Pauluskirche Ulm (N) im freien Download

  • Der Modellbausatz zur Pauluskirche in Ulm ist soeben fertig geworden und steht zum freien Download zur Verfügung.
    Dieses Modell ist für transparente "echte" Fenster mit LED-Innenbeleuchtung konstruiert.
    Infos zu diesem Modell:
    Die Pauluskirche
    wurde in den Jahren 1908 bis 1910 als evangelische Garnisonkirche an der Frauenstraße erbaut. Sie wird nicht nur als Gemeindekirche der Ulmer Paulusgemeinde genutzt, sondern auch als bedeutende Konzertkirche des Ulmer Raums und in der Nachweihnachtszeit immer wieder als Vesperkirche zur Ausgabe von Mittagessen an bedürftige Personen und Gäste.
    Die Pauluskirche wurde vom Architekten Theodor Fischer als eine der ersten Kirchen in säulenloser Sichtbeton-Bauweise, mit Stilelementen des Jugendstils und der Romanik für 2.000 Sitzplätze gebaut. Die markante, über 50m hohe Doppelturmanlage mit granatenförmigen Turmhauben ist eine Abwandlung der
    Dorfkirche Gaggstatt desselben Architekten und sollen an syrische Kuppeln erinnern. An den mittleren Eingangssäulen befinden sich als Wappentiere die Figuren des staufischen Löwen und des württembergischen Hirschs.

  • Große Klasse - und das als freier Download!


    Herzlichen Dank dafür, Dieter!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mein lieber Dieter,


    deinetwegen mache ich mir ernsthaft Gedanken, meine Spur N wieder zu beleben.


    Deine Modelle sind einfach Spitze. :thumbsup:


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Dieter,
    das ist ja mal ein sehr interessantes Kirchenmodell. Danke dafür.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Hans Jörg,
    da bleibt dann aber wohl nicht viel Platz für die Bahn selbst?
    Die Modellbau-Firmen verniedlichen ihre Bauwerke absichtlich, weil sie sonst zu viel Platz auf der Anlage einnehmen würden.
    Beim "rollenden Material" ist es ebenso. Personenwagen haben in der Realität oft wesentlich mehr Fenster als im Modell.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,


    dieser Umstand ist mir durchaus bekannt - ich denke auch aus eben diesem Grund werden nicht alle deine Modelle ein Plätzchen finden können, aber es juckt in den Fingern...
    ...und irgendwo wird sich bei gut 280m² ein Eckchen finden...
    Erst mal aber werde ich mit meinem Sohn dessen H0-Anlage neu gestalten und noch das ein oder andere Haus planen und bauen müssen... da liegen noch so ein paar Projekte auf Eis.


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Dieter,


    ganz herzlichen Dank für dieses großartige Modell
    und natürlich auch für die vielen anderen Modelle aus Wangen und Ulm!


    LG Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • herzlichen Dank für Euer Feedback und die große Resonanz zu diesem Modell, das es sogar in die Zeitung geschafft hat und sicher weitere Begeisterung für unser schönes Hobby wecken wird. :)

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Kartonbauer,
    im Bogen der Pauluskirche hat sich ein gestern behobener Fehler eingeschlichen. Die Wand a ist etwas zu niedrig.
    Wer noch nicht angefangen hat, lädt sich am besten die neue Datei "PauluskircheUL-N170216MoB.pdf" herunter.
    Wie man das Problem bei bereits begonnenem Modell lösen kann, findet Ihr auf meiner Website beschrieben.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Besonders bemerkenswert fand ich beim Besuch der Kirche, daß diese erst vor hundert Jahren aus Beton gegossen wurde. Da ich zu einem Konzert von "Orgel rockt" dort war habe ich nicht allzuviel Klang in dem Raum erwartet. Aber der war echt gigantisch! Und erst die Orgel. Sie hat die großte Klangvielfalt und -breite aller Ulmer Orgeln überhaupt.

  • An diesem Modell hat jetzt auch der SWR Interesse gefunden und kam mit einem Kamera-Team vorbei.
    Den 1 Minuten-Film findet man über diesen Link ... er wurde auch am 22.2.17 in der Landesschau Baden-Württemberg (18:45 ... 19:30) ausgestrahlt.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

    Edited once, last by wediul ().

  • Hallo dieter,
    Danke für die Mühe. Die 1: 250er Freunde werden sich freuen, das erspart das Skalieren.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt