Panzerkreuzer "Duilio" von Modellik 1:200; eine sportliche Aufgabe

  • Hallo Armin,


    soll es sich bei dieser Ausgabe nicht um einen aufgearbeiteten alten Bogen (Model Fan 1/1998 ) handeln? Anscheinend ist nur mit Computer nachgezeichnet worden, aber nicht probegebaut.
    Slawomir hatte die gebaute "Duilio" in BHV dabei, ein sehr schönes Modell, da wäre mir nichts aufgefallen...


    Aber wie sagt man so schön: An der Bewältigung von Schwierigkeiten zeigt sich der Meister! Und das sieht doch alles sehr gut aus! =D>


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Armin,


    entweder fotografierst Du sehr clever oder Du übertreibst maßlos. Der Rumpf sieht doch hervorragend aus! Bin sehr gespannt, wie es weitergeht. Werde als Freund dieser alten Pötte Deinen Bericht regelmäßig verfolgen ...


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Hi Armin,


    den Bogen hab ich auch bei mir rumliegen. Hab auch schon überlegt ihn bei der Bisi mal so zwischendurch einzuschieben! Jetzt bin ich froh es nicht gemacht zu haben. Das wäre der Frust pur! :(


    Aber gut gemacht. Zeig uns doch den Boppes von dem Kahn, damit diejenigen, die sich nicht von den Konstruktionsfehlern abschrecken lassen, auch sehen, wo´s hapert.


    Werde Deinen Bau auf alle Fälle verfolgen!


    Frohes Kleben!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Danke Armin!


    Ich weiß nicht, was Du hast! Ist doch gut gelungen!


    Dieser angesetzte Bertzel ist mir beim Studium der Bögen auch aufgefallen. Sieht nach nix Halben und nix Ganzen aus.


    Jetzt hast Du ja unser Aller Schreckgespenst (UWS) hinter Dir. Wünsche Dir viel Spaß mit den doch recht interessanten Aufbauten!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Interessant ist auch die Dämmung hinter dem Gürtelpanzer...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Armin,


    ich gebe Dir vollkommen Recht. Sieht schon Beeindruckend aus. Und was dei Wirkung der Wummen angeht, waren die Dinger meiner Ansicht nach eher für den Nahkampf gedacht. Aufgrund der recht kurzen Rohre für das Kaliber dürften die Geschosse schon nach kurzer Flugzeit ins Trudeln gekommen sein, sodass gezielte Schüsse auf Distanz kaum möglich waren.


    Und was das B-Schiff angeht: Warum nicht? Ist doch für dich ein Klacks! :D


    Freue mich auf die nächsten Fortschritte!


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Armin,


    schieb doch den B-Turm einfach zu mir rüber :D :D :D


    Bin immer wieder fasziniert, welche Modellvielfalt es doch gibt. Und Du hast ja ein sehr selten gebautes Stück herausgsucht.


    Hat absolut Charme und ist toll von Dir gebaut. =D> =D> =D>



    Weiter besten Klebespaß wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Das mit der Ladevorrichtung war anscheinend so eine Sache - die Kanonen wurden bei Armstrong in England gekauft. Den Italienern sagte man, daß in diesem Kaliber nur Vorderlader zu haben waeren. Salventakt: 10 Minuten. Zur gleichen Zeit wurden aber in derselben Fabrik Hinterlader gleichen Kalibers fuer die Royal Navy hergestellt. Salventakt: 5 Minuten. Den Englaendern kann man's nicht verdenken, immerhin waren die Italiener ja potentielle Gegner im Mittelmeer. Aber den Italienern haette ich etwas Industriespionage angeraten ;)

  • Quote

    Original von Armin Huber...
    @ Wiesel
    Zusammengzimmert im wahrste Sinne des Wortes, da ist wohl die Dännung hinter dem Panzer aus Holz???


    ...


    Ja, das waren wohl Holzplanken und dahinter schienen Sandsäcke gestaut gewesen zu sein.
    Rustikal, aber gewichtssparend.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Armin,



    tolle Arbeit an den Kleinteilen ! Das Steuerrad hat es wirklich in sich und dann gleich Stücker 5 davon.


    Zu der Gefechtsentfernung: Die duilio kommt aus der Zeit vor den Entfernungsmessern, d.h. es wurde auf Sicht und ggf. mit Hilfe von Fernrohren gepeilt geschossen, Treffer waren Glücksfrage, effektive Gefechtsentfernung würde ich schätzen kaum mehr als 2 km (bei 10 Min Ladezeit ist nix mit Eingabeln oder so).
    Aber nach Lissa gingen ja viele (und vielleicht gerade die Italiener) davon aus, dass bei Seeschlachten noch gerammt würde


    Zaphod

  • Hallo Armin,


    Deine Duilio schaut schon ganz super aus.


    =D> =D> =D>


    Irgendwie fasziniert mich dieses Schiff.
    Vielleicht baue ich sie nach der Maine als RC-Modell!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Armin,


    sportlich, sportlich! Dein Vorankommen bei diesem Modell ist olympiaverdächtig!


    Ist denn die Passgenauigkeit der Aufbauten jetzt besser als die der Rumpfteile?


    Schönen Gruss
    Bernhard

  • Hi Armin,
    habe mir gleich nach dem Heimkommen vom Stammtisch deinen Baubericht reingezogen. War ganz begeistert von diesem Modell, das wirst du ja gemerkt haben. Freue mich schon auf weitere Bilder und wünsche dir viel Freude beim weiterbauen.
    Lieben Gruß, Gerd.

    im Bau: Prince of Wales von GPM
    Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
    Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz


    gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
    Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • Hallo Armin,


    ich habe Deine Duilio zwar schon am Stammtgisch bewundert, habe aber erst jetzt Deinen Baubericht entdeckt und gleich gelesen. Dafür, daß das Unterwasserschiff von der Konstruktion her ein Fiasko war, sieht man davon eigentlich nichts mehr: Hut ab vor dem gelungen Bau!


    Michael

  • Hallo Armin,


    ich schliess mich mal den Vorrednern an, die Details hast Du wirklich liebevoll und gekonnt in Szene gesetzt. Die Spills für die Hauptanker sind wohl innerhalb des Rumpfes gewesen?


    Lg
    Micha