Ostseefähren

  • Liebe Kartonkapitäne und Scherenmaate,
    in der letzten Zeit sind einige Ostseefähren auf den Markt gekommen. Eine ganze Zeit war dieser Schiffstyp nicht so richtig präsent. Das hat sich Dank Cony´s Modellbau geändert.
    Hier stelle ich einige der Fähren vor auch als Zugabe für Hagen von Tronje, der ja aus meinem Modellkeller noch ein paar Schätzchen gehoben wissen wollte.


    Mit vielen Grüßen


    modellschiff

  • Hier die Starke vor dem Krieg und nach ihrerer Zerstörung als rekonstruiertes Schiff. Es gesellt sich die dänische Drottning Victoria dazu.


    O weia, was ist mir da passiert? Null Ahnung. Vom Scannen kann es nicht sein.Aber die Starke I sieht man auf dem kleinen Bild.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 4 times, last by modellschiff ().

  • Der kleine Inselhüpfer ist Däne.
    Das nächste Modell ist ein Exot dieser Reihe. Es ist nämlich in 1:200 konstruiert und ich habe es 1972 in Rudolstadt/Th. erstanden. Also original Junge welt.

  • Hier die Starke 1 vor dem Krieg, die Starke II nach den Kriegsschäden umgebaut und die Drottning Victoria


    modellschiff

  • Hallo ToKro,
    Du hast recht, es ist ein Norweger, den ich bei S&S in Hamburg erstanden habe. Schau mal in deren Angebot rein, vielleicht gibt es das Modell noch. Der Leuchtturm ist der von Warnemünde.Die Finlandia gehört natürlich auch zu den Großfähren der Ostsee, obwohl man hat aus heutiger Sicht nicht mehr so empfindet.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hier die Niels Holgerson, eines der ersten Werke von Peter Brand als er noch die Alstermodelle zeichnete. Ich besitze auch noch die Hamlet. Vielleicht zeige ich diesen Schatz auch noch. Schon damals waren die Modelle von PB hervorragende Modell. Bei der Peter Pan und der Niels Holgerson wurde m. W zum ersten Mal die Bauanleitung als Explorationszeichnung beigegeben. Ich besitze auch noch die Peter Pan als Bogen und weiß nicht, ob ich die auch bauen soll.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().

  • Jetzt kommt noch die Östersjöen (Ostsee) und als letztes Modell die Fähre Stralsund,von mdk im Maßstab 1: 160.


    Viel Freude beim Betrachten der Bilder



    modellschiff

  • Hallo Modellfreunde,
    wer die Fähren von Cony bauen möchte, sollte beachten, dass die Heck- bzw. Bugklappen gerade quer über das Deck verlaufen und mit Schlitzen in der Bordwand befestigt werden. Sie also nicht rund und hochklappbar wie z. B. auf der WHV Deutschland 1954. Die Cony Modelle bauen sich einfach und schnell und lassen Gelegenheit zum Supern. Das ist nun keine euphemistische Umschreibung für gering zu schätzende Modelle. Nein, mir gefallen sie und sie bieten für den Anfänger etwas und für den Fortgeschrittenen sind sie eine Herausforderung zum Supern.
    In Schiffahrt/ Bauberichte/Ostseehafen vom 16. 2. d. J. habe ich gezeigt, wie ich eine Conyfähre als Schnittmodell umgebaut habe.



    Mit freundlichen Grüßen



    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,moin, modellschiff,


    Zu DDR - Zeiten gab es vom Kranichverlag die beiden DDR-Fähren "Sassnitz" und "Warnemünde" als Modell, in wie weit heute noch einige dieser Bögen im Umlauf bzw. im Angebot, z.B. bei EBay, sind weiß ich nicht, hatte aber irgendwann mal einige gesichtet, wann und wo weiß ich jetzt nicht mehr.


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Hallo Modellschiff,


    machst deinem Namen alle Ehre.
    Alles sehr schön geworden, gefällt uns sehr gut. =D> =D> =D>


    Herbert und Co.

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Modellschiff,


    eine eine sehr schöne, bewundernswerte Fährschiffssammlung inklusive Fährhafen hast Du Dir da geschaffen. Fantastisch!
    Bei uns liegen auch fast alle Fähren von Cony als Bogen auf Lager (mit Ausnahme der "Limhamn" oder "Dragør". Die finde ich einfach nicht hübsch. PREUSSEN, DANMARK und DAN sind auch bei uns schon fertig; toll dürfte u.a. auch die KONG FREDERIK IX werden, eines der neueren Modelle von Cony. Meines Wissens ist nun die TRELLEBORG bei Cony in Arbeit - mit Sicherheit auch ein interessantes und schönes Modell, auf das ich mich schon freue.
    Ergänzen lässt sich so eine Fährschiffsmodell-Sammlung übrigens noch prima mit der BERLIN EXPRESS von H-J. Krüger (auch aus Berlin) - 2 verschiedene Varianten baubar.
    Man sieht, wie abwechslungsreich schon allein so ein abgegrenztes Thema "Ostessefähren aus Papier im Maßstab 1:250" sein kann.
    Deine NILS HOLGERSSON ist noch das Sahnehäubchen in Deiner Sammlung, finde ich!


    Beste Grüße,
    Torben