Pilatus Porter PC-6 (Schreiber Verlag)

  • Hallo Freunde,


    leider verstarb nach längerer Krankheit am 29.10.07 meine geliebte Mutter im gesegneten Alter von 87 Jahren. Obwohl von der ganzen Familie erwartet, war dieser Verlust doch für uns alle sehr schwer.
    Auch ich war die letzten Wochen wie paralysiert. Meine Gedanken auf etwas anderes zu konzentrieren war fast nicht möglich. Daher lag auch mein Basteltisch brach.


    Als ich mich jetzt wieder drangesetzt hab, wollte ich ein kleines, schnelles Projekt machen, ohne Fizzelei.


    Da fiel mir der kostenlose Download einer Pilatus PC-6 Porter von Schreiber in die Hände, den ich mir mal ausgedruckt hab. Genau das Richtige, dachte ich mir.


    Der Link wurde hier schon vorgestellt: Pilatus Porter


    Ein Abend dran gebastelt, hier das Ergebnis.


    Es stellt die Maschine mit der Kennung HB-FAN dar, die bei einer Schweizer Himalaya-Expedition ca. 1960 eingesetzt wurde und leider dort Bruch baute.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Norm,


    danke für deine netten Worte. Natürlich muss jeder für sich selbst einen Weg finden, mit solchen Dingen umzugehen, die im Leben unvermeidlich sind.


    Ich weiß zwar nicht wie, aber der Bau dieses kleinen Modells hat mir auch ein Stückchen dabei geholfen.


    Schönen Gruß
    Bernhard

  • Auch von mir herzliches Beileid.


    Mir wird das vermutlich auch nicht erspart bleiben.


    Hoffentlich kann dir das Basteln und natürlich auch dieses Forum etwas darüber hinweg helfen.


    Gruß vom Namensvetter

    Fertig: nix wesentliches
    im Bau: nix wesentliches

  • Hello Bernhard,


    You have made a very good-looking model build indeed.
    The little free Pilatus Porter from http://www.schreiber-bogen.de/ is one of my all-time favourite card models. It was one of the first models I made, as I 're-discovered' card modeling back in November 2005. I made a lot of castles and medieval houses in my teens in the late 60s but in 2005 I discovered, by pure chance, that the craft of card modeling was very much alive and well, thanks to the Internet.


    I have since bought the 'full' version from Schreiber but I still think the free model has it´s very own 'clean' qualities. The story of the first Pilatus PSC-6 'Porter', the HB-FAN 'Yeti', and the successful Swiss Himalayan Dhaulagiri Expedition of 1960 is also a fascinating one - here it is told by one of the expedition members, Max Eiselin: http://www.eiselin-sport.ch/yeti.html
    This is how my model looks - I found some small black shirt buttons for the tires and made a pointed spinner from thin red paper:


    [Blocked Image: http://i50.photobucket.com/albums/f307/Bengt123/PilatusPorterYeti.jpg]


    All the best from
    Bengt in Stockholm :prost:

    Bengt Fredén, Stockholm, Sweden

  • Hallo Bernhard, Günni, Bengt, Matthias,


    Danke für eure Worte.
    Ich war im Zweifel, ob ich solche sehr persönlichen Fakten hier im Forum erwähnen sollte, aber es geht halt manchmal nicht nur um Karton, sondern auch die Menschen dahinter...


    Bernhard

  • Guten Morgen Bernhard,


    mein tief empfundenes Beileid.
    Die Entgültigkeit des Todes ist für den Lebenden nur sehr schwer zu ertragen und emotional zu bewältigen.
    Für die Gegenwart wünsche ich Dir die nötige Kraft dazu und für die Zukunft, dass es Dir gelingen möge, diesen Verlust in Dein Leben zu integrieren.



    Liebe Grüsse um die Ecke


    Roland