans-Jürgen,
    war Deine Feier so groß, dass Du gleich wieder mit zwei U-Booten aufgetaucht bist.


    ich hatte heute einfach keine Lust für etwas anderes. Da ich sowieso schon längere Zeit vor hatte, mit zwei U-Booten aufzutauchen, war dies die richtige Gelegenheit.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo zusammen,


    Quote


    Ich denke ,man braucht sich nicht für ungefärbte Kanten entschuldigen. Das war halt so, wie wir früher gebaut haben.


    ich glaube, dass Modellschiff es richtig ausgedrückt hat: wir haben früher so gebaut! Und es hat uns so gefallen!


    Dass wir jetzt unsere Bauqualität verbessert haben, liegt m. E. auch am Gedanken- und Erfahrungsaustausch im Forum.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hagen,


    ich habe zahlreiche Zivil- und Kriegsschiffe als Wasserlinienmodelle gebaut. Warum sollte ich es also nicht auch bei einem U-Boot tun?


    Abgesehen davon, dass ich vom gleichen Verlag noch zwei Modelle auf Halde habe, die auch mit Unterwasserrumpf gebaut werden können.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans-Jürgen und Hagen,
    wir Ihr aus meinen Beiträgen ersehen konntet, bin ich ein Freund des spielens mit den Modellen und des Dioramas. Und da lassen sich halt bei Begegnung auf dem Atlantik usw. U-Boote mit Wasserlinie besser verwenden. Natürlich kann man ach Vollrumpfmodelle in Diormanen setzen, die sind aber dann immer irgendwei an Land gesetzt oder auf der Werft.
    Man darf sich von Meinungen auch prominenter Leute nicht zu sehr beeinflussen lassen.
    Wir zeigen unsere Modelle, so wie wir sie gebaut haben und nicht wie andere meinen, dass sie gebaut sein müssten.
    @ Hans Jürgen: In Dioramen Vom Jäger zum Gejagten, habe ich vom erwähnten U-Boot sogar nur den Turm und das Oberdeck benutzt.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().