Paris, Modelik,1:200

  • Hallo,


    nach der Yamato will ich ein überschaubares Modell bauen; meine Wahl fiel auf die Paris von Modelik. Ein interessantes Schiff, das ich noch nicht, jedenfalls komplett, gebaut gesehen habe.
    Ernst hat den Bogen hier


    Paris


    vorgestellt.


    Ich werde Standardätzteile verwenden, den Rohrsatz habe ich ebenfalls, Bullaugen und Fenster werden geöffnet.

  • Erstmals in meinem Kartonmodellbau-Dasein habe ich mir den Lasergeschnittenen Spantensatz zugelegt. Ich muss sagen: eine saubere, fingerschonende Sache, die Kanten sind absolut senkrecht, Passform ausgezeichnet. Man sollte nicht vergessen, vor dem Heraustrennen die Teile, nach der Vorlage im Bogen, zu kennzeichnen.
    So schnell hatte ich noch kein Spantengerüst zusammen.
    Ein Konstruktionsmerkmal: es gibt keinen durchlafenden Mittelträger, sondern
    zwei, seitlich versetzte, die von unten mit einer Platte zu einem Kasten verklebt werden. Sieht verwindungssteif aus.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Hans Gerd,
    völlig überein mit Hagen sehe ich auch deinem sehr interessanten Baubericht entgegen, zumal ich dieses graue Schiff irgendwie überhaupt nicht "parat" habe. Denke, dass dir noch viele weitere Kartonisten zusehen :] !


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

  • Lieber Hans Gerd,


    ich drücke Dir für dein neues Modell die Daumen. Ich werde am Wochenende auch was neues anfangen.


    Grüße FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • N`Abend, Hans Gerd!


    Ich habe zwar nur das Schwesterschiff der Paris, die Courbet; aber da die beiden baugleich waren, werd` ich Dir hin und wieder über die Schultern schauen.



    tschüß und viel Erfolg
    Der Bär

  • Hallo Hans-Gerd,


    auch ich werde Dir regelmäßig über die Schulter schaun, denn ich will ja weiter lernen. Wünsch Dir ein Dich zufriedenstellendes Ergebnis.


    Frage: woher hast Du den lasergeschnitten Spantensatz ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Hans-Gerd,


    Auf dieses Modell bin ich ganz besonders gespannt.
    Die Paris ist eines meiner Lieblingsschiffe.
    In deiner Ausführung wird sie sicher wieder ein Schmuckstück


    Grüße Friedulin

  • Hallo Günter,


    Den Spantensatz habe ich bei Slawomir bestellt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • So,


    gestern Abend das Spantengerüst fertig gestellt, ist über Nacht getrocknet.
    Also, ich muss schon sagen, diese Laser geschnittenen Teile sind schon eine grosse Erleichterung, haben absolut gepasst!
    Heute Nachmittag wird verschliffen und dann geht es an die Unterwasserrumpf-Beplankung, Die Sektionen habe ich schon ausgeschnitten.


    Schönes Wochenende


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    die "Paris" und die "Courbet" sind vor ca. 2 Wochen bei mir eingetroffen, und schon deshalb werde ich Dir gespannt zusehen. Das sind zumindest mal Schiffe, die man nicht an jeder Ecke zu sehen kriegt.


    Servus, Woody

  • Mensch Hans-Gerd!
    Das Wort Pause oder Durchhänger kennst du anscheinend nicht. Klasse Auswahl und auch super das mal ein Erfahrungsbericht bezüglich der Laserspanten kommt, bin sehr auf dein Urteil gespannt.



    Bis die Tage
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dann wurde beplankt, Kanten habe ich keine gefärbt, es wird ja verschliffen und bemalt. In die Mitte kommt ein "Mörderteil", ich habe es zuerst am Boden auf die Grundplatte geklebt und dann nach und nach die einzelnen Teile hochgebogen und verklebt.
    Die Beplankung passt recht gut, das Ganze ist ausbaufähig, d.h. kann mit Porenfüller gestrichen, danach verschliffen werden, verbliebene Stosskanten werden dann noch mit Heisswachs verschlossen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • So,
    der Unterwasserrumpf hat seinen ersten Anstrich bekommen, sieht gut aus.
    Er wird jetzt noch einmal mit feinem Schmirgelpapier verschliffen und noch einmal gestrichen. Muss aber erst noch Farbe kaufen. Bei der Position für die Wellenhosen stimmen die Markierungen nicht. Die Wellen bestehen aus Polystyrol-Röhrchen.
    Probleme habe ich immer mit dem Anbringen der Schlingerkiele; kleine Klebefläche und selten exakt auf die Rumpfform passend, so dass Spalten entstehen. Ich bin so vorgegangen, dass ich sie zuerst an einigen Punkten mit Ponal fixiert habe und nach dem Trocknen mit Sekundenkleber die Spalten gefüllt habe.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    da Du ja pönst, kannst Du die Schlingerkiele so anbringen, wie Du es beschrieben hast. Das "lückenlose" Anbringen ist wohl auch eine Frage der Konstruktion. Bei der Bismarck hat das Piet, wie ich finde, prima gelöst. Mittig einen verdoppelten Spant, der sich dank Ponal/Wiccoll gut an die Rumpfform anpassen läßt und dann jeweils oben und unten die Kiele selbst, aufgeklebt auf die Planken und mittig dann auf den Spant.
    "Lichtblinker" sind dadurch auch bei reiner Papierbauweise nicht vorhanden.


    Bon chance weiterhin beim Bau des Franzosen wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Gerd,


    ich spiele mit dem Gedanken, die Courbet zu bauen und Du tust es.
    Da kann ich schön zusehen und von provitieren.
    Allerdings muß ich den Maßstab noch verändern.
    Ein bischen schwer ist es für mich schon, kein kaiserliches Kampfeisen zu bauen, aber die Form, der Aufbau dieses Franzosen reizt mich.
    Also Gerd, Glück auf.


    Gruß Harald

  • Hans-Gerd, will you be using any accessories for the Paris, like photo etch? Excellent underwater work.

    best regards
    mit herzlichen grussen


    Fred


    In Build:
    Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

  • N`Abend, Hans Gerd!


    Schön, daß Dein Unterwasserschiff tadellos paßt. Ist bei meiner Iron Duke leider nicht so; da überlege ich, ob ich sie nicht verschrotte. Mal sehen.


    Tschüß
    Der Bär

  • @Fred,


    I will use standard photo etched parts, like railings, ladders.


    Regards


    Hans Gerd

  • Hallo Gemeinde,


    bevor das Deck aufgeklebt werden konnte, waren 4 Kasematt-Geschütze zu bauen und anzubringen. Die Kasemattwände sind im Bogen Bestandteil der Bordwand. Ich habe mich entschlossen, sie abzutrennen, da die Wände vor der Decksmontage, die Bordwände aber danach zu verkleben sind.
    Die Geschützrohre werden später angebracht.

  • Hi Hans Gerd,


    wie es aussieht ist Deine Paris ähnlich konstruiert wie meine Andreij P.


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo,


    am Wochenende ging es mit den Bordwänden weiter. Diese sind bei der Paris, bedingt durch die Kasematten, eine recht komplexe Angelegenheit.
    Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, Teile der Bordwand zu verkleben bevor das Deck angebracht wurde; klappte erstaunlich gut!
    Der Mittelspant ist etwas zu lang, kann aber mit Farbe kaschiert werden.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    das ist ein sehr interessantes Modell!
    ich freu mich auf weitere Fotos und Deinen Baubericht.

  • Hallo Hans-Gerd,


    ein interessantes Modell, das Du uns hier zeigst. Weiter viel Spaß und ich werd Dir immer wieder über die Schulter schau'n. Versprochen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • So,


    eine Seite ist zu!


    Bei den meisten Teilen ist ein Überstand als Reserve vorgesehen. Nur eimal habe ich anflicken müssen.
    Am Heck war eine schöne Rundung zu formen. Zuerst wollte ich das Teil schon vor dem Anbringen verkleben, eine Passprobe vorm Kleben zeigte, dass die Kante genau auf dem Zwischenboden lag; also nicht vorher verklebt.

  • So,


    Steuerbordseite ist ebenfalls geschlossen. Keine Bilder, sieht aus wie die andere Seite :).


    Mal sehen, ob ich morgen das Oberdeck schaffe.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    Du baust wie immer in gewohnt hoher Qualität. Dein Rumpf ist spitze, da muss ich noch ne Menge üben............aber ich habe ja auch noch genug Bögen "am Lager" :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Also immer schön dranbleiben. Ich selbst muss am Wochenende mal meinen Reparaturstau im Haus abbauen............ich will ja schließlich am 9.2. Zeit haben ;)


    beste Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Hans Gerd,


    dann ist Deine Paris ja jetzt voll schwimmfähig. Ich bin regelmäßig auf Deiner Seite. Die Roma liegt als Baubogen übrigens auch noch bei mir. Mal sehen, wann die dran ist; die Schiffe aus dieser Zeitepoche sind bei mir hoch im Kurs. Nur der Maßstab! 1:200 oder skaliert auf 1:250. Alle meine Modelle (bis auf die Arizona) haben 1:250.


    Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • Hallo Gerhard,


    das ist ganz normaler Revell Mattlack.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Danke Hans Gerd.


    Ich habe meine Modelle bisher nicht mit Lack behandelt, bin aber bei der Bismarck echt am überlegen.