Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. April 2009, 00:17

Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Durch Zufall (eine falsche pdf im Anhang auf eine Bestellung beim Kampfflieger) konnte ich meine klebrigen Finger auf ein Modell legen, welches nach dem ersten Eindruck eher eine lulu-Produktion zu sein scheint. Jedenfalls macht das Bild auf Romans Homepage diesen Eindruck - und das zu einem Preis von US Dollar 7,97 für ein Modell in 1:72!

(c) Bild: "der Kampfflieger"
»rutzes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 60_1.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Freitag, 17. April 2009, 00:22

RE: Pavel Kohno - Gotha P.60c (via derKampfflieger)

Viel macht das angepriesene Modell ja nicht her, aber ich hab mir die Datei mal angeschaut. Und siehe da - 8 (!) Seiten. Das hört sich jetzt aber schon interessant an!

Siehe da, das Modell ist doch deutlich besser als aufgrund der Präsentation auf der Homepage gedacht - Titelblatt, Rißzeichnungen, 3 Seiten mit Teilen (!), 2 Seiten mit Skizzen und eine Seite mit Text.

Schluck (ging schwer, da sich meine Kinnlade gerade in etwa zwischen meinen Kniescheiben befand).

Hier mal die Seiten 1, 2 & 8 (die fetten Linien im Titel und bei X-Crafts sind durch die Verkleinerung in CorelDraw bedingt):
  • 60_2.jpg

3

Freitag, 17. April 2009, 00:24

Die Skizzen geben bereits einen Einblick auf die Detaillierung:
  • 60_3.jpg

4

Freitag, 17. April 2009, 00:25

Und jetzt die Seiten mit den Teilen - insgesamt besteht das 1:72er Modell aus knapp 250 (!!!) Teilen!

Anm: Die Blätter wurden elektronisch verzerrt, daher erübrigt sich ein Schriftzug über gewisse Teile. Nazi-Symbolik wurde durch rote Kleckse entschärft
»rutzes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 60_4.jpg
  • 60_5.jpg
  • 60_6.jpg

5

Freitag, 17. April 2009, 00:27

Um einen Einblick in die Details zu gewähren, habe ich die Teile der Triebwerkszellen ausgesucht. Ein optischer Leckerbessen!
  • 60_7.jpg

6

Freitag, 17. April 2009, 00:33

Resumé:

Das Bild auf Romans Homepage ist irreführend und schreckt potentielle Käufer eher ab.

Die Detaillierung des Modells ist ein Wahnsinn - ich kenne viele Modelle in 1:33 (z.B. Propellerjäger von Fly Model, einige Jets von Hobby Model, Zeug von Maly etc.), welche mit der selben Teileanzahl auskommen.

Die Farbgebung ist liebevoll gestaltet, es gibt hier nur ein Problem: Sie ist eine Pixelgrafik, welche mit den entsprechenden Linien überlegt ist. Dies erschwert eine Skalierung auf 1:33 gravierend, da hier die Linien nicht mehr exakt die gewünschte Position auf der Grafik überlagern.

Insgesamt betrachtet finde ich das Modell, trotz seiner Detaillierung, etwas zu teuer. Schließlich kommen ja auch noch Druckkosten dazu und das Modell ist, trotz der Teileanzahl, weiterhin in 1:72. In diesem Maßstab sollte der Flieger übrigens 15 x 19cm groß werden.

Old Rutz

Social Bookmarks