Patrouillenboot VIGILANT/ US Coast Guard/ Eigenkonstruktion/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Grundlage für mein nächstes Küstenwachboot ist ein Bauplan, den Jürgen Eichard 2008 in der Modellwerft veröffentlicht hat. Der veröffentlichte Plan ist nicht ganz vollständig, aber man kann sich mit Fotos aus dem Netz ganz gut weiterhelfen. Das Modell ist in der Wasserlinie fast genau so lang wie die BAYREUTH. 1962 bis 1968 wurden von der RELIANCE-Klasse, wozu die VIGILANT gehört, 16 Einheiten gebaut. Sie sind gut 64m lang und 10m breit. Zwei Diesel ermöglichen eine Geschwindigkeit von 18 kn. Im Vergleich zur deutschen Küstenwache ist die US Coast Guard schwer bewaffnet. Auch dieses Boot, das die Amerikaner als Cutter klassifizieren hat ein 2,5cm Geschütz und vor allem einen Landeplatz für einen Hubschrauber.


    Bei dem Spantgerüst habe ich etwas experimentiert: Wie ihr seht, hat das Modell nur einen Längsträger. Ich wollte einmal ausprobieren, ob die seitlichen Aufbauwände, die ich deshalb verdoppelt habe, die Funktion der Längsträger übernehmen können. Ergebnis: Sie können es nicht, vermutlich weil der torsionssteife Kasten nicht geschlossen ist.


    Auf dem dritten Foto macht eine Bundesmarine-Sea-King schon mal eine Stellprobe.


    Henning

  • Moin Henning,


    Super Projekt, aber sag mal, konntest du nicht früher in Rente gehen? Wahnsinn, deine Schlagfrequenz.


    Habe mal nachgeschlagen und etwas interessantes über dein Vorbild gefunden: http://www.google.de/imgres?im…IhNngtOKUyAIV6bNyCh2VMwY3


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi und Hajo !


    Mein Pensionsdatum gab das Bremische Beamtengesetz vor. Ich habe schon noch einiges in der Konstruktionsschublade, weil ich seit meiner Jugend eifrig Pläne gesammelt habe. Das sind so viele, dass ich mich beeilen muss.


    Zurück zur VIGILANT: Die Stb.-Bordwand ist dran. Im Bugbereich ist sie zweistreifig konstruiert, weil der Spantenriss -von mittschiffs nach vorn betrachtet- von einem Knickspant in einen Hohlspant übergeht. In der achterlichen Perspektive ist zu sehen, dass die Abgasrohre wie bei unserem neuesten Rettungskreuzer zum Heckspiegel geführt werden. Bei der RELIANCE-Klasse hat sich das aber offenbar nicht bewährt, denn alle 16 Boote dieses Typs wurden mit einem konventionellem Schornstein nachgerüstet. Ich kann mir vorstellen, dass die Hubschrauberpiloten die tiefen Abgasrohre überhaupt nicht witzig fanden.


    Henning

  • Das Teil sieht richtig schick aus. Schnittige Form und allein die Farbgebung der Coast Guard ist ein echter Hingucker.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Als nächstes ist der Aufbau an der Reihe. Markant ist die gewölbte und geneigte Querwand. Geometrisch besteht sie aus einem Kegelstumpf und zwei anschließenden ebenen Flächen. So etwas lässt sich konstruieren, ohne dass ich mit Transparentpapier eine Abwicklung bauen musste. An die Querwand schließt sich nach achtern der Aufbau an, noch vorn ein kleiner Vorbau, den ich noch nicht gebaut habe.


    Henning

  • Hallo Eugen !


    Die Fangnetze sind Fotoätzteile, die Peter Hurler einmal für die Marine-Schiffe Fregatte 123 und Tender 404 gezeichnet hat. Vertrieben werden sie vom Passat-Verlag.


    Gruß
    Henning

  • Meine Konstruktionsabteilung hat erst heute Abend die restlichen Teile abgeliefert, so dass die Jungs von der Werft nur noch die Rettungsflöße, einen Flaggenspind, zwei Munitionsspinde und zwei Luken einbauen konnten.


    Morgen geht es weiter und dann kommt auch eine neue Farbe ins Spiel.


    Henning

  • Vigilant - wachsam...


    Der Aufbau wirkt auf mich ein wenig wie ein behelmter Ritter mit herabgeklapptem Visier... Ob das beim Design beabsichtigt war?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning,
    gerade vor dem hHntergrund des Baus des deutschen Küstenwachtschiffes bekommt die Konstruktion ihren besonderen Reiz. Überdies ist das ein sehr interessanter Rumpf. Ich schaue gerne weiter zu.
    Die US coast guards kommen bei weitem nicht so zivil daher wie ihre deutsche Verwandtschaft. Vor einigen Jahren hatte ein US Küstenwachtschiff bei den Flottentagen in Zeebrügge festgemacht. Das hatte sogar eine goal keeper zur Flugkörperabwehr an Bord.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Am heutigen Basteltag waren einige Details auf dem Achterdeck anzufertigen: 5 Poller, 2 Umlenkrollen, 2 Backskisten und eine Winsch. Danach war der Mast an der Reihe, eine überschaubare Arbeit, wenn ich daran denke, wie viele Tage die Mastorgie bei Forschungsschiffen und Kriegsschiffen gedauert hat. Viel fehlt nicht mehr: Die Bootsanlage an Stb. und ein bischen Kleinkram.


    Henning

  • Moin Henning,
    ich drücke keinen gefällt-mir-button, sondern schreibe es lieber selbst. Auch wenn dieses Schiff nicht so ganz meinem Beuteschema entspricht, begeistert mich doch Deine Konstruktion und die Umsetzung.
    Gruß aus dem Urlaub in Vesterhusby / DK
    Jochen

  • So, liebe Modellbaufreunde,


    nach dem Anbringen des Stb.-Kutters ist die VIGILANT jetzt fertig. Ich weiß nicht, wie es euch geht. Die meisten Modelle, die ich baue, werden in etwa so, wie ich es erwarte. Die VIGILANT ist weitaus attraktiver als ich es erwartet habe. Es mag daran liegen, dass ich bisher weder Original noch ein Modell dreidimensional gesehen habe. Ich bin mir auch sicher, dass anderen Betrachtern ein Whow über die Lippen kommen wird. In diesem Modell steckt ganz viel amerikanisches Schiffsdesign der 50-er und 60-er Jahre wie bei den Zerstörern der US-NAVY, bei der UNITED STATES und bei der SAVANNAH.


    Der Heli ist nicht ganz artgerecht. Die Seaking ist eigentlich auf dem Royal Navy-Träger INVINCIBLE stationiert, aber im Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der US Coast Guard könnte sie auch auf der VIGILANT gelandet sein.


    Vielen Dank für euer Interesse


    Henning

  • Moin Henning,


    ....und da ist es schon, das "Whow".....ein wirklich sehr attraktives Modell hast Du da geschaffen. Zudem sehr sauber gebaut, nebst dem nicht "artgerechten" Helikopter! :thumbsup: Wird es denn einmal irgendwo auch für den "Otto-Normal-Kartonbauer" zu bekommen sein?


    lg.
    Klueni

    Papier ist geduldig - und ich auch....jedenfalls meistens :thumbup:

  • Hallo Henning,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Da hast Du wirklich ein sehr attraktives Modell in einer tollen Qualität gebaut. Es gefällt mir sehr gut :thumbsup: . Ich hoffe ebenfalls, dass es veröffentlicht wird.


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Henning,


    schönes Modell. Sehr außergewöhnliche Linienführung. Ich denke man kann den Zeitgeist vergangener Dekaden erkennen.


    Sind die Anker eigentlich so hoch in die Ankertaschen gezogen, oder hat das Boot keine (erkennbaren)?



    Grüße in den Norden


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Henning,
    herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung. Das Modell ist sauber gebaut und eine tolle Konstruktion. Ich hoffe sehr, daß es in irgendeiner Form einmal erhältlich sein wird.
    LG
    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Hallo Henning,


    Original und Modell heben sich von den "von uns gewohnten" Schiffen wohltuend ab!


    Mein großes Kompliment. :thumbsup:


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)