Point Pinos Lighthouse EK Maßstab 1:87

  • Der Pinos hat ein paar Striche gezogen und jetzt will er doch sehen ob das auch zusammen passt.


    Mitschuldig war auch der Bruder, der vor ein paar Jahren ankam und mich fragte, ob ich ein Kartonmodell konstruieren kann.


    Der Bausatz ist fast fertig und es fehlen eigentlich nur ein paar einfache Texturen, die der Bruder beisteuern wollte.


    Ich mache jetzt kein Rätsel daraus aber ein bisschen spannend schon. Es handelt sich um ein Nutzgebäude und ist schon seit 154 Jahren im Betrieb.


    Hier der Grundriss mit der wenig realistischen Textur.


    Servus
    René

  • Hi Rene,


    wenn ich mir das Dach so ansehe, bekomme ich den Verdacht das es sich dabei um ein Gebäude mit einem Leuchtfeuer handeln könnte.
    Hmmmmm....... mal Googeln: "Leuchtfeuer+Pinos"
    ..
    ..
    ...
    ...
    ahhhhhhhjaaaaa!!!!
    Point Pinos, Lighthouse in California!
    Habt Ihr da etwa Grundbesitz? =) =)


    Grüße,
    Knut


  • Volltreffer Knut nur Grundbesitz leider Nein.


    Da standen halt vor mehr als 200 Jahren eine Menge Pinien herum.


    Ich hab sogar schon das Tor konstruiert.

  • Na geh Peter, das wird doch nur ein kleines Häuserl für die Kleinbahnanlage.


    Ich hab heute zwischendurch den Bogen #08 verbaut. In Wahrheit stand da "United
    States Coast Guard" drauf was ich ein bisschen modifiziert habe.


    Und noch mehr Informationen über Point Pinos Lighthouse findet ihr hier.


  • Während mein Bruder jetzt am Steinkleid arbeitet mache ich hier einen Weißbau. Fast


    Dieser Bau stellt den Zustand zum Zeitpunkt der Eröffnung im Jahre 1855 dar. Das Leuchthaus wurde bis heute sicher einige male umgebaut. An der Frontseite ist ein Windfang vor dem Eingang mit seitlicher Treppe dazu gekommen, am Dach ist ein großes zentrales Fenster auffällig. An der Rückseite wurde der ursprünglich kleine Anbau in mehreren Etappen bis heute über die gesamte Breite ausgebaut. Der Kellerabgang ist jetzt im Haus und am Dach sind zwei große Fenstergauben dazu gekommen. Wir planen aber den heutigen Zustand bauen zu können.


    Die Wände sind mit Finnpappe verstärkt und mit den Fenstern bzw. Türe hinterklebt. Über dem Fenster ist der Sturz und unten ein Sims angedeutet.


    Hier noch viele interessante und alte Bilder.


    Servus
    René

  • Die nächste Baustufe war nun der Turmansatz ans Dach. Da ich ganz konventionell 2D konstruiere, helfen mir nun meine Kenntnisse der Darstellenden Geometrie.


    Es freut mich schon zu sehen, dass man auch mit einfachen Mittel ein passendes Ergebnis zustande bringt.


    Servus
    René

  • Ohne großartig Baustufenbilder zu zeigen, ist das Leuchthaus fertig geworden.


    Heute am späten Nachmittag noch bei Tageslicht, jedoch ohne die Kugel mit der Spitze am Dach.


    FF

  • Da ich nichts passendes zur Hand hatte, ist due Kugel und die Spitze ebenfalls aus Papier hergestellt.


    Walter: Siehst Du, die Abwicklung ist mit 7 Punkten gelungen.


    Hier nochmal der Link mit vielen Bildern vom Lighthouse Point Pinos.


    Die Basis ist nun fertig und nun werde ich die Bögen auf den heutigen Stand des Ausbaues erweitern.


    Servus
    René