Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »milch-jieper« ist männlich
  • »milch-jieper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. September 2007

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. September 2007, 15:40

Pfeifenreiniger als Torpedofangnetz?

Hallo zusammen! :)

Ich habe eben meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen und hatte eine ganz tolle Idee! :D Hat von euch schon mal jemand den Versuch gewagt, handelsübliche Pfeifenreiniger als (zugegebenermaßen sehr einfache) Imitation von Torpedofangnetzen einzusetzen? Diese müssten natürlich vorher noch entsprechend umgefärbt werden, beispielsweise mit Textilfarbe, da Pfeifenreiniger von Natur aus weiß sind (wenigstens im Neustand VOR ihrer eigentlichen Verwendung :D ).

Gruß
Thomas

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. September 2007, 15:58

Noch nicht probiert, aber auf jeden Fall bekommst du sie im gut sortierten Bastelbedarf in vielen verschiedenen Farben.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

3

Montag, 1. Oktober 2007, 10:59

RE: Pfeifenreiniger als Torpedofangnetz?

Hallo milch-jieper, für meine Torpedonetze habe ich ein Stück Vorgangstoff (rechtwinkliges Webmuster) erstanden und schwarz-rostbraun eingefärbt. Bei ausgefahrenen Netzen habe ich den über dem Wasser schauenden Teil etwas mit Klarlack versteift. Der Stoff lässt sich auch gut rollen und an der Bordwand anbringen.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

OpaSy

Erleuchteter

• »OpaSy« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

• Nachricht senden

4

Montag, 1. Oktober 2007, 11:38

Hallo Thomas,

bei meiner eben fertiggestellten vdT hatte ich diesen Gedanken auch. Die Reiniger waren mir aber zu dünn. Fiete hatte mich dann auf den Gedanken mit dem Bw-Verbandszeug gebracht. Habe das dann, in Verbindung mit einem Draht, umgesetzt und, wie nicht nur ich meine, auch ein tolles Ergebnis erzielt. Guick doch mal in den Bericht rein

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

• »Axel Schnitker« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

5

Montag, 1. Oktober 2007, 13:53

Hallo!
Ihr Mitkleber!
ich verwende als Torpedofangnetze im aufgerollten Zustand eine runde braune Kordel oder dicke runde Schnürsenkel.
Anbei ein Bild meiner Radetzky mit solchen Torpedofangnetzen

Mit freundlichen Grüßen
»Axel Schnitker« hat folgendes Bild angehängt:
  • K u K Radetzky 05.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Social Bookmarks