Panzer "Cromwell VII", Verlag "TERPOL KS", 1:25

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    kürzlich habe ich auch endlich mal wieder ein Modell fertiggestellt. Und ich möchte es euch hier nicht vorenthalten.


    Es handelt sich um einen Panzer "Cromwell VII", erschienen 1991 im Verlag "TERPOL KS". Konstruiert wurde das Modell von Bohdan Wasiak, welcher den Bogen im Eigenverlag 1991 veröffentlichte. Bohdan Wasiak hatte schon mit der Ausgabe Mały Modelarz 4/1971 diese Konstruktion eines „Cromwell“ veröffentlicht, und 1991 hat er das Modell ein weiteres Mal in leicht modifizierter Form im Eigenverlag veröffentlicht. Ein Original dieses Fahrzeuges, wenn auch beschädigt, steht übrigens in den Niederlanden im Museum in Venray – Overloon.


    Nach meinem Kenntnisstand produzierte Bohdan Wasiak unter dem Verlagslabel „TERPOL KS“ dann nur noch einen weiteren Modellbaubogen, eine „MIG 23“, auch dieses Modell er hatte er zuvor schon bei Mały Modelarz in den Ausgaben 4/1971 und 7/1978 veröffentlicht.


    Der dargestellte „Cromwell“ ist ein Fahrzeug der 1. Polnischen Panzerdivision, welche 1942 in Großbritannien aus Exilpolen aufgestellt wurde. Es handelt sich hierbei um ein Kommandantenfahrzeug, erkennbar an den beiden großen Stabantennen. Die Nummer „T187921“ weist das Fahrzeug als das Führungsfahrzeug von General Stanisław Maczek aus, welcher die Division über einen längeren Zeitraum kommandierte. Bei diesen Stabsfahrzeugen wurde aus Platzgründen das Geschütz demontiert und durch eine Holzattrappe ersetzt. Die Einheit wurde im August 1944 an die Invasionsfront in Frankreich verlegt und hatte dort ihre erste Gefechtsberührung.

  • Ich baute dieses Modell ohne Veränderungen und Superungen so, wie der Bogen es hergab. Die Figuren sind von den Firmen Lineol und Tamiya. Von Lineol stammen die beiden deutschen Soldaten, die zwei britischen Kameraden waren ein Bausatz von Tamiya, die mir ein netter Modellbaukollege bemalte da dies überhaupt nicht mein Metier ist. Der Bunker mit dem Turm des Pzkw II war ein freier Download aus dem Internet, eigentlich in 1:50 gestaltet. Die Qualität war aber gut genug, um auf 1:25 hochskaliert zu werden.


    Das Diorama ist zwar fiktiv, aber nach meiner Ansicht durchaus denkbar: August 1944. Die polnischen Truppen sind in der Normandie an Land gegangen und stoßen durch schon erobertes und gesichertes Gebiet vor. Bei einem aufgegebenen deutschen Bunker des Atlantikwalls wurde gestoppt. Zwei Mann sind ausgestiegen, während ein Soldat sichert macht sich ein zweiter aus Übermut an einem Strauch zu schaffen. Plötzlich tauchen zwei deutsche Soldaten auf, ein Verwundeter und ein Sanitäter. Beide haben sich schon ergeben und sind auf dem Weg zu einem rückwärtigen alliierten Verbandsplatz. Es herrscht eine leicht gespannte, unsichere Atmosphäre.


    Etwas misslungen ist mir leider die Gestaltung des Untergrundes mit der Panzerfahrspur. Ursprünglich wollte ich die durch etliche Fahrzeuge zuvor aufgewühlte Spur durch Sand und dann auch mit Kettenspuren darstellen. Doch irgendwie wollte der ausgesuchte Sand nicht so recht wie ich es mir gedacht hatte. Er saugte sich mit dem Leim voll und bildete eine kristalline Masse, völlig unrealistisch. Um das Gelände zu retten überzog ich alles mit Rasenflocken. Nach diesem Misserfolg bin ich nun etwas am Schmollen, aber zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mich noch einmal daran versuchen. Zuvor muss ich mir aber noch Rat holen, wie und mit welchen Materialien ich das gewünschte Ergebnis am besten erzielen kann.


    Viele Grüße


    Axel