Point Cabrillo Lighthouse CA

  • Hallo Kartonisten,
    heute möchte ich Euch den Leuchtturm Point Cabrillo in Mendocino, California USA, vorstellen. Es handelt sich um ein Free-Download von http://www.fiddlersgreen.net. Das Modell wird auf 2 Kartons 160g ausgedruckt und einem Extra-Blatt mit Beschreibung und Bauanleitung. Der Bausatz ist nicht schwierig aufzubauen und auch von weniger Geübten leicht zu bauen.
    Da ich noch Platz auf einer Ätzplatine hatte, habe ich verschiedene Teile als Messingätzteile ausgeführt. Alle Türen und Fenster, die Tragbalken, das Geländer, und vor allem die Laterne sind Ätzteile. Die Fresnellinse habe ich neu gezeichnet und mit einem Laserdrucker auf Overheadfolie gedruckt, ausgeschnitten, unten in einen Ring gezwängt und oben mit 4 kleinen Laschen zusammen gefügt. Der Haussockel ist aus einem zweiten Druck ausgeschnitten und gedoppelt. Die Grundplatte ist neu konstruiert, da keine vorhanden war.
    Auch wenn man es nicht ganz so aufwendig machen will wie ich, kann man, durch die Blätter mehrmals auszudrucken, z.B. die Fenster und Türen tieferlegen (das geht nicht nur beim MANTA!). Im Internet ist auch noch ausreichend viel Bildmaterial zu finden.
    Die Fenster haben übrigens eine schöne Binnenzeichnung: eine etwas unscharfe Landschaft mit viel blauem Himmel ist dahintergelegt, sieht realistisch aus! Ich fand es jedenfalls ein schönes, einfaches Modell für zwischendurch!
    Hajo

  • Hallo Hagen,
    andere Leute haben auch schöne Töchter!
    Wie findest Du diesen japanischen Leuchtturm? Ich nenne ihn Kabouter (Gartenzwerg) wegen seiner schönen "Zipfelmütze".
    Es ist ein SW-Free-Download, den ich auf verschiedenfarbigen Karton ausgedruckt habe. Vielleicht mache ich ja noch ein besseres Exemplar mit Ätzteilen (irgendwann).
    Gruß
    Hajo

  • Hallo Hajo


    Deine Leuchtturmmodelle sind einfach wunderschön.
    Das musste ich dir mal sagen.


    Von fiddlers green habe ich auch noch 2 downloadmodelle in der Schublade, ich glaube die muss ich auch mal bauen.


    Alles gute
    Thomas

  • Hallo Kartonisten, hallo Thomas,
    habe eben bei Fiddlersgreen nachgeschaut, leider sind Split Rock und Point Cabrillo keine Freedownloads mehr! Habe aber Split Rock als Neukonstruktion FAST fertig! Vielleicht wird es ja noch was dieses Jahr!
    Gruß
    Hajo


    P.S. Danke für das Lob, Thomas!

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)