Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marc

Profi

• »Marc« ist männlich
  • »Marc« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2004

• Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:15

Papiermodelle preußischer Dampflokomotiven...

... entdeckte ich gestern zu meiner Überraschung im Deutschen Technikmuseum in Berlin.

Überraschung deshalb, weil tatsächlich offensichtlich Papier und Karton verbaut wurde - wenn der neudeutsche Begriff scratch build nicht besser passt - und ein erstaunliches Ergebnis erzielt wurde.

Erstaunlich, dass jemand in der unmittelbaren Nachkriegszeit solche Modelle baute und dafür sogar Lacke und Buntmetalle herbeischaffte.

Maßstab scheint H0 zu sein; für 1:100 scheinen sie mir zu groß. Auch dies finde ich erstaunlich, da H0 damals noch nicht so verbreitet war.

Nähere Details ließen sich während des Besuches leider nicht herausfinden. Interessant wäre auch, um wen es sich bei dem Erbauer Jürgen Kegel handelt.

Wer mal in Berlin weilt, findet das DTMB direkt am U Gleisdreieck und natürlich im Netz:

http://www.dtmb.de/index.html

G&D

Marc
»Marc« hat folgende Bilder angehängt:
  • 08-10-10 (30).jpg
  • 08-10-10 (7).jpg
  • 08-10-10 (9).jpg
  • 08-10-10 (16).jpg

Schlossherr

Schüler

• »Schlossherr« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. November 2007