P-47D-22RE Thunderbolt GPM150

  • Hallo!
    Nach langer Observation und naturlich Bewunderung der Arbeiten der Kartonisten, die hier ihre Arbeiten vorstellen habe ich mich entchlossen auch aktiv in dem Leben dieses sehr inetressanten Forum teilzunehmen. Nach eine 5 jahre langen Absenz von Kartonbau ist die Zeit gekommen schon wieder etwas aus Karton zu bauen. Als ein Comeback habe ich das Model mit dem ich 5 Jahre her meine Kariere als Kartonbauer beendet habe gewahlt. Es ist die P-47D-22RE Thunderbolt von GPM. Es ist eine Wiederauflage des Models von Tadeusz Grzelczak, dass fruher in einer silber Bemalung ,auch bei GPM erschienen ist. Eigentlich auser der neuen Bemalung und der Fahrwerkschachten und Bewaffinungskammern ist es generell das selbe Model mit seinen guten und schlechten Seiten. ;)


    Hier ein Paar Bilder des Inhalts:

  • Ok, bis jetz habe ich das Cockpit fast zu ende gebaut. Es fehlen nur die Gurte, die ich von der P-47D von Orlik verwenden werde. Ich muss sie nur noch von einen Scan die ich gemacht habe ausdrucken. Das Model wird leicht modifiziert werden.Ich werde auf die traditionelle Spante an Spante Methode verzichten. Das aber wird erst spater nach dem Cockpit gemacht. die Pasgenaugkeit ist bis zum diesen moment ziemlich gut. Der Bau verlauft ziemlich langsam und ich hoffe, das dieser Baubericht mich zum schneleren Bau motivieren wird.


    Entschuldigt mich bitte, dass ich nicht so gut Deutsch schreiben kann.


    Hier ein Paar Fotos des Cockpits. Leider habe ich nur ein 2MP handy Kamera deshalb ist die Qualitat der Fotos nicht so gut.


    Beste Grusse! :prost:
    Jack

  • Hallo Jack,


    schön einen Baubericht über dieses Modell zu sehen!
    Leider sind Deine Fotos etwas unscharf;
    hast Du vergessen, bei deiner Kamera den Macro-Modus einzuschalten?


    Viel Erfolg!!!


    Bernhard

  • Hallo!
    Leider ist es nur eine Handy-Camera und solche die keim Makro hat. X(
    Die nachsten fotos werden mit einer anderen Camera gemacht, das kann ich versprechen!


    :polish:Tad: Dzieki! Podczas budowy bede sie bazowal na twojej relacji, poniewaz podobaly mi sie rozwiazania w twoim modelu. Niestety mam bardzo slaby aparat ale postaram sie zdobyc cos lepszego do pstrykania po weekendzie.
    Pozdrawiam!


    :usenglish:Feel free to post your comments also in English!


    Beste Grusse!
    Jack :prost:

  • Czesc Jack - fajnie, ze rozumiesz po polsku - latwiej bedzie mi wytlumaczyc sprawe z okapotowaniem. Chodzi o to, ze pierscien z samego brzegu ma duzo mniejszy obwod niz cale okapotowanie - trzeba tam wkleic maly pasek, albo jak u mnie - lekko zmniejszyc obwod okapotowania.


    Polecam Twojej uwadze model Wiaczeslawa Sokolca, ktory byl inspiracja dla mnie. Powodzenia!
    Pozdrawiam
    TAD

  • :polish: Dzieki Tad!
    Juz kiedys budowalem ten model, i wiem o co chodzi! Tez mialem ten problem. Chce wyprobowac pare nowych sztuczek na tym modelu, ktorych nauczylem sie podzczas klejenia modeli plastikowych. Zobaczymy jak to wyjdzie. jest to moj pierwszy model kartonowy od 5 lat. Mam nadzieje ze sie uda.


    :usenglish:Thanks TAD! i built this model some time ago so i know what you mean! I had the same problem. i want to try some new tricks on it that i learned while making plastic kits. We will see how turns out. This is my first cardboard model since 5 years. I hope it will turn out ok.


    Danke TAD!
    Ich habe dieses model schon einmal gebaut. Ich hatte das selbe Problem. ich will ein Paar neue Tricks, die ich beim Plastikmodelen gelernt habe ausprobieren. Mal sehen wie es wird. Es ist das erste Karton- Model seid 5 Jahren. Ich hoffe das es mir gelingt.


    Beste grusse!
    Jack :prost:

  • Hallo Norm!
    Vielen dank fur deine Komplimente. Ich denke dass mein Polnisch auch zur Komunikation ausreicht. Es ist meine Muttersprache. ;) Ich muss aber sagen dass ich Englisch und Deutsch mehr ofter als Polnisch benutze. Deine P-47 sieht auch sehr gut aus! Das triebwerk ist der Hammer in deinen Model! @)
    Ich werde am Montag scharfere Bilder machen. Es freut mich, dass hier so eine positive Stimmung herscht.


    Beste Grusse
    Jack, der P-47 Fan :prost:

  • Hallo Martin!
    Das scheint ein "Fluch der P-47" zu sein! Trotz diesem will ich dich uberreden diesen P-47 von JSC zu bauen! Die passgenauigkeit ist sehr gut in diesem Modell und das Endresultat ist es auch wert! Was das wird bin ich auch gespannt. :D Ich muss mir noch eine bessere Camera besorgen und am Montag geht es weiter!


    Grusse!
    Jack :prost:

  • hallo jack,
    werde natürlich deinen bau mitverfolgen.bin schon auf die bilder von der neuen kamera gespannt. ich kann norm nur zustimmen,dein deutsch ist gut verständlich. =D> =D> =D>
    gruss michael

  • Hallo Michael!
    Es freut mich sehr, dass dieser Baubericht interessant fur so viele Mitglieder dieses Forums ist! ich freue mich auch, dass mein Deutsch nicht so schlecht ist, wie ich mir dachte. Am Weekend ist leider Baupause, aber morgen und am Montag werde ich bestimmt an ihr etwas basteln.


    Beste Grusse!
    Jack :prost:

  • Hallo!


    Wie versprochen habe ich ein Paar Bilder mit der neuen Camera gemacht. Ich freue mich auch daruber, weil ich auf den Bildern meine Fehler besser sehen kann. ich habe sie in starken Licht gemacht. Im Original sind die Farbunterschiede zwischen dem Farben nicht so stark wie die Bilder es zeigen. Noch muss ich aber an meinen Modellbaukunsten viel arbeiten :rotwerd:. Auf dem letzten Bild kann man alles was bis Heute an dem Modell gemacht wurde, sehen.


    Beste Grusse! :prost:
    Jack

  • hallo jack,
    die neue kamera macht ja tolle bilder =D>
    ich kann keine großen farbunterschiede sehen.ich finde das cockpit
    sieht schon toll aus-nur weiter so!
    gruss michael

  • Hallo!
    Michael: Danke fur deine ermunternden Worte!
    Ich bin mit dem resultat sehr zufrieden, obwohl ich noch mit dem Farben noch zu uben habe.


    Hier ein kleines Update: ich habe Heute die Gurte und Fahrwerksschachte gemacht. Die Arbeit ist lauft so langsam, weil ich alles so genau wie moglich machen will. Die Gurte kommen von der P-47 von Orlik, die ich auch in meinen Planen habe. Morgen werde ich das Cockpit schliessen und hoffentlich das erste Segment machen. Diese Woche habe ich frei, also will ich meine freie Zeit der Razorback widmen.


    Beste Grusse! :prost:
    Jack

  • Quote

    Original von Airgoon
    Sieht Prima aus, die Farben passen ganz gut.


    ...just a remark / colour looks to me too light / would recommend to apply dark wash - bit black too liquid colour to apply in folded areas to get natural look as original GPM print is and rounding moves to the middle of parts ;)

    It is normal to own ORIGINAL

  • Hallo!
    Norm:
    Die Camera hat nur 2mp und deshalb die schlechte Qualitat. Ein anderer Aspekt ist auch das die Fotos nacht entstehen mit kunstlichen Licht. Leider habe ich nicht Zugriff zu einenr besseren Camera. Ich hoffe das dieses sich in der Zukunft andern wird.


    Bernie: You are right. The Paint that i use is US Interior Green, so the GPM color is a bit too light. In original the color is a bit darker then on the photos so there isn't such a difference after all. The interior needs a light wash but i think i will pass. It's my first paper model since 5 years so i don't think that this would end up good with my poor skills. Thanks for the advice! I hope i will hear more of them from a very skilled modeler that you are.


    Greetings! :prost:
    Jack

  • jackkrauser, I never wanted to dig in TOO LIGHT or TOO DARK according to original. I allways tried to fit in style of original card when paintind edges, repainting some parts or parts areas or non-card parts. My target is to be in harmony when model completed. Sometimes it worries me when see just fine builded model in matt with glossy painted non-card parts. This is not question of skills, this is question of experience and graphical feeling ;)


    Trust you will hit the target. Looking for your progress.

    It is normal to own ORIGINAL

  • Hallo Bernie!


    Thanks for pointing out of this issue. The producer states that this paint is mat but i would call it semi gloss. It's not the first time i encounter this problem by that producer, but that always a problem when you paint with a brush. Those paints are perfect when painting with an airbrush. I will put an mat varnish after completion of the kit so i think it won't stand up so much after that. The use of original paints on older paper models is always a bit problematic, because the color isn't always how it should be in original. The newer ones are more sophisticated when it comes to colors, but that is something what probably is known to everybody who is in building of paper models for at least 10 years. Thank you very much for your comments, they will help me become a better modeler!


    Greetings! :prost:
    Jack

  • hallo jack,
    viel spaß in deiner freien woche.habe selber nächste woche ab donnerstag vier tage frei -dann geht es mit meiner val hoffentlich auch wieder schneller weiter.
    gruss michael

  • Hallo Michael!


    Danke sehr! Ich wunsche dir naturlich das selbe in deinen langen Wochenende! Ich hoffe, das wenn du deine Val beendest,wirst ein Paar Fotos von ihr zeigen.


    An meiner Razorback habe ich Heute etwas gebastelt, aber nicht viel und leider heute wird es keine Fotos geben. Zwei segmente wurden gemacht, jetzt muss ich die Spaten einkleben. Ich warte das der Kleber trocknet und dann geht es weiter. Neue Fotos wird es Morgen oder am Montag geben :)


    Beste Grusse! :prost:
    Jack

  • Hallo!
    Ein kleines Update: 2 Segmente sind gemacht worden, das Cockpit ist instaliert. Leider ging es nicht ohne Unfalle: an der linken seite unten hat das Teil etwas Farbe abbekommen. Zum Gluck wird das wahrscheinlich nach der Instalation der Flugel nicht sichtbar. Dises Modell ist noch von Hand gezeichnet und man kann die Verschiebungen der Farben und Linien sehen. Die Passgenaugkeit ist aber ziemlich gut. Da ich auf die Spante an Spante Methode verzichtet habe, musste ich die Spanten ein wenig verkleinern. Bis jetzt macht der Bau dieses Modells aber keine grosseren Schwierigkeiten.


    Beste Grusse! :prost:
    Jack

  • Hallo Norm!
    Ein kleines Dickerchen wird er bestimmt. ;) Ich bin schon gespannt wie er am Ende aussehen wird. Das schwierigste Problem am diesen Modell sind die Flugel. Wenn man sie mit Fahrwerkschachten und Munnitionskammern baut ( das plane ich auch) gibt es kein Platz fur Verstarkerungen. Die Flugel werden einfach zum Rumpf zugeklebt. Mal sehen wie das klappen wird.


    Beste Grusse :prost:
    Jack