Papiertiger

Professional

• "Papiertiger" is male
  • "Papiertiger" started this thread

Date of registration: Mar 30th 2004

Occupation: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

• Send private message

1

Monday, February 27th 2006, 12:14pm

Paper goes Plastic

Hallo, liebe Kartonbegeisterte,

in einem anderen Beitrag kam die Frage auf, ob man Karton mit Plastikplatten verstärken kann. Da fiel mir wieder ein, dass es einen Modellbauer gibt, der Modellbaubogen als Schnittmuster für Plastik verwendet und damit hervorragende Ergebnisse erzielt.

Hier erst mal der Link.

Blättert mal zu Schiffsmodellen, so zum Beispiel zum kleinen Kreuzer 'S.M.S. Emden', entstanden nach JSC-Vorlage im Maßstab 1:250. Aber passt bitte auf Eure Augen auf, sie könnten herausfallen ....

Mit lieben Grüßen
Friedrich
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Papiertiger" (Feb 27th 2006, 12:16pm)

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

2

Monday, February 27th 2006, 12:31pm

Hallo Friedrich,

die SMS Emden habe ich sogar in Orginal gesehen viel schöner als die Bilder, in der Ausstellung in Erding.

Hebe sogar Bilder davon reingestellt "schäm" im falschen Schifffahrtsbericht , die Bilder sind da auf Seite 11 hier der Link:

HMV, SMS "Victoria Louise", 1:250

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

• "Wolfgang Lemm" is male

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

• Send private message

3

Monday, February 27th 2006, 12:58pm

Hmmm ... also mir will sich der Reiz des Plastiks einfach nicht so recht erschliessen ... aber gut, Geschmackssache :(

Gruß
Wolfgang

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

4

Monday, February 27th 2006, 1:19pm

Hallo Martin,
bei den Parkflyern gibt es ne ganze Menge. Ich hab irgendwo mal ne GPM Ju88 aus Depron fliegen gesehen.
Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Torpedo

Trainee

• "Torpedo" is male

Date of registration: Aug 1st 2005

• Send private message

5

Monday, February 27th 2006, 1:26pm

Das Thema ist sehr interessant, vor allem wenn man Kosten/Nutzen sieht und auch die Verfügbarkeit von Bausätzen.

1. Karton läßt sich scannen und in jeden beliebigen Maßstab skalieren.
2. ich kann mit dünnem ABS dann bauen und vor allem
3. Ich erhalte stabile Modelle für den R/C-Einsatz

Andererseits denke ich, es könnte auch interessant sein, wenn man (wie früher die Holzbaukästen) direkt auf die Plastikplatten druckt. Eine relativ preiswerte Methode Baukästen für Maßstäbe jenseits der 1:200 zu bekommen.

Mit Laserdruck und ggf. sogar Laserschnitt wäre der nächste Schritt in Richtung Schnellbaukasten, auch wenn einige hierbei die Nase rümpfen werden. Wichtig ist doch so viele Leute zum Modellbauen (und damit zur Befassung mit Geschichte) zu bekommen.

Jedenfalls habe ich auch schon ein paar Mal überlegt, ob man nicht aus Karton-Plastik machen kann mit allen Stabilitäts und Schleifvorteilen für RC-Modelle.
Torpedo

http://www.marine-forum.de (Modellbauboardmoderator)
http://www.forum-marinearchiv.de (Mitglied)
http://www.swingin-bohemians.de (Bandleader)

Frank Kelle

Professional

• "Frank Kelle" is male

Date of registration: Oct 18th 2005

Occupation: Selbstständig

• Send private message

6

Monday, February 27th 2006, 2:35pm

Karton zu Plastik

Ich *schäm* oute mich hier ebenfalls, das ich teilweise die Kartonmodell-Bögen schon zur Vorlage für diverse Modellbahn-Artikel in H0 (bisher immer Wagen) benutzt habe. Der Vorteil ist doch ganz klar: Man bekommt ein fertiges Konzept, gleicht noch die Wandstärke der Plastik-Sheets von Evergreen usw. an und erhält einen schönen Wagen, der die "Härten des Modellbahn-Altages" auch aushält (so gemacht z.B. bei den Schmalspurwagen aus der Download-Seite von Neuwied). Kann natürlich auch wieder eine Gefahr werden. Im Moment baue ich den preussischen Abteilwagen in Spur 0, und wenn man sieht, was man da dann für ein Modell in der Hand hält... sollte man vielleicht mal den Mass-Stab der Modellbahn ändern.... Vielleicht, wenn der Kartonwagen einen "Bruder" in Plastik oder gar Messing erhält...

Social bookmarks