Pfeifenorgel

  • Hallo Modellbaukollegen,


    heute will ich es auch mal mit einem Baubericht versuchen.


    Lange Zeit habe ich mir immer wieder die bei Moduni erhältliche Pfeiffenorgel angeschaut und wußte nie so recht was ich davon halten sollte.
    Ob das wohl so richtig funktioniert?
    Und 40 sind ja auch kein Pappenstiel.


    An Weihnachten war es dann endlich soweit und ich habe mir das Ding bestellt.


    Zu meinem Bericht muß ich noch sagen, daß das Modell ganz kurz vor der Fertigstellung steht und der Bericht komplett hinterher kommt.


    Wer in Mannheim am Samstag da ist, kann sich die Musik live anhören, denn die Orgel funktioniert tadellos.
    (Gruß an alle, die meine Karussellmusik bei der letzten Ausstellung ertragen mußten. Jetzt gibt es noch mehr davon)


    Auf dem Bild im Anhang sieht man die fertige Orgel

  • Das Modell fabriziert echt Töne (nicht Geräusche) 8o ? Da bin ich jetzt aber sehr gespannt auf den Bericht. Wenn du da noch ein Video oder eine Audidatei der Orgel in Action anhängen könntest wäre das genial :) .

  • Zuerst einmal die Bilder der mitgelieferten Bögen.


    Man sieht, daß die Bauteile rech dicht gedrängt sind und Bauteilkanten teilweise direkt aneinander stoßen.
    Das ist aber kein Problem, da die Teilenummern alle auf dem Teil stehen.


    Der Karton ist recht dick (4oo g/m²), läßt sich aber gut verarbeiten.


    Die Paßgenauigkeit ist sehr gut, ebenso die Grafik. Die Ornamente wirken geradezu plastisch

  • So, noch der Rest, dann reichts mir für heute.


    Fortsetzung folgt.


    Hallo Michael,


    Die Orgel macht wirklich richtige Töne (vergleichbar mit einer Blockflöte), man hat es also hier mit einem richtigen Musikinstrument zu tun.


    Ich habe leider keine Aufnahmemöglichkeit, aber vieleicht kann ja einer der Teilnehmer am Samstag in Mannheim seine Videokamera mitbringen.


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    ich weiss ja schon, dass man alles aus Papier bauen kann, aber diese Orgel ist wirklich sehr interessant. Ich bin wirklich schon sehr gespannt. Die Pfeifen sind aber aus Metall, oder ??


    Dies ist ein eingetragener Pflichtbericht.


    Servus
    rené

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Renè,


    die Pfeiffen sind wie fast alles am Modell auch aus Karton.


    Sie dienen als Resonanzkörper und der Werkstoff ist glaube ich auch egal.


    Der Ton wird erzeugt, indem der Luftsrom über eine Schneide (aus Papier) geleitet wird (wie bei einer Blockflöte) und dann die Luft in der Pfeiffe zum Schwingen anregt.
    Durch Abdecken der oberen Öffnung läßt sich der Ton stimmen, was aber bei mir nicht nötig war.


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    das ist ein starkes stück die pfeiffenorgel.


    Mach eine Aufnahme der Orgelmusik sende sie einen admin der stellt sie hier ein und wir kommen in den genuss deiner Musik.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Uli,


    und ich freu mich schon auf die Vorführung in Sinsheim. :)


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • hallo ulrich,


    als alter instrumentenbauer ich bin auch sehr gespannt. das wär ja mal eine einmalige gelegenheit, 2 hobbies unter 1 hut zu bekommen!


    :yahoo: stephan

  • Hallo,


    vielen Dank für euer reges Interesse.


    Ich habe heute mal versucht eine Aufnahme zu machen (mit dem Mikrofon meines MP3-Players).
    Die Tonqualität ist zwar nicht berühmt, aber zum Anhören wird es reichen. Da es sich um eine WAVE Datei (80 KB) handelt, kann ich sie nicht direkt hochladen.


    Wer unserer Spezialisten kann mir helfen?


    Ansonsten noch eine Erklärung zur Funktionsweise (siehe erstes Bild im Bericht):


    Links sind zwei Blasebalge angebracht, mit denen abwechselnd Luft angesaugt und gepumpt wird. So entsteht ein recht gleichmäßiger Luftstrom.


    Die Luft wird dann im Gehäuse gesammelt, das sich unter dem Druck etwas aufbläht.


    Danach gelangt die Luft in das Gehäuse zwischen den Walzen, auf dem der Lochstreifen aufgewichelt ist.


    Durch den Lochstreifen gesteuert erreicht die Luft dann die einzelnen Pfeiffen, wo der Ton erzeugt wird.


    Die Teile zwischen Blasebalg und Pfeiffen gehören zu einem Druckanzeiger, der durch das Aufblähen des Gehäuses verschoben wird und anzeigt, ob man pumpen muß, oder schon spielen darf.


    Das hört sich alles ziemlich kompliziert an, man lernt aber beim Bau jede Menge.


    Jetzt wieder ein paar Bilder.


    Auf den nächsten beiden Bildern seht ihr den Aufbau der Ventile.
    Insgesamt sind vier Stück eingebaut, einer in jedem Blasebalg und zwei im Gehäuse.


    Der Aufbau ist einfach und die Ventile dichten recht gut ab.
    Der dünne Karton legt sich dabei an die abzudichtende Öffnung an, der dicke Karton verhindert meines Erachtens ein Flattern des Ventils.

  • Jetzt geht es mit dem Bau des Gehäuses los.


    Bild 1
    zeigt das ausgeschnittene Oberteil.


    Bild 2:
    der Karton ist recht dick und Versuche mit Einritzen auf der Vorderseite ergaben, daß er stark aufreißt und viel an Festigkeit verliert.
    Deshalb habe ich alles von der Rückseite gerillt, was hervorragend funktioniert hat. Das Werkzeug ist ein Mehrfachkugelschreiber, in dem eine Stelle mit einem Kunststoffstift belegt ist.
    Der Karton wird zusammengedrückt und dadurch soger etwas fester.


    Bild 3:
    Rückseite mit Ventilen (unten aufgeklebt, oben danebenliegend)

  • Hallo zusammen,


    ich kann Euch bestätigen, daß die Orgel funktioniert! Herr Arnulf Waldmann, der Ehemann von Frau Waldmann (sollte jedem Kartonmodellbauer wohl ein Begriff sein) hat mir dieses Modell mal in Aktion vorgeführt; daß muß so ca. 1991 gewesen sein. Und das klingt gar nicht mal schlecht. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen.


    Hat eigentlich einer eine Ahnung, seit wann diese Modell wieder erhältlich ist?


    Auf jeden Fall ein tolles Bauprojekt. Ulrich, ich wünsche Dir ein gutes Gelingen. Und das mit dem Hochladen von Dateien ist ganz einfach: Pack sie vorher zu einem ZIP-File zusammen, dann klappt's auch mit dem Nachbarn ... =)


    Viele Grüße, Wolfgang

  • Hallo Modellbauer,


    wie das mit dem ZIP geht weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Ich habe aber Rene die Datei geschickt, vielleicht kann er sie ja einstellen.


    Doch weiter im Bau:


    die folgenden Bilder zeigen wie das Gehäuse zusammengebaut wird (mit der Oberseite nach unten)


    Wichtig ist, daß man viel Klebstoff verwendet, damit auch alle Kanten dicht werden.

  • Hallo Ullrich,


    bis jetzt sieht es wie eine farbenprächtige Tortenschachtel aus:D :D :D .


    Hast Du schon Musiktitel die Deine Orgel spielen kann???


    Gruß aus einem nassen Regensburg


    Albert

  • Ganz erstaunlich! Die Melodie kenne ich allerdings auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Name nicht irgendwo vermerkt ist, wenn schon nicht auf dem Lochstreifen, dann vielleicht in der Bauanleitung?


    Gruß,



    Oliver

  • Haben wir schon einen Mitglied aus Eire (Ireland), ich denke, der koennte wohl helfen......schoene Melodie,


    groetjes,
    Gert

  • Hallo Oliver,


    ich habe noch mal auf der Anleitung nachgesehen, konnte aber leider keinen Hinweis finden.


    Auch der Name des Konstrukteus (Banjamin Richard Hurdle aus Bristol England) steht nur ganz klein dort.


    Gruß und schönen Sonntag


    Ulrich

  • Hallo Werner,


    wenn das Video um 90° verdreht ist, dann ist das so in Ordnung. ;) Frank hat das Video "hochkant" aufgenommen und ich weiß leider nicht, vie ich das mit meiner Videosoftware korrigieren kann. :(


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • :yahoo: :yahoo: :yahoo:
    Ich liege garade und es ist einfach Klasse.


    Danke Ulrich, das macht Lust auch so eine Orgel zu bauen.


    =D> =D> =D>


    Servus
    rené

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Erstaunlich @) @) @)


    Muß man die Orgelpfeifen stimmen?


    Oder passt das einfach so durch die genaue Einhaltung der Bauteilgröße?


    Gelungenes Modell.


    Grüße aus Wien, Herbert


    PS: Um wieviele Oktaven verändert sich der Ton wenn man das Model auf 50% skaliert :zweifel: :zweifel: :zweifel:

  • Vielen Dank Frank für das tolle Video. Das muß ich gleich morgen meinem Sohn zeigen.


    Vielleicht bekomme ich ja bei moduni jetzt Prozente, wenn sich so viele für die Orgel interessieren.


    Scherz beiseite.


    Weiter gehts mit den Walzen für den Lochstreifen


    Bild 1:
    hinten ist die Achse mit den aufgesteckten Scheiben, vorne sind die ungebauten Teile der zweiten Walze zu sehen.


    Bild 2:
    der Zylindermantel flach und gerollt. Das Teil unten ist eine selbstklebende Bucheinbindefolie, die ich zusätzlich auf die Walzen geklebt habe, damit ich den Lochstreifen mit Tesafilm darauf befestigen und wieder abziehen kann.


    Bild 3 und 4:


    die fertigen Walzen ohne Kurbel

  • Hallo zusammen,


    neben dem gelungenen Modell habe ich mir erlaubt das ebenso gelungene Video in die richtige Lage zu versetzen. ;)


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Es folgt das Gehäuse für die Walzen.


    Bild 1
    zeigt die Einzelteile. Die schwarzen Ringe sind von mir gemachte Verstärkungen, um die Lagerbreite zu erhöhen und damit man die weißen Stellen am Seitenteil nicht meht sieht.


    Bild 2
    das fertige Gehäuse. Die Luft wird in den mittleren Zwischenraum geleitet, also muß man auch hier wieder alles möglichst luftdicht verkleben.


    Fortsetzung folgt.


    Gruß


    Ulrich

  • Jetzt baust du ein Teil das auch in der Computerei einmal ein wichtiges teil war.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Herbert,


    ein Stimmen der Töne war bei meiner Orgel nicht erforderlich, es hat alles so gepaßt.


    Falls dem nicht so wäre, kann man durch teilweises Abdecken der Pfeiffenöffnung den Ton tiefer stimmen. Wie das geht steht in der Anleitung.


    Da es sich um 8 Töne einer Durtonleiter handelt und keine Halbtöne vorhanden sind, ist die Auswahl der Melodien sehr begrenzt.
    Ich bin schon auf der Suche nach einer weiteren Melodie.


    Das mit den 50% Skalierung weiß ich nicht aber im Maßstab 1:250 pfeift sie bestimmt im Ultraschallbereich.


    Gruß


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    also die Musik finde ich super was da gespielt wird, nur so arg kurz is.


    tschuldige bitte Mit den Lochstreifen, Karten die haben den weg über die Webereinen (Großstrickmaschinen) dann über solche Orgeln zum Computer gefunden.


    Ist einfach prima das jetzt noch solche Orgel besonders deine (Papier) gebaut werden.


    Besonders für die faulen Drehorgelmänner :tongue:


    Grüße
    Ernst

  • Hallo,


    heute gibts drei Bilder von den beiden Kurbeln.


    Bild 1
    die ausgeschnittenen Einzelteile


    Bild 2
    Kurbelwangen ohne Zapfen auf den Walzenachsen.


    Die roten Zapfen wurden mit selbstklebender Bucheinbindefolie bezogen um sie vor Abrieb durchs Anfassen zu schützen.


    Bild 3
    die fertigen Kurbeln.
    Ich habe aus Abfallkarton noch Deckelchen für Kurbel und Achsen und eine Verkleidung der Kurbelwangen gemacht, damit es schöner aussieht.


    Durch die merkwürdige Abwicklung der Kurbelwangen stehen die Kurbelzapfen nicht genau rechtwinklig, aber man sieht es kaum und für die Funktion ist es egal.


    viele Grüße


    Ulrich

  • Quote

    Original von Micro
    PS: Um wieviele Oktaven verändert sich der Ton wenn man das Model auf 50% skaliert :zweifel: :zweifel: :zweifel:


    Um wieviel höher die Orgel dann klingt kann ich nicht genau sagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich dann nicht mehr gut anhören wird. Die ist jetzt schon ziemlich hoch. Wenn die Pfeifen dann noch mal um die Hälfte kleiner werden, ist es fraglich ob du ihnen überhaupt noch Töne entlocken wirst. Da ists sehr warscheinlich, dass die Piepstöne sehr leise und sehr hauchig (viel Luft dabei) klingen werden bzw. du um einiges mehr Druck benötigst was es dann aber mit dem kleinen Blasebalg eher nicht spielen wird.
    Kurzum: Wenn du dieses Intsrument bauen willst, würde ich es in der Originalgröße bauen (glaube jemanden, der neben Violine und Klavier auch Blockflöte und Orgel spielen kann :D ).