Pinzetten kaufen

  • Hallo,


    meine besten Pinzetten für den Kartonmodellbau habe ich mir auf Messen in Sinsheim (damals war sie noch in Sinsheim) und in Leipzig gekauft.


    Beim letzten Einkauf in Leipzig im Vorjahr habe ich mir eine Pinzette gekauft, die sich ausgezeichnet bewährt hat, weil man damit präzise und fest zugreifen kann. Am Stand dieses Händlers herrschtedamals Hochbetrieb.


    Durch Zufall habe ich jetzt den Kassenzettel gefunden und mich im Internet auf die Suche begeben: http://www.johndee.de/


    Wenn ich es mir wieder möglich wird weiter zu bauen, werde ich mir dort noch fehlende Pinzetten beschaffen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Bei den Preisen verspricht es hoffentlich eine Gute Qualität.


    Da ich auch ordentliche Pinzetten benötige und nix unnötiges kaufen will, welche würdet ihr mir raten zu kaufen?? Bin ja noch neu auf dem Gebiet Kartonmodellbau

  • @ Hans-Jürgen: alles Gute und weiter gute Besserung! Als Du neulich geschrieben hast, dass Du Dich wohl etwas überanstrengt hast, fand ich das ja eigentlich ein gutes Zeichen, dass Du Dich langsam wieder an die Matte wagst. Hat Dir schon jemand Hoffnungen gemacht, wie schnell Du wieder fit sein könntest?


    @ Thomas!
    Von der Form her empfehle ich auf alle Fälle erstmal eine gerade Uhrmacherpinzette, wie Hans-Jürgen sie beschrieben hat: für präzises und festes Zupacken, also spitz und stabil, zwei Eigenschaften, die unseren komischen 4-er Sets völlig abgehen. Damit kommst Du schon in den meisten Fällen klar. Kauf sie, wo Du sie findest, meine kam für 5,50 EUR aus der Bastelecke im Baumarkt...
    Dazu habe ich von einem Freund eine Splitterpinzette bekommen, die auch sehr spitz ist, aber deutlich weicher, die nehme ich am liebsten, wenn Teile empfindlich sind, so dass man sie mit "normalem" Zupacken schon zerdrückt (zB, wenn sie noch vom Kleben feucht sind).
    Eine geknickte für "um die Ecke" ist auch nie verkehrt, ich nehme sie aber auch gerne, um mit der Längsseite des Knicks zB Klebelaschen auf größerer Breite gleichmäßig anzudrücken.
    Als vierte habe ich aus dem Nagelfeilen-Set mit der Kosmetik-Pinzette ("Haarzupfpinzette") gute Erfahrungen gemacht; spätestens wenn Du mit Takelagen anfängst, bist Du dankbar, Fadenenden gerade nicht mit einer spitzen Pinzette "aufspiessen" zu müssen, es sei denn, Du isst beim Asiaten auch den Reis mit Stäbchen - den ganzen Reis, jedes Korn... Ich knicke damit auch gerne, Du kommst bis genau in den Winkel und drückst das Teil dann einfach auf die Tischplatte, der Knick sitzt genau da, wo Du angefasst hast.
    Als Nr 5 und 6 noch nicht weggeschmissen habe ich die Kreuzklemme und "die mit den Paddeln" aus dem Set, wobei ich bei der Kreuzklemme schon mit etwas präziserem liebäugele. Im Gegensatz zu den Krokodilklemmen an der "dritten Hand" kneifst Du Dir hier kleine Teile nicht kaputt, die Du festhalten (lassen) willst, während Du zB mit Zahnstocher und flinker Flasche kämpfst oder Kanten färbst. Als Einkaufsliste sage ich: Nr. 1 muss, 2 - 4 sollte, 5 und 6 darf vorhanden sein.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Leute


    ich arbeite lediglich mit zwei Pinzetten. Eine gerade und eine abgewinkelte, beide sehr spitz zulaufend.
    Auch hier beziehe ich die Dinger mal wieder im Goldschmiede-Bedarf. Diese Pinzetten sind schweineteuer, aber top Qualität.
    Nach bald zwei Jahren intensivem Kartonbau sind beide noch tiptop im Schuss.


    © artsupport.ch


    Zu beziehen in der Schweiz bei
    hier
    in Deutschland
    hier


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Heiner,


    Du hast eine PN.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Für alle, die wie ich hie und da auch mit Stahl- oder Eisendrähten hantieren, sollte unbedingt auch eine nicht-magnetische Pinzette dabei sein. Es gibt solche aus Titan (ca. CHF 15) oder auch günstigere, wie ich sie z.B. bei einem der Händler an der Messe in Friedrichshafen gekauft habe.



    (unten: Titan, oben: Messepinzette)


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Stephan;


    da war ich zu spät. Vielleich ist noch kommende Woche was da.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Leute,


    Hab doch endlich das Bild aus der Wolke ziehen können.

    Ich hab nicht alle Schutzkappen abgezogen, aber wo ich nachgesehen habe sahen die Spitzen ok aus.

    Außer bei der Flachpinzette ganz rechts.



    Leider fehlt eine Klemmpinzette.

    Und das ganze für unter 8€


    Gruß

    Stephan

  • Moinsen,


    ich hab' auch schon viele Pinzetten gekauft (leider) und ausprobiert. Für die feinen Arbeiten gibt es aber nur eine (und es kann nur eine geben....):


    Belzer Uhrmacherpinzette 5465 R


    Zum Beispiel hier   zu kaufen (stellt keine Empfehlung des Shops dar, nur als Beispiel und wie die Pinzette aussieht).

    Kostet zwar fast einen Fuffi, ist aber ihr Geld wert. Eine andere für Feinarbeiten braucht man nicht, und ich habe auch noch nichts besseres in den Fingern gehabt. Das Billichzeuch geht vielleicht für ein paar grobe Sachen, aber für's Eingemachte - nur die Belzer. Ohne das gute Stück könnte ich meine 1:1200er Modelle nicht bauen.


    Viele Grüße


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Moin Stephan;


    da war ich zu spät. Vielleich ist noch kommende Woche was da.

    Moin zusammen,


    ich habe bei LIDL online bestellt und bin gespannt. Ich nehme an es gibt noch Nachschub.


    Ich werde auch über die Qualität berichten, wenn ich endlich meinen PUFFER STARLIGHT anfangen werde.

    Die Vorbereitung der Seglsaison fordert ihren Tribut. So hat die werft nun Kurzarbeit... ;)


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Hallo Leute,


    meine Lieblingspinzette ist uralt und stammt aus einem Fachgeschäft

    für Spielwaren, Eisenbahn und Modellbau, das es immer noch gibt, nämlich hier


     



    Die ist für fast alles gut, sogar zum Rillen von Knicklinien!




    Dazu habe ich eine Klebelaschen-drück-pinzette, vorne flach geschliffenen.


     



    Die nächste ist noch älter, ober-primitiv aber für ihren Spezialzweck unschlagbar:



     



    Und für Stahldraht habe ich eine antimagnetische und

    für Verspannungen das Feinste vom Feinen:



    eine Dumont Nr 5. Nie die Schutzkappe vergessen!


    Gruß Joachim

  • Moin,

    meine Info war Street View, ist also veraltet.

    Street View kannst du in Deutschland getrost vergessen. Google hatte 2008 angefangen Aufnahmen in Deutschland zu machen und 2011 schon wieder damit aufgehört, weil es in Deutschland etliche Proteste dagegen gab. Das hat zur Folge, das alle (offiziellen) Streetviewfotos in Deutschland >10 Jahre alt sind und auch die Abdeckung zu wünschen übrig lässt...


    Quelle: Screenshot von Google Maps


    mfg

    Johannes

  • Moin,

    ich benutze schon länger Uhrmacherpinzetten und Irisscheren von JohnDee für die Fitzelarbeiten und bin damit sehr zufrieden. Ich finde ca. 11€ für die Pinzetten und ca 20€ für die Schere bei der Qualität auch angemessen.

    Beste Grüße

    Uwe

  • Moin,

    wie versprochen ein kurzer Bericht von der `Lidl-Front´.

    Keine Überraschung ist eine nicht so gute Qualität. Es sind 11 Pinzetten. Davon sind 2 definitiv zu grob für Kartonmodellbau. Von den neun verbleibenden "kippen" Drei, wenn man ein Teil greifen will, seitwärts weg. Eine davon ist mit gebogener Spitze. Schiet.

    Bleiben sechs die spitz genug zulaufen und sauber greifen. Zwei haben eine sehr große Spreizung, was für große (vielleicht schon vormontierte) Teile gut ist, aber für kleine Teile sind die "Wege" zum Zufassen sehr lang und nicht so optimal. Auch ist die Federkraft hoch, so dass ein Festhalten so lala funktioniert.

    Also bleiben 4 Stück einigermaßen brauchbare übrig.

    Alle gemeinsam haben den Nachteil, dass sie nicht "flachspitz" sind, so dass es unmöglich ist, mit ihnen ausgeschnittene Teile von der Schneidunterlage aufzuheben. Das geht gar nicht


    Ich werde versuchen die Spitzen flach anzuschleifen - unbrauchbare Pinzetten zum Üben habe ich ja genug. :)

    Bericht und Fotos folgt.


    Also kann ich den Erwerb dieser Pinzetten zum Kartonmodellbau nicht empfehlen.


    Übrigens ist meine Lieblingspinzette ein Erbstück von meinem Vater (ein Vorkriegs-)Modell von Belzer. Super spitz und flach aber leider "kippt sie auch und das will ich nicht mehr.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Moin nochmal,


    ich habe im Keller meinen Schleifbock angeworfen und zunächst zur Probe eine unbrauchbare Pinzette zurecht geschliffen. Ging.


    Nun habe ich mir die brauchbaren vorgeknöpft und für mich zurechtgestutzt. Es hat funktioniert und so habe ich 4 brauchbare Pinzetten erhalten. Wer also Lust hat... Spar dich reich, sag ich. Ich habe mich an Spreizung und Federkraft gewöhnt. Alles Takko.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort