Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ramatoto« ist männlich
  • »ramatoto« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Beruf: Hausmeister

• Nachricht senden

1

Samstag, 14. Februar 2009, 16:36

Papier mit ca. 160g/qm in oliv,gibt es so etwas?

Hallo Gemeinde,

weis einer von euch zufällig, ob es Papier mit ca. 160 g/qm in oliv (oder ähnlich, jedenfalls geeignet für Militär-Farbgebung) gibt?

Meine Suche war bisher erfolglos, das einzige was ich auftreiben konnte war Tonpapier, das hat aber eine relativ grobe Oberflächenprägung, und wäre damit nur äuserst bedingt geeignet, oder war schlichtweg zu dick und zu steif....

Googeln war auch nicht wirklich hilfreich, da ja jeder Hersteller seinen Farben andere Namen gibt, und wen man den nicht zufällig trifft, pech gehabt.

Aber vielleicht hat ja einer von euch irgendwelche Bezugsquellen / Erfahrungen / Tips?

Primär geht es darum, s/w Bögen ohne aufwendige collorierung auf passender Farbe auszudrucken und zu verarbeiten.
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ramatoto« (14. Februar 2009, 16:46)

hemingway

Meister

• »hemingway« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2006

Beruf: Arzt

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Februar 2009, 17:06

Hallo Ralf,

das Angebot an farbigen Papieren dieser Grammatur ist, glaub ich, ziemlich begrenzt.

Bei Schneidersöhne gibts die Qualität Rainbow Color Paper auch in 160 g/qm, ein Oliv ist zwar nicht dabei, aber schau mal ob eine der Farben für Dich in Frage kommt:

http://www.schneidersoehne.com/viewMarke…000_prod2920033

Schöne grüße
Bernhard

flimounet

Fortgeschrittener

• »flimounet« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Mai 2007

Beruf: Selbstândig Drucker

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Februar 2009, 18:15

Zuerst die gute Nachricht : Bei Antalis gibt es ca 100 verschiedene Referenzen bezüglich farbiges Papier in 160/170 g.
Nun die schlechten :
A) Oliv ist meines Wissens nach nicht vertreten.
B) Umgerechnet auf A4 muß man 2000 Blatt bestellen.

:rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:
Gruß
Andreas

Grautvornix

Fortgeschrittener

• »Grautvornix« ist männlich

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

• Nachricht senden

4

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:00

Moin Moin,

ich habe in meiner Sammlung auch Tonpapiere von "Clairefonaine".
In meinem Fall gelbes Papier, glatt, stark geleimt, einmal 120gr, einmal 270gr in der gleichen Farbe(nicht nur ähnlich)
Bei einem gebauten Modell wird die minimale Abweichung nicht auffallen.
Man kann damit ohne schlechtse Gewissen auch das "höherfeste" Material verbauen, dort wo man es braucht, und die Kleinteil aus dem feinen Papier.

Oilvtöne sind dort als KAKI in Online-katalog
97170 (Kaki 120gr/m2), 97270 (Kaki 270 gr/m2)
Ich hoffe du findest ein Laden bei dir in der nähe, der sowas hat oder ein Onlineshop mit sinnvollen Abnahmemengen.

In Papierläden laufe ich aber immer mit den Bögen zu Fenster um mir die Farben noch mal bei "richtigen" Licht anzuschauen;
und viele der "Künstler Papiere" sind für unser Hobby nur als Hintergrundfarbe zum Fotografieren gut einzusetzen.

Gruß Till
aktueller Bau "XXX"
-------------------------------------------------
Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

• »ramatoto« ist männlich
  • »ramatoto« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Juni 2005

Beruf: Hausmeister

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Februar 2009, 19:14

Vielen dank erst mal für die Tips, ich werde mich erst mal durch die Online-Händler wühlen, ob dort was dabei ist.

Mit Papierhändlern vor Ort sieht es eher schlecht aus, nur das übliche Standard-Programm.......
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

xander janssen

Fortgeschrittener

• »xander janssen« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Januar 2007

Beruf: Engineer

• Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 16:10

Hi,

In this thread, I used some olive paper of different thicknesses

Russian T34/76 tank from 1941

I bought it at the local shop, but unfortunately, their webshop does not sell it abroad. But maybe you can contact them and ask to make an exception for you.

http://www.hobbyhandboek.nl/detail.asp?c…at=D01&id=91223

Xander

modellschiff

Erleuchteter

• »modellschiff« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Beruf: Pensionär

• Nachricht senden

7

Montag, 31. August 2009, 19:32

Hallo,
schau doch mal beim Kunstbedarfversand Gerstäcker nach. Gerstäcker hat viel Papiere. Möglichweise auch das Gesuchte.
Leider habe ich die genaue Adresse nicht, aber beim gGooglen wirst Du bestimmt fündig.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

Peter P.

Erleuchteter

• »Peter P.« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Februar 2006

Beruf: Garagengnomhasser

• Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2009, 21:23

Schau mal bei Boesner online.
Das nennt sich "Fotokarton" und im Laden bei uns gibt es unterschiedlichste Grammaturen,und alle Farben die man sich vorstellen kann,auch oliv (wenns deiner Farbe entspricht)...Ich denke es gibt bei Boesner auch einen Onlineversand.

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

eskatee

Erleuchteter

• »eskatee« ist männlich
  • »eskatee« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 12. März 2005

• Nachricht senden

9

Dienstag, 1. September 2009, 06:27

Hoi Ralf,

Welchem Oliv-Ton? Hier im Copyshop, Amersfoort, gibt es Verschiedenes.

groetjes,
Gert
Kartonbau.de dein Forum!
Kartonbau.de It's Yours!
Kartonbau.de Jouw Forum!

Social Bookmarks