Papiermodell vergrößern von A4 auf A3

  • Hallo Modellbaumitglieder,
    ich habe eine "dumme" Frage.
    Ich möchte ein Papiermodell basteln jedoch sind in diesem Modell sehr viele Kleinteile dabei.
    Jetzt möchte ich dieses Modell von A4 seiten auf A3 seiten vergrößern.
    Meine Frage wäre muss dabei auch die Papierstärke zunehmen um die gleiche Stabilität zu erreichen?
    Das A4 Papier wäre 160gr/m²
    Vielen Dank für eine kurze Antwort

  • Hi Gonzo,


    der Vergrößerungsfaktor DIN A4 auf DIN A3 ist grob 1,41. Insofern wäre ein dickerer Karton eine Möglichkeit. Allerdings neigt dickerer Karton auch eher zum Aufspalten beim Runden und bei kleinen schmalen Teilen oder Ausschnitten - je nach Qualität natürlich. Ich würde die Dicke belassen und ggf. einfach durch verdoppeln die Teile mit Belastung verstärken.


    Hoffe die Antwort war halbwegs hilfreich.
    VG und viel Erfolg
    Peter

  • Es wäre interessant zu wissen, welches Modell du vergrößerst. Aber das 160g Papier sollte normalerweise genügen.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Moin, fallst es noch nicht zu spät ist:
    Ich habe es schon häufiger gemacht, wie du es vor hast und es reicht wenn du es auf 160g Papier kopierst. Manche Teile wie die Spanten habe ich dann verdoppelt. Allerdings kann man dann keine Lasercutsätze mehr verbauen, daher mache ich es nur bei meiner Seenotrettungsflotte. (Die par Relingsteile kann man ausschneiden)
    Lg
    Thomas

  • Guten Abend Gonzo.
    Ich gehe so vor. Als erstes alle eingescannte Bilder werden überprüft ob sie alle die selbe Größe haben. Sehr wichtig. Danach mit PDF Creator werden sie in pdf-format umgewandelt. Warum PDF- Format....weil beim Ausdrucken werden die Bilder Automatisch zentriert und angepasst. Falls nicht muss man im Fensterchen beim Ausdrucken es aktivieren. Was Papier betrifft es gibt A 3 in 160gr/m2 und wenn ich mich nicht täusche in 190gr/m2 und aufwärts. Also ich hab schon mal probiert mit 160 gr und es hat geklappt :D . Das Problem ist im Shop wo ich das machen lies gab`s nur Laserdrucker . Und dasist Problem, da die Farbe an den Knickstellen gerne abblättert. :cursing: Die Behandlung mit Lack vermindert es aber nicht ganz. Tintenstrahldrucker im diesen Fall besser. :S


    Mit freundlichen Grüßen aus Bayern


    Alex. :thumbup:

    Wir halten viele Sachen für unmöglich bis es jemand macht.