Oberkassel und die Kallboys - Die evangelische Kirche von Oberkassel

  • Vor einigen Wochen habe ich eine nette Email von Sebastian Freistedt bekommen.
    Er ist der Vorsitzende des Heimatvereins Oberkassel und ist wegen unseres Bastelbogens
    des Bonn-Oberkasseler Tajektes auf uns Aufmeksam geworden.
    Der Heimatverein feiert nächstes Jahr sein 40 Jähriges bestehen und plant neben einem Festkommers
    auch eine Ausstellung von Modellen rund um Oberkassel. Die Schiffsmodelle der Kallboys passen ja auch hier her.
    Er schlug sogar vor, eine kleine Einführung für den Kartonmodellbau anzubieten.
    Nach einigen Mails (wir waren uns schnell sympatisch) reifte die Idee, ein einfaches Modell mit einem
    Oberkasseler Objekt für das Event zu entwerfen, dass auch von Kindern gebaut werden kann.


    Wir einigten uns auf die evangelische Kirche von Oberkassel. Diese Kirche wurde 1683 erbaut und
    ist eine der ältesten evangelischen Kirchen im Rheinland.
    [Blocked Image: http://i59.servimg.com/u/f59/16/77/72/09/dsc_0110.jpg]


    Hier nun eine kleine Beschreibung der Konstruktion.


    Ich habe von Herrn Freistedt aus dem umfangreichen Archiv den Vereins eine Risszeichnung bekommen.
    Leider zeigt diese nur eine Ansicht und den Grundriss. Das ist zwar schon sehr hilfreich, aber es fehlen
    doch eine ganze Menge Maße. Also habe ich mich, bewaffnet mit einem Zollstock, einem elektischen
    Entfernungsmesser und einem Fotoapparat, zur Kirche begeben und die fehlendend Maße aufgenommen.


    Heute habe ich angefangen, die ersten Maße in einem Sketchup Modell umzusetzen.
    Der Sockel ist nicht parallel zur Grundlinie, deshalb werde ich hier und dort etwas angleichen
    müssen um das Modell zu vereinfachen.


    [Blocked Image: http://i59.servimg.com/u/f59/16/77/72/09/oberka10.png]


    Soweit also für heute.
    Weiteres folgt...


    Wer noch Interesse an dem Heimatverein hat, hier ist der Link:

    Quote
  • Hallo Rheintrutz,
    es ist dankenswert, dass Ihr so eifrig Kartonmodelle mit Motivern eurer Heimat veröffentlicht und herausgebt. Ein Verlag hat sich das Motto zugelgt: Kartonmodell sind Zeitzeugen. Und genau das trifft für Eure Arbeit zu.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt