Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sandra

Schüler

• »Sandra« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. März 2007

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. September 2007, 15:14

Pdf/pdo

Hallo,kann man aus einer PDF eine PDO machen? Sandra

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• »Jan Hascher« ist männlich

Registrierungsdatum: 23. September 2004

Beruf: Filtrierer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. September 2007, 15:16

Hallo Sandra,
ich würde mal sagen, nein. Pdo ist das native Format von Pepakura und das ist geht wohl so ohne weiteres nicht.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Sandra

Schüler

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. September 2007, 15:33

Pdf/pdo

Und wie kriege ich Bilder in den Pepakura Designer2?

Mathias Nöring

Moderator - Technik

• »Mathias Nöring« ist männlich

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2005

Beruf: IT-Systemadministrator

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. September 2007, 15:37

Hallo Sandra !

Du musst erstmal ein 3D-Modell mit einem entsprechenden Programm (Blender, Metasequoia o.ä.) entwerfen. Aus diesem Programm mußt Du das Modell dann als DFX-File exportieren.

Dieses wiederum kannst Du mit Pepakura öffnen und daraus dann die Abwicklungen machen.

CU

Rocky
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

MichiK

Erleuchteter

• »MichiK« ist männlich

Registrierungsdatum: 3. Mai 2004

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. September 2007, 16:36

Im Prinzip hat Mathias recht: Eine Fläche, z.B. in Metasequoia, anlegen und mit Deinem Bild texturieren. Eine Anleitung gibt's hier im Forum Deines Vertrauens.

Vom DXF-Import würde ich aber abraten, das klappt nicht so recht (siehe hier). Muß aber auch nicht sein, schließlich ist Pepakura ja auf Metasequoia zugeschnitten, also einfach als .mqo Datei abspeichern, geht wunderbar.

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Sandra

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 14. September 2007, 06:30

Pdf/pdo

Vielen Dank hat geklappt.Habe noch eine Frage.Ich habe einen Download vergrößert und muß ihn jetzt auf mehrere A4 seiten verteilen und möchte kleberänder an den zerteilten stellen anfügen.Gibt es dafür ein einfaches Programm?Sandra

Social Bookmarks