Phantom F4B "Mig Killer" von GPM

  • Dein Flugzeug gefällt mir sehr gut, ich färbe auch nie die Schnittkanten (bald werde ich mal damit anfangen, sobald ich Farben mischen kann, da bei mir immer was anderes rauskommt als die Modellfarbe), von daher finde ich die weißen Streifen auch nicht allzu schlimm. Wie lange hast Du denn für das Modell gebraucht? Es sieht ja sehr aufwändig mit seiner ganzen Bewaffnung aus.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • Hallo dett,


    Ich weiß nicht was du willst. Die Phantoml schaut super aus und ist bestimmt keine Einsteigermodell.
    Darauf, daß man die Schnittkanten einfärben kann, bin ich auch erst durch das Forum gekommen!
    Ein einfacher Trick, macht aber viel her.


    =D> =D> =D>


    Grüße Friedulin

  • Hallo Dett,


    ich weiß nicht so recht, was Du hast. ;) Sieht doch sehr chic aus der gute alte Nato-Diesel :) Ist doch verständlich, dass nach solch einer langen Pause die Finger etwas eingerostet waren.


    Und wie Friedulin schon sagte, die GPM-Phantom ist garantiert kein einfaches Modell.


    Gruß


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Käptn Karacho
    Wie lange hast Du denn für das Modell gebraucht?


    danke für das Lob. Zusammengenommen zog sich der Bau auf 1,5 Monate hin. Einige Schwierigkeiten hat mir das repitilienähnliche Heck der Maschine bereitet. Das erste Teil wurde in den Papierkorb gebaut. Dann hat "davne56" in ebay zugeschlagen (ich hoffe, ich habe keinen ernsthaft beim bieten gehindert) und einen zweiten Bogen erhascht... Fahrwerk, Bremsklappen und Bewaffung taten ihr Übriges.
    auch danke für den Hinweis: Schnittkanteneinfärbung (juckt mich schon selber)


    gruss dett

  • Was mir gerade bei den ganzen Raketen usw. auffällt, wie kann das Flugzeug eigentlich noch fliegen? ?( Die Aerodynamik muss doch bei so einer immensen Bewaffnung sehr stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Und die Phantom hat ja nun schon von Haus aus nicht die allergrößten Tragflächen.

    Ich bin nicht die Signatur,
    ich soll hier nur putzen.

  • hi Käpt'n


    Quote

    Original von Käptn Karacho
    Was mir gerade bei den ganzen Raketen usw. auffällt, wie kann das Flugzeug eigentlich noch fliegen? ?(.


    ich glaube in zurückliegenden Beiträgen wurde das Thema auch schon mal aufgegriffen (siehe Malo- neu ausgepackt), dass diese Version vermutlich ein Phantasieobjekt des Konstrukteurs gewesen ist. Das betrifft sowohl die taktische Kennzeichnung, den Anstrich und einige Zusatzeinrichtungen, wie Fanghacken (für Flugzeugträger) und u.a. die Bewaffnung. Auch ich bezweifle, dass die Maschine mit der gesamten Ausrüstung hätte abheben können, wahrscheinlich wäre sie beim anlassen schon "in die Luft gangen".


    Realistisch ist natürlich eine reine Aufklärerversion (zwei Zusatztanks, und ich glaube zwei Luft-Luft-Raketen und dann natürlich ohne Fanghacken) zu bauen.


    hat mich gefreut, gruss dett

  • Hallo Detlef :)


    Einen wunderschönen Flieger hast da gebaut.. :)


    Ich kann aber keine Mängel beim Modell erkennen. Ich weiss gar nicht was Du meinst....Ich bin auf Deinen nächsten Baubericht gespannt.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo :)


    ...also...für ein Container glaube ich, würde schon alleine ein Pegasustriebwerk reichen :D:D



    Schöne Grüße


    Robert...

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Dett,


    feines Modell hast du da gebaut (für solch einen Bau brauch ich noch ein paar Fingerfertigkeiten) und erst deine Bilder Erste Sahne =D>


    ToKro


    Mit Mostrich wird jede Wurst zum Gedicht und schmeckt herzhaft.
    Das mit deinen Daten hier finde ich Klasse =D>


    Grüße
    Ernst

  • hallo tokro, sparrowhawk, ernst und all die anderen,


    vielen dank für die zusatzinformationen zur phantom, hat mich sehr gefreut und da das interesse an diesem flieger immer noch vorhanden ist, hier noch ein paar bilder.....

  • Hallo Dett!


    Super Bau, Deine Phantom - alle Achtung! Ist ja auch wirklich ein heißer Ofen, das Gerät! =D> =D> =D> =D> =D>


    Übrigens, die B-Version und die C-Version unterscheiden sich äußerlich hauptsächlich durch Ihre Nase (die "B" ist etwas...knolliger)


    Freu mich schon auf weitere Modelle von Dir (S-3A?)!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Quote

    Original von Walter


    Freu mich schon auf weitere Modelle von Dir (S-3A?)!


    hallo walter, danke, hab den "wink mit dem zaunpfahl" schon erkannt... werde in de nächsten tagen die viking reinstellen


    gruss dett

  • Hallo Dett,


    schönes Teil, die Phantom. Liegt bei mir als übernächstes da... Ich bin gespannt.......
    Kannst Du Dich an irgendwelche besonderen Ungereimtheiten/Probleme erinnern?


    Gruß,
    der Henni

  • Hallo Dett,


    kann mich nur wiederholen auch die neuen Bilder von deinen Modell ist allererste Sahne =D> =D> =D>


    Grüße
    Ernst

  • Hmmm...
    Ich dachte, die Nase der f-4b verläuft etwas runder zusammen als die der f-4c (die wiederum geradliniger verlaufend), jetzt hab ich im Internet noch mal kurz ein paar Seitenansichten studiert und kann eigentlich auch keinen richtigen Nasenunterschied feststellen. Wahrscheinlich hab ich's mit einer anderen Variante verwechselt...


    Egal, das Modell ist jedenfalls super!
    Noch eine Frage Dett: Wie gings eigentlich an den Flügelenden zu bauen, die sind ja bei diesem Modell mit einem Drahtstück verbunden - fallen die auch beide gut gleich auf die richtigen Neigung des Knickflügels oder musstest Du noch viel korrigieren?


    Liebe Grüße,
    Walter

  • hallo an alle


    @ henni


    ungereimtheiten gab es im wesentlich keine, die bauanleitung ist auch ohne übersetzung selbsterklärend. einige hinweise dennoch:
    - die rumpfsegmente sollten generell doppelt angefertigt werden, das
    macht das zusammenbauen leichter
    - die fahrwerksbeine sind sicherheitshalber mit draht verstärkt
    worden, demenstsprechend die papierteile um den durchmesser
    gekürzt
    - die hecksektion habe ich zweimal gebaut, das war echter fitzelkram
    - die innenknstruktion der hauptflügel (kastenteil) sollte jedoch mit 1mm
    karton verstärkt werden, das macht die ganze sache stabiler


    insgesamt gesehen, hat die phantom richtig spasssss gemacht. aus diesem grund will ich die f-4e (auch gpm) irgendwann auch noch mal in 1:20 bauen.


    @ walter


    die flügelenden haben keine probleme gemacht. die anklappbaren flügelteile wurden zuerst gebaut, die schaniere mit dem drahtteil verklebt. nach dem trocknen wurde das drahtteil vorsichtig entfernt, gleiche verfahrensweise dann beim hauptflügel angewandt. passgenauigkeit war i.O. die neigung der flügelenden ist von mir selbst gewählt worden. prinzipiell können sie bis auf 90 grad angestellt werden.
    das läßt die konstruktion zu.


    na dann, ich hoffe ihr habt genausoviel spasssssss ;)

    _______________

    Edited 2 times, last by dett ().

  • hallo tad,


    respekt.... gefällt mir auch sehr gut, kannst du mir noch die ausgabenummer von der halinski-verion geben ???


    gruss dett


    Hi Tad,
    respect...I really like yours, too. Can you provide the publishing number of this Halinski version?
    Regards
    dett

  • Hi,
    thanks - I don't understand German language at all - this time somebody helped me with translation.
    Thats version from A. Halinski (Kartonwy Arsenal) 1995/5-6. Not to well fitted but very good detailed. Thats rather sophisticated project.
    Regards,
    TAD


    Hi,
    danke, ich versteh leider kein Wort Deutsch - diesmal hat mir jemand mit der Übersetzung geholfen. Diese Version von A. Halinski (Kartonwy Arsenal) ist die Ausgabe 1995/5-6. Passgenauigkeit ist nicht allzugut, aber die Detallierung ist sehr gut. Ein ziemlich aufwendiges Projekt.