Panzer IV der Wehrmacht - Modellbogen für 94€? Kennt den jemand?

  • Hallo Leute


    zur Zeit bastele ich am Funkpanzerwagen von GPM und will danach den Panzer IV von GPM im gleichen Maßstab bauen. Den Link dazu habe ich hier
    zu einem Preis von 94€ gefunden. Das Modell reizt mich schon, daher suchte ich nach einem Baubericht - und fand keinen. Ein Kartonmodell für 94€ ist entweder was ganz großes oder etwas was extrem schwierig wird.


    Kennt das Teil jemand??


    Lore


    [Blocked Image: http://www.lreinhold.de/kfz250/Bilder/Deckblattklein.jpg] [Blocked Image: http://www.kartonmodellshop.de/shop/images/product_images/popup_images/riesiger-PzKpfwIV-AusfD-116_10091.jpg]

  • Hallo Ihr,


    bastelt Ihr auch zusammen? Finde ich toll.
    Danke für die Hinweise auf Links. Scheinbar gibt es keinen Baubericht dazu, ich hab ja auch intensiv gesucht.
    Ihr habt mich nun aber auf eine Spur gebracht, die mich umtreibt. Ihr habt den Panzer III angezeigt, der ja offenbar auch zum Afrikakorps gehörte. Allerdings ist der im Maßstab 1:25. Nun reizt mich das, dieses Modell auf 1:16 zu zoomen. Mir ist aber schon klar, dass das eine Lebensaufgabe sein könnte, denn die Vieluahl der Teile und die schiere Größe dürfte wochenlange Grafikarbeit bedeuten. Nun suche ich natürlich vorher nochmal nach einem 1:16 Modell und vielleicht habt Ihr in Euren scheinbar größeren Daten sogar ein solches Modell schon einmal gesehen?


    Viele Grüße
    Lothar

  • Hallo Lothar ,
    wir basteln nicht zusammen, Ellen schreibt ab und zu die Berichte für mich (Achim) :D Und man muß dazu sagen Ellen schenkt mir natürlich den ein oder anderen Modellbogen (oft mehrere :thumbsup: )
    Den Panzer III den wir dir gezeigt haben ist in 1:16 !!! GPM Katalog Nr.210 ist 1:16 und Katalog Nr.203 in 1:25. Du findest den Panzer in 1:16 Nr.210 Hier oder Hier oder Hier bei letzterem gib es auch noch Lasersätze passend dazu.
    Bitte einen Baubericht hier einstellen :) Danke ^^

  • Danke für die Mühen zur Bereitstellung der Links! Habe mir bei Fentens den Panzer III bestellt für 19,90€. Der ist nur 3cm kürzer als der Panzer IV. Der Panzer IV ist aber derzeit nirgends mehr gelistet, nicht mal bei GPM selbst, daher vermute ich , das der Anbieter Kartonmodellshop diesen einfach wegen der Seltenheit mal so hoch geschraubt hat und beinahe hätte ich ja auch zugeschlagen. So bin ich aber froh, dass Ihr mich auf den Panzer III umgelenkt habt den der passt perfekt zu den anderen Modellen.
    Zu diesem Panzer III soll es Lasersätze geben? Die fand ich noch nicht, aber da ich nun weiß, dass es sie gibt werde ich danach suchen.
    Da ich noch mindestens 2 Monate an dem Funkpanzerwagen zu tun habe, kann ich das ganz gelassen angehen. Diese hochpräzisen GPM Bögen mit 1:16 sind eine echte Herausforderung und eine ganz andere Klasse. Trotz der Präzision haben sie aber dennoch die üblichen Schusselfehler und so manches Teil muss man dann eben drei Mal basteln.


    Fröhliches Basteln


    Lothar

  • Danke auch für diesen Tipp. Den Kettensatz habe ich inzwischen dort bestellt und auch schon geliefert bekommen. Ist eine sehr präzise Angelegenheit - schafft aber ganz sicher keine Arbeitserleichterung denn die einzelnen Kettenglieder SIND BEWEGLICH! Das heißt man muss immer eine Achse einstecken und dann verbinden. Das ist sicher sehr aufwändig aber mit tollem Ergebnis.


    Mit dem Liefernaten hatte ich auch Kontakt zum Panzer IV. Das Rätsel ist damit gelöst. Dieser Bogen ist derart selten, dass sich daraus der Preis ergibt.


    Gruß
    #Lothar