photomatix

  • Hallo,


    bin durch Zufall (bei Spiegel-online) auf folgendes Programm gestossen:
    http://www.hdrsoft.com/de/


    Damit kan man bei Objekten mit grossen Ausleuchtungsunterschieden, durch mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten ein, überall gut ausgeleuchtetes Bild erzeugen.
    Das Ganze nennt sich HDR.
    Soll in Photoschop ebenfalls eingebunden sein.
    Habe es mal probiert, das 4. Bild ist das Ergebnis der drei ersten Aufnahmen.


    Geht natürlich nur mit Stativ.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans-Gerd


    In fast allen Fällen läßt sich über photoshop auch ein schlecht ausgeleuchtetes Bild entscheidend verbessern, indem man über >>Bild>>anpassen>>Variationen über die Einstellmöglichkeiten Tiefen, Mitteltöne und Lichter Veränderungen vornimmt.


    Oft helfen auch die automatischen Einstellungen >>Bild>>Anpassen>>Auto-Tonwertkorrektur, und/oder >>Auto-Kontrast und >>Auto-Farbe


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Helmut,


    das ist schon klar, mach ich eigentlich immer,
    Bei Photomatix werden aber bewusst über normal und unterbelichtete Bilder zusammengerechnet, also kommen auch Strukturen, die sonst z.B. total im Schatten liegen, zur Geltung.
    Schau dir mal das Beispiel auf der Hompage an.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    erstmal Danke für den Tip! Das Ergebnis spricht für sich!
    Obwohl ich mit Bildbearbeitung nicht viel am Hut habe, möchte ich doch mal wieder eines meiner Lieblingsprogramme erwähnen, nicht nur weil es nichts kostet, sondern weil es soo viel kann: Blender!
    Es kann auch Bilder im HDR Radiance Format speichern und hat auch MultiLayering-Features (Compositing über "Nodes"), also alles was man für Bildbearbeitung im HDR-Bereich braucht! Und das umsonst! Allerdings ist die Bedienerfreundlichkeit nicht so gut...


    Hier ein Link zu einem englischen Tutorial (mit ebenso beeindruckenden Bildern):


    http://mpan3.homeip.net/page?hdr


    Übrigens steht der nächste Release von Blender (Version 2.43) kurz bevor!


    Schöne Grüße!


    Bernhard

  • Hallo Hans-Gerd,


    herzlichen Dank! Solche Tools sind immer interessant, besonders wenn man Nachtaufnahmen und der Gleichen mag. Aehnliches kann man auch mit Photoshop machen, wenn man verschiedene Layers/Ebenen als Ueberblendung uebereinander legt. Damit kommt man noch ein Stueck weiter als Helmuts Ansatz. Kostet aber auch mehr Zeit, da man jede Ebene anpassen muss, oder aber man hat eine Belichtungsserie auf einem Stativ gemacht (manche Kameras koennen das ja heute automatisch...)...


    Herzliche Gruesse,


    Matthias