Panavia Tornado - Luftwaffe - AG 51 "Immelmann", 1:33, Halinski [FERTIG]

  • Guten Morgen Freunde..


    wie schon damals mit der Blue LIghtning beschäftigt mich erneut die Idee mit einem Tornado. Da die Blue LIghtning den Umzug nicht überlebt hat und mittlerweile auch schon Geschichte und ausgemustert ist, muss ich etwas Neues umfärben. Mir schweben derzeit die Varianten des Alt-grünen-3Farben-Schemas, das aktuelle NORM 95 Schema oder die alte zweifarbige Marine-Version vor.. So langweilig es auch ist, aber die Norm 95 bzw. die aktuelle Variante sind derzeit mein Favorit. NUR: vom aktuellen Tarnschema gibt es ja die wildesten Spekulationen bzw. Tarnschemas. Nichts abschließendes! Weiß da jemand von euch zufällig etwas?


    Es wird im Netz geschrieben, dass der Tornado des AG 51 derzeit im reinen FS 35237 fliegt. Bei jpsmodell.de gibt es ja paar Informationen. Nur wie ist die aktuelle Bemalung????

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

    Edited 2 times, last by Dom: Fertig ().

  • Hallo Hornet,


    hier ein Link zur Homepage des Verbands, der sich mittlerweile
    Taktisches Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann"
    nennt, bzw. dahingehend umbenannt wurde. Habe zwar nicht gecheckt, ob dort direkt Bilder vorhanden sind, aber beim surfen wirst du auf der Luftwaffenseite entsprechende Videos und Bilderserien finden.
    KLICK


    Viele Grüße und viel Spaß mit deinem Projekt
    Peter

  • Hm... Viel Arbeit für nichts irgendwie..

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

    Edited once, last by Hornet5014 ().

  • Pitje.. Danke für deinen Link! Versuche irgendwie irgendwas zu zaubern. Nur gelingt es leider nicht. Die richtige Farbe zu treffen ist schwer. Nu hat man ein Proof und der Tornado sieht echt langweilig aus. Das wird hier nichts.

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

    Edited once, last by Hornet5014 ().

  • Hallo Dominik,
    super Arbeit bisher. Stellst Du bitte kurz ein Foto des Titelblattes deines Originalbogens ein? Nur damit du rechtlich auf der sicheren Seite bist. Vielen Dank.


    Gruss
    Jan

  • Ja. Gefällt mir auch besser. Das steht und stand dem Tornado nun mal richtig gut.


    Nur ich weiß nicht, ich leg das Thema glaub ich bei Seite.. Mal sehen, wie weit ich komme. Priorität hatte eigentlich erstmal der Starfighter der Marine. Aber wenn man schon einmal anfängt, beendet man auch eigentlich gern eine Sache.


    Na mal sehen..

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Ich will ja nicht in alten Wunden wühlen aber der war einfach GENIAL:


    Blue Lightning


    Da der leider ja nicht mehr in Frage kommt - wäre ich für die zweifarbige Marine-Lackierung -> Bild.


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hehe...


    Danke für den Tipp!! Das wäre sicherlich ein ganz tolles Bild.


    Ich bin mit dem grün nun jetzt so weit gekommen... Ich glaube tatsächlich, dass die Luftwaffe nun gewonnen hat. In grün... als Schleswig-Holsteiner hab ich mich für den 45+85 vom Aufklärungsgeschwader 51 in Schleswig-Jagel entschieden. Und der Bau wird nun doch beginnen!! Der Druck sieht gut aus und ich bin trotz der wenigen Informationen aus dem Netz vorerst zufrieden.


    Nun, der Starfighter der Luftwaffe (kartonowa kolekcja) ist ja auch noch unterwegs. Das wird dann auch ein gutes Bild abgeben.


    Was mir heut Herzpochen bereitet hat, ich hab den Blue Lightning Tornado wieder gefunden.. Auf CD. :love: doch ich werde ihn nicht nochmal bauen. :wacko:


    Allright, here we go! Let's rock!

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

    Edited 5 times, last by Hornet5014 ().

  • Spanten und 3 verschiedene Rumpfteile zur Auswahl. Das grüne auf dem Foto ist noch nicht der Finish. Dient nur für die Farben.

    Images

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Die von Dir gewählten Farben sind attraktiv, Dominik,


    aber mir würde auch die aktuelle graue Version (von den dreien die ganz rechts) gut gefallen.


    Eben alles Geschmacksache...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Jau, wobei die ganz links der aktuellen Variante entspricht und in der Norm 95 vorkommt. Die ganz rechts ist dem Tornado aus Bosnien entnommen. Die ersten Maschinen erhielten das damalige Übergangsgrau. So mein Kenntnisstand anhand der Bücher und Informationen im Internet. Es erscheint mir "zu einfach" bzw zu langweilig in einfachem grau. :S


    Dieses grün ist das, was er seit 83 aufgetragen hat. Das ist seine Farbe finde ich. Und diese gerade umzusetzen ist ziemlich anspruchsvoll. Denn ich habe nun gemerkt, dass das helle grün zu "grün" ist.. Ich hab nach dem Ausdruck den Rumpf beklebt und das helle grün ist zu grell. Demnach den Rumpf wieder frei gemacht. Das passt einfach nicht. Nun muss ich alles umfärben. Aber das im Neuen Jahr. :D


    In diesem Sinne...


    Allen Kameraden des Kartonbaus einen guten Rutsch ins Neue Jahr!!!


    Gruß, Dom

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Hallo Dominik!




    Quote

    Es erscheint mir "zu einfach" bzw zu langweilig in einfachem grau



    Wie wär's denn damit! - doch Dein Bau ist ja schon ziemlich fortgeschritten (und ich kann mir vorstellen - jetzt noch mal umsteigen... )
    Auf jeden Fall, Super, ich bin dabei!


    Gruß Harald


    P.S. Sorry - mit dem "zweimalhinschaun" ist auch meine Schuld - Faulheit! Hab noch zwei (bearbeitete!) Bilder angehangen. Die Tornado war auf der Tigermeet echt der Hammer! Aber ich denke, die bekommt man nicht hin!

  • He He..


    Den hab ich schon mal gebaut, Harald. Leider mit tragischem Ende. Ist hier auch im Forum.. ;) Tornado JaBoG 31 "boelcke"


    Nicht wundern, ich konnte mich unter meinem alten Account nicht mehr anmelden, da zu lang her und keine Zugangsdaten. Daher mein neuer Name. ;)

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

    Edited 2 times, last by Hornet5014 ().

  • @harald: Korrektur! bei deinem Foto ist ne andere Maschine zu sehen. Da musste ich zwei mal hingucken. Dachte das wäre die Blue Lightning..


    Die auf deinem Foto ist der Hammer.

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Aber ein lohnendes! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Weiter geht's mit den Schwenkflügeln.. Die Gelenke sind aus Karton und werden mit dem Draht miteinander verbunden, um den Pylonen das Mitschwenken zu ermöglichen. Nun ja.. Karton. Ich hab die Gelenke in Sekundenkleber getaucht. Somit werden diese hart und leiern nicht aus. Die Stäbe für die Aufhängung habe ich zur Stabilität aus Q-Tipps geschnitten. Für das gesamte Gerüst habe ich an allen Kanten nicht mit Kleber gesparrt. ;)

  • Leider kann man die Schriften "nicht betreten" kaum erkennen. Mein Drucker schafft das nicht. Leider.. Zu kleine Schrift. Da gibt man sich Mühe und das ist vergebens.. ;(


    Die Flecken auf dem Flügel links in der Mechanik sind Tropfen vom Sekundenkleber bzw vom Kantenfärben.;)

  • Danke Jan. Ich versuch es! ;)

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Danke Harald! :) Der Mechanismus funktioniert sehr gut bislang. Ist etwas filigran. Aber da hat Halinski sehr gute Arbeit geleistet.


    Der rechte Lufteinlass ist fertig. Die Färbung steht noch unter Einfluss von Fixativ, trocknet aber noch und wird gleichmäßig. Passprobleme gab es überhaupt nicht.

  • Es geht etwas weiter. Man braucht zum Bau des Cockpits kaum etwas erwähnen. Der Tornado wurde ja schon zur Genüge gebaut. ;) Stand bisher. Fehlt noch der Joystick für den behind man sowie die Leitungen an den Schleudersitzen. Das HUD kommt fast zum Schluss.

  • Ein paar Stunden Photoshop und es geht weiter mit der markanten Haifischflosse. Jetzt ist es ein "Immelmann"! ;)

    Images

    Im Bau:


    Tornado, taktisches Luftwaffengeschwader 51, Halinski 1:33 (Fertig)
    F-5E Design Modell, umgefärbt auf Swiss Air Force 1:33


    In Planung:
    Eurofighter Umfärbung auf deutsche "Luftwaffe"

  • Hallo!
    Es wird ein schönes Modell.
    Tornado ist eine meiner Lieblings-Kampfjet. Ich werde Ihre Arbeit mit Neugier beobachten.



    Mit freundlichen Grüßen.


    Hello!
    It will be a beautiful model.
    Tornado is one from my favorite jet fighter. I will be observe your work with curiosity.


    Best regards.


    Witam!
    To będzie piękny model.
    Tornado jest jednym z moich ulubionych myśliwców odrzutowych. Będę obserwować twoją pracę z ciekawością.


    Pozdrawiam.