Panzerschiff "Admiral Graf Spee" / WHV / 1:250

  • Quote

    Original von knooty
    ...du musst aber die Maßstabsangabe im Titel ändern...leider ist nicht alles auf dieser Welt "1:100"... :( ;( ;)


    Tja, so ist das wohl !!!!@)


    ( peinlich ! )

  • Hallo Andreas,


    Danke für deinen Baubericht über die "Graf Spee" über die größenangabe im Titel das ist doch kein Beinbruch.


    Viele Grüße
    Ernst

  • Howdy Andreas !
    Das verstärken der Spanten hättest Du Dir klemmen können, denn bei den WHV-Konstruktionen kommt die Stabilität, sobald das Deck und die Bordwände dran sind.
    Das wird wirklich erstaunlich stabil, besonders wenn man das "labberige" Spantengerüst im Rohbau vor sich sieht ....


    CU


    Rocky

  • Quote

    Original von Rockabilly


    Das verstärken der Spanten hättest Du Dir klemmen können, denn bei den WHV-Konstruktionen kommt die Stabilität, sobald das Deck und die Bordwände dran sind.
    Das wird wirklich erstaunlich stabil, besonders wenn man das "labberige" Spantengerüst im Rohbau vor sich sieht ....


    Rocky


    Die Nachricht hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube .....


    Mag sein, das ich mir diese Massnahme hätte schenken können. Die Entscheidung
    hab ich halt rein "aus'm Bauch" getroffen. Beim nächsten Mal hab ich dann
    etwas mehr Erfahrung, und dann höre ich auch auf Euch !


    Andererseits: ein Schaden ist ja nicht entstanden, oder ? Einzig, die
    Konstruktion wird halt noch steifer, und ich hab meine Etüden gemacht.
    Übung macht den Meister, oder so ähnlich ........ ;)

  • Quote

    Original von Wilfried
    Wie Du siehst, es gibt sone und solche - einzig das Ergebnis ist entscheidend ...


    Na, da kann ich ja wieder hoffen .....
    Ich verstecke später ganz einfach meine Spanten, und keiner
    sieht mehr was.
    Super Idee von mir ...., oder ?


    Gibt es eigentlich in diesem Maßstab aus Messing geätzte Relings ?
    Die würden mir wesentlich besser gefallen, als die aus Karton !

  • Hallo Andreas


    und jetzt verdoppeln zum letzten ;). So lange du die Bodenplatte oder solche Teile welche die Höhe oder Breite verändern würden nicht verdoppelst kannst du dich da richtig austoben.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • ich bins noch mal.........


    Reeling gibt es als Ätzteile oder Fadenreeling im Maßstab 1:250 z.b. bei Moduni


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • hallo andreas


    ich baue zur zeit auch ei modell von HMV. bei dem bau des überwasserschiff`s ist mir auch die muffe gegangen, ob alles so klappt, wie ich mir das vorstelle. das ergebnis lag aber nur bei 90%.
    nach einer anfrage bei unserem modellbauass SCORPIO habe ich es aber gottseidank hinbekommen, denn als ich die rumpfwände angebaut habe, hat sich bug und heck m ca 2-3mm gehoben.
    aber aus fehlern lernt man.


    weiterhin alles gute für dein modell


    mfg
    guido

  • Quote

    Original von gmd12
    ich bins noch mal.........
    Reeling gibt es als Ätzteile oder Fadenreeling im Maßstab 1:250 z.b. bei Moduni


    Danke für den Tip !
    Werd mich gleich mal schlau machen.


    Wobei: erst mal muss ich mich ja noch an meinen Spanten
    austoben ....
    :-))

  • andreas


    ich verdoppele beim HMV modell die spannten nicht, weil die HMV modelle so knapp berechnet sind, daß man keinen spielraum hat.
    dieses mußt du schon beachten.


    beste grüße


    guido

  • Quote

    Original von $.guido
    ich verdoppele beim HMV modell die spannten nicht, weil die HMV modelle so knapp berechnet sind, daß man keinen spielraum hat.
    dieses mußt du schon beachten.


    Danke, das habe ich nach den ersten 2 Spanten ( !? ) dann auch
    beachtet. Und dann nachgebessert !

  • So, gestern habe ich sämtliche Spanten eingebaut.


    Damit sie auf der Grundplatte und dem Längsspant im rechten
    Winkel stehen, wurden sie mit kleinen Stückchen einer Leiste
    aus Balsaholz ( 3x3 mm ) fixiert.


    Danach konnte ich dann das Achterdeck aufkleben.
    Was mir, nach all den Jahren, noch Probleme bereitet, ist das Anritzen
    der kleinen Klebelaschen.
    Aber das wird mit der Zeit und etwas mehr Übung sicher noch besser werden !

  • Hallo Andreas


    ich habe das Modell der Graf Spee auf CD-Rom.Inspiriert von deinem Baubericht habe ich das Modell gedruckt um es vielleicht mal zu bauen. Dabei fiel mir auf, daß die Ankerklüse auf dem Achterschiff an der Backbordseite dagestellt ist der Anker aber auf der Steuerbordseite.Ist das bei deinem fertig gedruckten Modell auch so?




    Gruss
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Ihr Werftbesitzer!


    Ätztielreling und Niedergänge sowie andere Ätzteile, auch in anderen Maßstäben, 1:200 und auch in 1:400 sowie Ankerketten gibt es auch beim WHV zu vernünftigen Preisen. Die Teile sind laut Auskunft von Saemann. Diese Liste stammt aus der Möwe März 2002.Wie weit die Preise heute noch gültig sind, weiß ich nicht.

  • Quote

    Original von gmd12
    Dabei fiel mir auf, daß die Ankerklüse auf dem Achterschiff an der Backbordseite dagestellt ist der Anker aber auf der Steuerbordseite.Ist das bei deinem fertig gedruckten Modell auch so?


    Hallo Michael,
    tatsächlich, der Heckanker ist auf dem Bogen an der Steuerbordseite
    aufgedruckt !
    Das ist natürlich Unfug. In Realität ( so die Pläne und Originalbilder )
    war der Anker an der Backbordeite.
    Tja, da werden wir dann halt doch ein kurioses Schiff bauen !

  • Hallo Andreas,


    lange nichts mehr von Deiner Spee gehört. Wie geht es denn Deiner Graf Spee? Liegt die schon am Ausrüstungkai oder ist die noch im Trockendock?


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Quote

    Original von Scrootch
    lange nichts mehr von Deiner Spee gehört. Wie geht es denn Deiner Graf Spee? Liegt die schon am Ausrüstungkai oder ist die noch im Trockendock?


    Stimmt, sie liegt momentan im Trockendock.


    Die notwendigen Locheisen für die Bearbeitung von Oberdeck
    sind erst vor ca. 2 Wochen geliefert worden.


    Und ausserdem: zur Zeit viel Arbeit im Job und im Nebenjob, als
    "pflichtbewusster" Fussball-Jugendtrainer.



    Aber keine Sorge: bald geht's weiter !

  • Hallo Andreas,


    nur keine Hektik! Ich kenne das ... in der Ruhe liegt die Kraft ... Ich habe Gott sei dank bald mehr Zeit, da ich die Vereinsarbeit beende ....


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum