Passagierschiff Batory (JSC), 1/1250

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    nach langer Bauzeit mit etlichen Unterbrechungen möchte ich hier heute das 1/1250 Modell des polnischen Passagierschiffes Batory zeigen. Das Bogen stammt von JSC und ist in 1/400 erhältlich. Das Schiff ist bis jetzt mein aufwändigstes Kartonmodell und zwischendurch fehlte mir immer mal wieder die Lust und Geduld daran weiterzubauen.


    Das meiner Meinung nach sehr attraktive Vorbild wurde 1935 im italienischen Monfalcone gebaut, heutzutage immer noch ein Standort für den Kreuzfahrtschiffbau der Fincantieri Werftengruppe.
    Die Batory gehörte der Gdynia-America Line (später wurde daraus die Polish Ocean Lines)und fuhr hauptsächlich im Nordatlantik Dienst. Obwohl der Liner von der Silhouette eigentlich recht groß wirkte, war er mit seinen
    160 Metern ein eher kleiner Vertreter in diesem Fahrtgebiet.
    Das Modell zeigt den Zustand vor 1957, danach gab es in Bremerhaven u.a. neue Davits und Rettungsboote. 1971 wurde das Schiff verschrottet.


    Ich hoffe, daß Euch Modell und Fotos gefallen.



    Beste Grüße
    Torsten

  • Wunderbar gebaut, Torsten,
    und erstklassig in Szene gesetzt, vor allem das Bild 4!


    Gratulation!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich hoffe, daß Euch Modell und Fotos gefallen.

    Kann man wohl sowohl als auch sagen. Erstaunlich was in dem Maßstab geht. Und supertoll fotografiert. Wie hast Du das Wellenbild/Kielwasser gemacht?


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Torsten,


    das sieht sehr gut aus. Man könnte fast nicht glauben, dass das 1:1250 ist 8o
    Respekt!


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • tonnerwetter! Klasse geworden!


    Ich bin an dem Schiff schon in 1:400 gescheitert...das Heck war knifflig.


    Aber Deine Bonsai-Version sieht klasse aus!


    Mit besten Grüßen


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Schönen Dank für Eure netten Kommentare und "Likes"!


    Manfred, das Kielwasser war ein Versuch mit einfachen Mitteln etwas Leben ins Foto zu bekommen. Benutzt habe ich dafür hellblaue Acrylfarbe, einen Tipp Ex Stift und zum "Verwässern" dienten blaue Aquarellstifte, alles aufgetragen auf blauen Karton. Mit meinen bescheidenen Malkünsten sieht das recht primitiv aus, aber Dank der Wasserfolie von dem Modellbahnausrüster "Busch" wirkt das auf den Fotos gar nicht so schlecht...


    Viele Grüße
    Torsten