Olympia von Möwe

  • Hallo Freunde,
    im Jahre 1958 kam die Olympia auf den Markt. Leider habe ich es versäumt, diesem Passagierdampfer damls zu erstehen. Aber zu Beginn der 90er tauchte er wider im Sortiment der Möwe auf. Also ran an den Modellbogen und gebaut. Aber als ich vor ein paar Tagen mir das Modell ansah gefiel er mir nicht mehr so ganz. Zu dickes Takelgran, nur zweidimensonale Poller auf dem Schanzkleid und flache Ladebäume. Also, das musste geändert werden. Hier das Modell im Ausgangszustand.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Noramlerweise sind die Poller nur auf den Klüsen aufgedruckt. Vor Jahren habe ich die Klüsen ausgeschnitten und die Poller einfach stehen lassen. Ich habe diese Poller neu in 3D gebaut. Die Fotos zeigen voher und nachher.

  • Die Ladebäume brauchten auch Überholung wie links zu erkenne ist. Ich habe sie neu angefertigt und ihnen eine Seele aus dünnem Draht gegeben. Auch kamen die Umlenkrollen und die Schäkel für das Hangerseil an dem Baum. Am Lineal erkennt man, um welche Größen es sich bei den Schäkeln handelt.

  • Die neuen Ladeluken auf der Back. Durch die Seilrollen passten die Ladebäume nicht mehr auf das Deckshaus. Die Rollen hätten keinen Platz gefunden. Deshalb habe ich etwas vor dem Haus neue Stützen angefertigt. Das Ladeseil bekam einen kleinen Haken aus 0.2mmm Draht. Dieser Haken ist auf Deck in einer Öse festgesetzt, damit er nicht am Ladebaum rumbaumelt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auf dem Brückenhaus habe ich einen Drahtöse eingebaut. Auf der Rah, diese ist nun rund, eine Seilführung gestochen. Das Garn durchgezogen und an den überlappenden Ende verklebt. Darüber kam dann die Bestimmungslandfahne. Die stammt vom dem Bogen. Etwas acetonhaltiger Nagellackentferner weichte UHU auf und ich konnte die Flagge vom alten Garn entfern und neu ankleben.

  • Hier so eine kleinen Drahtöse, die sehr gute Dienst zum Takel leistet. Sie besteht aus verdrillten Draht, der in einem Loch gekjlebt ist. Man kann dann das Takelgarn oder was auch immer Seilmäßig aussieht bequem durch führen und die Seile stramm ziehen.
    Auf der Olympia ist ein Schwimmbad mit Glasfenstern versehen. Ich habe beim Bau vor 20 Jahren diese glasflächen ausgeschnitten und mit Plastik hinterklebt. Auf den Kartonrahmen kamen aus Garn die Fenstersprossen.

  • Beim Vorarbeiten über das Schiff bemerkte ich, dass ich bei dem geöffneten Motorenschacht den Boden nicht schearz gefärbt habe, um Tiefe zu imitieren. sondern man konnte die Bauteilfarben auf weißem Grund erkennen. Der schon erwähnte Acetonlöser ließ das Teil einigermaßen gut abnehmen. Die weiße Fläche wurde schwarz abgedeckt und dann das Oberlicht wieder aufgebaut. Auperdem waren mir für meine heutiges Verständnis einige Lüfterköpfer etwas schief aufgesetzt. Auch hier habe ich die Teile auseindergenommen und dann gerade aufgesetzt.

  • Das Heck und das gesamt Schiff am Kai .
    Ich hatte damals die Nationalitätenflagge an einer Nadel festgeklebt. Uhu und Edelstahl kleben 20 Jahre lang. Aber bei dem Umbauarbeiten fiel der Flaggenstock immer wieder runter. Ich habe also einen 0.5mm Draht mit dünnem Papier bemantelt und die Flagge angekelbt. Jetzt kleben Papier auf Papier.
    Die Olympia hat es verdient, dass sie mit den heutigen Techniken gebaut würde. Ich habe sie schon. Vielleicht fühlt sich ein Karton angesprochen. Man könnte noch einigen mehr aus ihr herausholen.
    Ich habe den Eindruck, die neue Takelage und die anderen Umbauten haben dem Modell gut getan.