Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 11. Januar 2008, 19:55

Paris, Modelik,1:200

Hallo,

nach der Yamato will ich ein überschaubares Modell bauen; meine Wahl fiel auf die Paris von Modelik. Ein interessantes Schiff, das ich noch nicht, jedenfalls komplett, gebaut gesehen habe.
Ernst hat den Bogen hier

Paris

vorgestellt.

Ich werde Standardätzteile verwenden, den Rohrsatz habe ich ebenfalls, Bullaugen und Fenster werden geöffnet.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1032.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 11. Januar 2008, 20:02

Erstmals in meinem Kartonmodellbau-Dasein habe ich mir den Lasergeschnittenen Spantensatz zugelegt. Ich muss sagen: eine saubere, fingerschonende Sache, die Kanten sind absolut senkrecht, Passform ausgezeichnet. Man sollte nicht vergessen, vor dem Heraustrennen die Teile, nach der Vorlage im Bogen, zu kennzeichnen.
So schnell hatte ich noch kein Spantengerüst zusammen.
Ein Konstruktionsmerkmal: es gibt keinen durchlafenden Mittelträger, sondern
zwei, seitlich versetzte, die von unten mit einer Platte zu einem Kasten verklebt werden. Sieht verwindungssteif aus.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1033.jpg
  • IMG_1035.jpg
  • IMG_1036.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

3

Freitag, 11. Januar 2008, 21:39

Moin Hans Gerd,
völlig überein mit Hagen sehe ich auch deinem sehr interessanten Baubericht entgegen, zumal ich dieses graue Schiff irgendwie überhaupt nicht "parat" habe. Denke, dass dir noch viele weitere Kartonisten zusehen :] !

Gruß von der Ostsee
HaJo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans-Joachim Möllenberg« (11. Januar 2008, 21:40)


  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

4

Freitag, 11. Januar 2008, 21:52

alles Gute zum neuen Modell......

Lieber Hans Gerd,

ich drücke Dir für dein neues Modell die Daumen. Ich werde am Wochenende auch was neues anfangen.

Grüße FLU
Im Bau / under construction:
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

5

Freitag, 11. Januar 2008, 22:32

N`Abend, Hans Gerd!

Ich habe zwar nur das Schwesterschiff der Paris, die Courbet; aber da die beiden baugleich waren, werd` ich Dir hin und wieder über die Schultern schauen.


tschüß und viel Erfolg
Der Bär

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

6

Freitag, 11. Januar 2008, 22:38

RE: Paris, Modelik,1:200

Hallo Hans-Gerd,

auch ich werde Dir regelmäßig über die Schulter schaun, denn ich will ja weiter lernen. Wünsch Dir ein Dich zufriedenstellendes Ergebnis.

Frage: woher hast Du den lasergeschnitten Spantensatz ?

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

Friedulin

Erleuchteter

  • »Friedulin« ist männlich

Beiträge: 3 637

Registrierungsdatum: 14. Oktober 2004

Beruf: Simulant

  • Nachricht senden

7

Freitag, 11. Januar 2008, 23:27

Hallo Hans-Gerd,

Auf dieses Modell bin ich ganz besonders gespannt.
Die Paris ist eines meiner Lieblingsschiffe.
In deiner Ausführung wird sie sicher wieder ein Schmuckstück

Grüße Friedulin

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Januar 2008, 08:00

Hallo Günter,

Den Spantensatz habe ich bei Slawomir bestellt.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Januar 2008, 08:08

So,

gestern Abend das Spantengerüst fertig gestellt, ist über Nacht getrocknet.
Also, ich muss schon sagen, diese Laser geschnittenen Teile sind schon eine grosse Erleichterung, haben absolut gepasst!
Heute Nachmittag wird verschliffen und dann geht es an die Unterwasserrumpf-Beplankung, Die Sektionen habe ich schon ausgeschnitten.

Schönes Wochenende

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1037.jpg
  • IMG_1038.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

woody

Meister

  • »woody« ist männlich

Beiträge: 2 573

Registrierungsdatum: 20. Mai 2004

Beruf: Dipl.-Informatiker

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Januar 2008, 08:18

Hallo Hans Gerd,

die "Paris" und die "Courbet" sind vor ca. 2 Wochen bei mir eingetroffen, und schon deshalb werde ich Dir gespannt zusehen. Das sind zumindest mal Schiffe, die man nicht an jeder Ecke zu sehen kriegt.

Servus, Woody

11

Samstag, 12. Januar 2008, 14:28

Mensch Hans-Gerd!
Das Wort Pause oder Durchhänger kennst du anscheinend nicht. Klasse Auswahl und auch super das mal ein Erfahrungsbericht bezüglich der Laserspanten kommt, bin sehr auf dein Urteil gespannt.


Bis die Tage
Robi
Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die unbeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.

Karl Popper

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Januar 2008, 20:53

Soderle,

es wurden Klebelaschen auf den Spanten angebracht; sind beim Bogen dabei.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1040.jpg
  • IMG_1039.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Januar 2008, 20:58

Dann wurde beplankt, Kanten habe ich keine gefärbt, es wird ja verschliffen und bemalt. In die Mitte kommt ein "Mörderteil", ich habe es zuerst am Boden auf die Grundplatte geklebt und dann nach und nach die einzelnen Teile hochgebogen und verklebt.
Die Beplankung passt recht gut, das Ganze ist ausbaufähig, d.h. kann mit Porenfüller gestrichen, danach verschliffen werden, verbliebene Stosskanten werden dann noch mit Heisswachs verschlossen.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1041.jpg
  • IMG_1042.jpg
  • IMG_1043.jpg
  • IMG_1044.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Wolfgang Lemm

Erleuchteter

  • »Wolfgang Lemm« ist männlich

Beiträge: 2 969

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2005

Beruf: Irgendwas mit Dipl.

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Januar 2008, 22:31

Hallo Hans Gerd,

tolle Arbeit mit den Planken, sieht nicht so aus, als ob Du noch viel füllen und schleifen müßtest! :super:

Gruß
Wolfgang

Glue me!

Meister

  • »Glue me!« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 21. Mai 2006

Beruf: Heilpädagoge, Jazzpianist, Cartoonist

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. Januar 2008, 23:42

Finde ich auch. Ich bin jedenfalls mit Spannung dabei!!

Gruss von Gloomy!
Dauerbaustelle: Prinz Eugen
Etwas Fertiges: Mikro-Neuschwanstein
Mit guter Chance auf Fertigstellung: Die Prager Burg

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:00

So,
der Unterwasserrumpf hat seinen ersten Anstrich bekommen, sieht gut aus.
Er wird jetzt noch einmal mit feinem Schmirgelpapier verschliffen und noch einmal gestrichen. Muss aber erst noch Farbe kaufen. Bei der Position für die Wellenhosen stimmen die Markierungen nicht. Die Wellen bestehen aus Polystyrol-Röhrchen.
Probleme habe ich immer mit dem Anbringen der Schlingerkiele; kleine Klebefläche und selten exakt auf die Rumpfform passend, so dass Spalten entstehen. Ich bin so vorgegangen, dass ich sie zuerst an einigen Punkten mit Ponal fixiert habe und nach dem Trocknen mit Sekundenkleber die Spalten gefüllt habe.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1045.jpg
  • IMG_1046.jpg
  • IMG_1047.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 15. Januar 2008, 09:10

Hallo Hans Gerd,

da Du ja pönst, kannst Du die Schlingerkiele so anbringen, wie Du es beschrieben hast. Das "lückenlose" Anbringen ist wohl auch eine Frage der Konstruktion. Bei der Bismarck hat das Piet, wie ich finde, prima gelöst. Mittig einen verdoppelten Spant, der sich dank Ponal/Wiccoll gut an die Rumpfform anpassen läßt und dann jeweils oben und unten die Kiele selbst, aufgeklebt auf die Planken und mittig dann auf den Spant.
"Lichtblinker" sind dadurch auch bei reiner Papierbauweise nicht vorhanden.

Bon chance weiterhin beim Bau des Franzosen wünscht

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Januar 2008, 09:16

Moin,

der Unterwasserrumpf ist fertig!
Ich muss sagen, es hat alles sehr gut gepasst, die lasergeschnittenen Spanten sind eine Wohltat!

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1049.jpg
  • IMG_1050.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Harald Steinhage« ist männlich

Beiträge: 1 038

Registrierungsdatum: 2. Oktober 2005

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:21

RE: Paris, Modelik,1:200

Hallo Gerd,

ich spiele mit dem Gedanken, die Courbet zu bauen und Du tust es.
Da kann ich schön zusehen und von provitieren.
Allerdings muß ich den Maßstab noch verändern.
Ein bischen schwer ist es für mich schon, kein kaiserliches Kampfeisen zu bauen, aber die Form, der Aufbau dieses Franzosen reizt mich.
Also Gerd, Glück auf.

Gruß Harald

  • »Royaloakmin« ist männlich

Beiträge: 900

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2006

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:26

RE: Paris, Modelik,1:200

Hans-Gerd, will you be using any accessories for the Paris, like photo etch? Excellent underwater work.
best regards
mit herzlichen grussen

Fred

In Build:
Panzerkreuzer Infanta Maria Teresa

21

Mittwoch, 16. Januar 2008, 17:41

N`Abend, Hans Gerd!

Schön, daß Dein Unterwasserschiff tadellos paßt. Ist bei meiner Iron Duke leider nicht so; da überlege ich, ob ich sie nicht verschrotte. Mal sehen.

Tschüß
Der Bär

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 16. Januar 2008, 18:36

@Fred,

I will use standard photo etched parts, like railings, ladders.

Regards

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

23

Samstag, 19. Januar 2008, 14:48

Hallo Gemeinde,

bevor das Deck aufgeklebt werden konnte, waren 4 Kasematt-Geschütze zu bauen und anzubringen. Die Kasemattwände sind im Bogen Bestandteil der Bordwand. Ich habe mich entschlossen, sie abzutrennen, da die Wände vor der Decksmontage, die Bordwände aber danach zu verkleben sind.
Die Geschützrohre werden später angebracht.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1051.jpg
  • IMG_1053.jpg
  • IMG_1054.jpg
  • IMG_1055.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

24

Samstag, 19. Januar 2008, 14:53

Bevor weiter beplankt wird, muss das nächste Deck an seinem Platz sein.
Davor sind aber 18 Kasemattgeschütze zu bauen.

Eigentlich wollte ich ja von der Yamato weg :D

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1056.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

Simon

Profi

  • »Simon« ist männlich

Beiträge: 899

Registrierungsdatum: 24. März 2005

Beruf: Berater

  • Nachricht senden

25

Samstag, 19. Januar 2008, 16:26

Zitat

Eigentlich wollte ich ja von der Yamato weg


Dumm gelaufen! :D
Aus beruflichen Gründen zur Zeit leider nur passive Beteiligung ...

  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

26

Samstag, 19. Januar 2008, 16:56

wunderbar..........

Hi Hans Gerd,

wie es aussieht ist Deine Paris ähnlich konstruiert wie meine Andreij P.

Grüße Frank
Im Bau / under construction:
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

27

Samstag, 19. Januar 2008, 19:17

Soderle:

die Kasemattgeschütze sind gebaut und auf ihrer Position.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1057.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans-Joachim Möllenberg« ist männlich

Beiträge: 3 505

Registrierungsdatum: 4. November 2007

Beruf: Marineoffizier a.D.

  • Nachricht senden

28

Samstag, 19. Januar 2008, 22:19

Moin Hans Gerd,
sehr saubere und akurate Arbeit und das UW-Schiff hast du prima hinbekommen!

Gruß von der Ostsee
HaJo

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

29

Montag, 21. Januar 2008, 09:46

Hallo,

am Wochenende ging es mit den Bordwänden weiter. Diese sind bei der Paris, bedingt durch die Kasematten, eine recht komplexe Angelegenheit.
Nach einigem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, entgegen meiner sonstigen Vorgehensweise, Teile der Bordwand zu verkleben bevor das Deck angebracht wurde; klappte erstaunlich gut!
Der Mittelspant ist etwas zu lang, kann aber mit Farbe kaschiert werden.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1058.jpg
  • IMG_1061.jpg
  • IMG_1063.jpg
  • IMG_1064.jpg
  • IMG_1065.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

AR21 Gerhard

unregistriert

30

Montag, 21. Januar 2008, 12:18

Hallo Hans-Gerd,

das ist ein sehr interessantes Modell!
ich freu mich auf weitere Fotos und Deinen Baubericht.

OpaSy

Erleuchteter

  • »OpaSy« ist männlich

Beiträge: 4 807

Registrierungsdatum: 28. März 2007

Beruf: das war ein mal

  • Nachricht senden

31

Montag, 21. Januar 2008, 14:44

Hallo Hans-Gerd,

ein interessantes Modell, das Du uns hier zeigst. Weiter viel Spaß und ich werd Dir immer wieder über die Schulter schau'n. Versprochen.

Günter
Auf der Werft: Z 51 / Hanauer Kartonmodell / 1:250
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

32

Montag, 21. Januar 2008, 18:55

So,

eine Seite ist zu!

Bei den meisten Teilen ist ein Überstand als Reserve vorgesehen. Nur eimal habe ich anflicken müssen.
Am Heck war eine schöne Rundung zu formen. Zuerst wollte ich das Teil schon vor dem Anbringen verkleben, eine Passprobe vorm Kleben zeigte, dass die Kante genau auf dem Zwischenboden lag; also nicht vorher verklebt.
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1066.jpg
  • IMG_1068.jpg
  • IMG_1070.jpg
  • IMG_1072.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

33

Montag, 21. Januar 2008, 18:57

Der Wasserpass ist so eine Art Isolierband, auf die richige Breite zugeschnitten.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1073.jpg
  • IMG_1074.jpg
  • IMG_1075.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 22. Januar 2008, 19:32

So,

Steuerbordseite ist ebenfalls geschlossen. Keine Bilder, sieht aus wie die andere Seite :).

Mal sehen, ob ich morgen das Oberdeck schaffe.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

  • »Frank Unger« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Beruf: Ingenieur

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:59

gewohnte Qualität..........

Hallo Hans Gerd,

Du baust wie immer in gewohnt hoher Qualität. Dein Rumpf ist spitze, da muss ich noch ne Menge üben............aber ich habe ja auch noch genug Bögen "am Lager" :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Also immer schön dranbleiben. Ich selbst muss am Wochenende mal meinen Reparaturstau im Haus abbauen............ich will ja schließlich am 9.2. Zeit haben ;)

beste Grüße Frank
Im Bau / under construction:
--- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---

und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

Piedade 73

Erleuchteter

  • »Piedade 73« ist männlich

Beiträge: 2 366

Registrierungsdatum: 29. März 2006

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 22. Januar 2008, 22:24

Hallo Hans Gerd,

dann ist Deine Paris ja jetzt voll schwimmfähig. Ich bin regelmäßig auf Deiner Seite. Die Roma liegt als Baubogen übrigens auch noch bei mir. Mal sehen, wann die dran ist; die Schiffe aus dieser Zeitepoche sind bei mir hoch im Kurs. Nur der Maßstab! 1:200 oder skaliert auf 1:250. Alle meine Modelle (bis auf die Arizona) haben 1:250.

Alles Gute, Gruß Wolfgang.

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 24. Januar 2008, 08:58

Hallo,

die Pflicht ist beendet, das Oberdeck ist drauf, damit ist der Rumpf fertig!
Habe noch einige Stossfugen mit Heißwachs verfüllt und Malerarbeiten gemacht. Zum Schluss habe ich das ganze Teil mit Mattlack übernebelt.

Grüsse

Hans Gerd
»Hans Gerd Schöneberger« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1076.jpg
  • IMG_1077.jpg
  • IMG_1078.jpg
  • IMG_1079.jpg
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

AR21 Gerhard

unregistriert

38

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:20

Hallo Hans Gerd,

Was für einen Mattlack verwendest Du?

  • »Hans Gerd Schöneberger« ist männlich
  • »Hans Gerd Schöneberger« wurde gesperrt
  • »Hans Gerd Schöneberger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 6. September 2004

Beruf: Apotheker

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:21

Hallo Gerhard,

das ist ganz normaler Revell Mattlack.

Grüsse

Hans Gerd
Hans Gerd Schöneberger verstarb nach langer Erkrankung am 29.12.2010. Wir halten Hans Gerd mit seinen Beiträgen hier im Forum in lieber Erinnerung und denken mit Freude an die gemeinsam verbrachte Zeit im Forum und auf den zahlreichen Treffen.

AR21 Gerhard

unregistriert

40

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:30

Danke Hans Gerd.

Ich habe meine Modelle bisher nicht mit Lack behandelt, bin aber bei der Bismarck echt am überlegen.

Social Bookmarks