Orlik-Oschi für den Wanni

  • Grade auf der Gesichtsbuch-Seite von Orlik entdeckt.


    Passend zu meiner wachsenden Sammlung von 1:50ern... Sehr schön.


    Und ja, Wanni, es gibt bald was zu sehen. Geb mir noch ein bisschen Zeit. Muss morgen auf Dienstreise, und danach gibt es dann einen neuen Baubericht eines 1:50. Begonnen ist schon, aber noch nicht sehenswert.

  • Dabei steht folgendes:


    Już za kilka dni nasz setny numer, a w nim Tu-154 M.
    In ein paar Tagen unserer hundertsten Ausgabe und die Tu-154 M. (Übersetzt von Bing)

  • Heijauhjaijaijai---- :thumbsup:
    hoijoijoijoijoiii.................
    8o


    Das Original ist knapp 38m lang, Spannweite bei ca. 48m, ist im Modell:


    76cm lang und 96cm Spannweite... 8|


    HUIJUIJUIJUIJUI....


    OHEWEHOHWEHPWEH :pinch:


    Wo stell` ich das denn hin.... ;(

  • Schwer zu sagen, es gab zwei Maschinen. Ohne die taktischen Nummer des Flugzeugs (kann ich auf dem Bild nicht erkennen) kann man es nicht feststellen. Das verunglückte Flugzeug hatte die Nr. 101.

  • Ich gehe davon aus das es die Maschine mit der Tailnummer 101 ist - die Maschine welche bei Smolensk abgestürzt ist.


    Sorgfältig konstruiert könnte das Gerät auch etwas für meine Kleinteilsammlung sein ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Danke für den Link Henryk, das sieht sehr gut aus ! Wird gekauft! :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Na komm Wanni - das baust Du doch noch locker für den 10.KBW !!! :D(mit allen Sesseln)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Worin liegt denn der Unterschied ? Lt. Wiki gab es optisch so gut wie keine Unterscheidungsmerkmale - die M hatte einfach nur moderne Turbofan´s als Antrieb.

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Frage am Rande: liege ich falsch oder sieht die Flügelwurzel eher nach Tu-154-B statt 154-M aus?


    Da gibt es in der Tat (Wissen von Konradus :) ) einige Unstimmigkeiten; z. B. der Schubumkehrmechanismus ist auch von der Tu-154B. Nicht desto trotz sieht das Modell für mich toll aus!

  • Einen schönen Nachmittag,


    interessantes Modell, in der Tat!
    Leider KEINE Abbildung eines Modells auf der Titelseite. (WAS kauf' ich da eigentlich?)
    Fotos auf der Orlik-Heimatseite offenbaren kleinere Schwächen:
    • Nietendarstellung am Heck und auf den Haupt-Fahrwerksverkleidungen leider stark überzeichnet
    (Siehe dazu dieses Foto der "102" http://s58.photobucket.com/use…14-01-09/Tu154Ma.jpg.html)
    • Im Bugbereich fluchten einige dekorative Linien und Strukturen deutlich sichtbar nicht ganz richtig
    • Im Bugbereich fallen auf der Oberseite nicht notwendige Markierungsstriche auf.


    Falls es sich bei dem auf der Orlik-Heimatseite abgebildetem Modell um ein Kontrollbau handeln
    sollte, wäre es schön, wenn diese Ungenauigkeiten VOR Drucklegung behoben worden wären.


    Was hier allerdings SEHR POSITIV auffällt: Die nicht-gerasterte Farbführung. Zumindest ist das auf
    den Fotos des Modells auf der Orlik-Heimatseite so zu erkennen.
    Sehr erfreulich - denn manche aktuelle Produktionen zeigen eine recht grobe Rasterung
    im Mehrfarbendruck.
    Der "Pointilismus" ist eine interessante Kunstrichtung - auf einem technischen Modellbogen
    sollte man lieber darauf verzichten - sieht nicht so toll aus ...


    ... schönes Wochenende und herzliche Grüße


    Michael Schreiner

  • Die Nieten sind vielleicht etwas zu groß geraten. Könnte man aber ändern. Die Flucht der roten Linien passt. Da dürfte es sich schon um einen kleinen Fehler beim Zusammenbau handeln - nicht weiter schlimm.


    Was aber im Detailwahn übersehen wurde (ich bin nämlich der, der alles im Gesamten anschaut und keinen Nieten zählt): Die Tragflächen. Die hängen etwas zu weit nach unten bzw. berühren die Unterlage. DAS Freunde ist eine Sache, die beunruhigende ist. Ok, es kann sich ebenfalls um einen Baufehler handeln. Oder die Spantenkonstruktion is zu lasch....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich werde mir das Ding auch kaufen. Drei Verkehrsflugzeuge im Massstab 1:50 machen auch was her.


    Bei der Geschichte mit den Tragflächen stimme ich dem Herrn Schweiger voll und ganz zu. Hoffen wir, dass es nur ein Baufehler ist.

  • Hallo allerseits,
    Es ist wirklich ein toller Flieger! Mit dem hängenden Flügel könnte auch nur eine Täuschung sein, da die vermeidliche Unterlage nur ein Tuch ist! Ich werde erst einmal die Boeing 767 vom selben Verlag bauen und dann sehen ob ich mir das nocheinmal leiste! Habe gerade ein Model von Modelik gebaut(Hubwagen) und bin von der Passgenauigkeit nicht so angetan, bin dadurch etwas Vorsichtiger!
    Ist dieser Flieger wieder mit allen Sitzen zu Bauen?
    Da es wohl soviele Kaufen wollen, hoffe ich dass einer auch das Modell in "Frisch ausgepackt" vorstellt ! Ich wäre sehr Dankbar darüber!!!!
    LG
    Thomas

  • Mahlzeit,


    Das "Flügelproblem" liegt meines erachtens daran, dass das Bugrad in der Luft hängt und die Flügelenden somit aufgrund der Pfeilung und gesamten schräg Stellung des Flugzeugs auf dem Boden aufliegt (würde auch bei der Echten passieren).
    Zur Schubumkehr, ok da sind B und M variante dargestellt. Müsste man halt die angedeuteten Gitter oben und unten beseitigen. Und der rote Streifen sieht auf den Gondeln etwas zu lang aus.
    Ob der Flügelgrundriss bzw die Konstruktion zwischen den Modellen unterschiedlich ist kann ich nicht genau sagen, aber zumindest die Vorflügel und Landeklappen wurden deutlich überarbeitet, und die sehen am Modell wie bei der M aus.


    Marco

  • Ich werde erst einmal die Boeing 767 vom selben Verlag bauen und dann sehen ob ich mir das nocheinmal leiste!


    Na da ist ein BB ja Pflicht! Die liegt bei mir auch ganz weit oben, aber ich bin noch etwas zurückhaltend mit den über 200 Sitzen... :D

  • Na da ist ein BB ja Pflicht! Die liegt bei mir auch ganz weit oben, aber ich bin noch etwas zurückhaltend mit den über 200 Sitzen... :D


    Na, ich weiß nicht! Dann müsste ich es auch durchziehen! Ich würde ungern ein BB unfertig stehen lassen, davon gibt es hier genug! Allerdings reiß mich die Maschine schon und warum euch nicht an meinen Erfahrung Teilhaben lassen! Ich kann es z.Z. nicht sagen! (Die viele sitze........naja ) Gibt es eigentlich auch eine Transportflugzeug der LOT Airline?
    Lg
    Thomas