Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Dezember 2011, 19:31

Pfalz E I, WAK, 1:33

Servus zusammen,

endlich ist die langerwartete Post von Slawomir bei mir eingetroffen. Im Päckchen waren 3 Flugzeuge. Eines habe ich schon vorgestellt, eines jemand Anderes und dieses jetzt.

Es ist eine Neuerscheinung aus dem Hause WAK. Gebaut werden können zwei komplette Flugzeuge. Eine Maschine von der Ostfront im Winter 1915/16, die andere ist eine Kunstflugmaschine von Max Holtzem. Sie sehen beide ziemlich ähnlich aus. Nur die Motoren sind unterschiedlich und eben die Bewaffnung. Es gibt einige Ersatzteile, wie für die Cowling zum Beispiel. Da hat jemand mitgedacht. Die Bauart erinnert mach an einen MIschmasch von Cardplane und Orlik. Also Sachen, die ich bauartweise schon einmal gemacht habe. Die Bauanleitung ist auf Englisch übersetzt und dürfte kein Problem darstellen. Die Ähnlichkeit zur Fokker ist, denke ich, nicht zufällig. Sie ist fast ein naturgetreuer Nachbau der Morane-Saulnier H (Quelle: Wikipedia).

Ich bin schon ganz gespannt den Bau zu beginnen. Aber erstmal muss ich mein Motivationstief überwinden um die beiden angefangenen Modelle zu beenden.

Gruss Andy
»nasymon« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pfalz E I 001_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 002_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 003_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 004_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 005_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 006_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 007_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 008_kartonbau.jpg
  • Pfalz E I 009_kartonbau.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nasymon« (11. März 2012, 18:12)

Gummikuh

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 7. Juli 2009

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 17:21

Hey, Andy,

vielleicht habe ich ja einen falschen Eindruck von den Fotos her, aber die Grafik scheint mir gemessen an deinen anderen Fliegern doch eher zweitrangig zu sein, oder?

Viele Grüße

Till

@ Flanker: Probleme gibt´s wegen Hakenkreuzen, nicht wegen Hoheitsabzeichen. Und auch keine Probleme mit den Moderatoren, sondern eher Probleme der Moderatoren mit der deutschen Rechtssprechung.
Oder habe ich die Ironie aufgrund der endlos vielen Kreuze auf dem Apparat nicht mitgekriegt?
Herrjeh, damit könnte man ja ein ganzes Geschwader mit bemalen......
Is das Kunst, oder kann das wech?

3

Samstag, 4. Februar 2012, 18:55

Servus Till,

ja da hast du Recht. Sie kommt mir ein wenig vor, als ob sie zu dick aufgetragen wurde. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr schöner Flieger und ich bin gespannt es zu bauen.

Gruss Andy

Henryk

Erleuchteter

• »Henryk« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

4

Dienstag, 7. Februar 2012, 13:39

Hallo flanker,
vielleicht habe ich etwas missverstanden, aber ich sehe bei diesem Modell keine, im Sinne des Gesetzes verbotenen Zeichen – zu diesem Zeitpunkt gab es sie noch gar nicht... denke ich.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Henryk

Erleuchteter

• »Henryk« ist männlich

Registrierungsdatum: 28. September 2008

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. Februar 2012, 17:34

Eine Schwalbe kann man in China bauen ,aber nicht in Deutschland.

Selbstverständlich kannst Du auch in Deutschland eine „Schwalbe“ bauen (siehe z. B. Bauberichte von Till oder/und rutzes), Du darfst nur nicht die Fotos mit Swastika auf Forum stellen – Du musst sie unkenntlich machen – Gesetz ist Gesetz.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

6

Dienstag, 7. Februar 2012, 18:36

Hallo flanker,

ich glaube du verwechselst da etwas. Die Pfalz kommt aus dem 1. Weltkrieg und da sind meines Wissens nach, keine Hoheitszeichen verboten. Es sind die aus dem 2. Weltkrieg. Ich bitte dich auch die Regeln des Forums in Ruhe zu lesen. Du hast da wohl etwas missverstanden. Wenn du Fragen hast dazu, dann hilft dir ein Moderator oder Admin bestimmt gerne weiter. Unter anderem soll das nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Wir hatten das hier alles schon.

Gruss Andy

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• »Wolfgang Pesek« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

Beruf: EDV-Fuzzi

• Nachricht senden

7

Dienstag, 7. Februar 2012, 19:03

Womit wir dann bitte auch wieder zum Tagesgeschäft übergehen. Weiteres bitte ich per PN zu kommunizieren - diese Thematik ist hier definitiv nicht am richtigen Platz.
Weitere Posts hier bitte ausschließlich zum Modell !

Danke und lg,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Social Bookmarks