Obelisk Transportschiff "Cleopatra" / Waldenmodels / 1:250 [Fertig]

  • Hallo Freunde,


    Ich hoffe das mich Oliver für diese Idee nicht mit einen Bannfluch belegt.


    Heute hatte ich die "Eingebung" das Obelisktransportschiff Cleopatra als Wasserlinienmodell "umzubauen"


    Damit entfällt zwar der Bau des Innenlebens, ich hoffe das der Reiz dieses Schiffes erhalten bleibt.


    Ich habe den Tiefgang so gewählt, dass etwas weniger als die Hälfte des Rumpfes über der Wasselinie bleibt. Ob bei diesen Tiefgang der Obelisk an Bord ist oder nicht?


    Aus den Scheiben habe ich eine Art Spantengerüst gebaut.

  • Bannflüche hebe ich mir für E-Bay Piraten auf ;)


    Das sieht ja ganz klasse aus! Re: Tiefgang: der wird in meiner Literatur mit 9 Fuß angegeben. Bei 1:250 sind das also knapp 11mm.



    Bin gespannt wie's fertig aussieht!



    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Herbert,


    Da warst du mit deinem Umbau schneller als ich :D. Nach meiner Tobruk wollte ich die Cleopatra als Wasserlinienmodel in 1:700 bauen.


    Dein Hinweis mit dem Spantengerüst erspart mir einiges rumprobieren, merci :D. Dein Model sieht zumindest Klasse aus. Spendierst du dem Schiff noch eine Wasserfläche?


    Hallo Oliver, gibt es Fotos des Transportschlepps. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe war die Cleopatra ohne Eigenantrieb. Möglicherweise kann man einen bestehenden Modelbogen zum Schleppschiff umgestalten. Das wäre zumindest ein ungewöhnliches Diorama ;).


    schöne Grüsse



    Sepp

  • Servus Sepp,


    Ich baue halt aus Gewohnheit lieber Wasserlinienmodelle.


    Oliver hat eine super Arbeit zum Thema Cleopatra abgeliefert.


    Ich könnte das nicht übertreffen.


    Das brachte mich auf die Idee sein Schiff etwas abzuwandeln.


    Ein Modell in dieser Größe in 1:700 zu bauen traue ich mir nicht zu.


    Ich bin schon sehr gespannt auf deine Arbeit.


    Die Idee mit dem Diorama ist ausgezeichnet.


    Ich werde es beim Bau des Modells belassen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Herbert - das Boot war mein erster Konstruktionsversuch. Inzwischen habe ich viel dazu gelernt und werde das kleine Beiboot nochmal revidieren. Der Bau wird vielleicht einfacher wenn Du die vorgesehenen Einschnitte in der Bordwand nicht machst.



    Der Schlepper steht auf meiner Konstruktionsliste, denn er gehört natürlich auch dazu. Leider habe ich bis jetzt nur ein Foto auftreiben können, und das ist anscheinend zu einem anderen Zeitpunkt aufgenommen worden. Wir werden sehen!




    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Micro,


    Entschuldige bitte jetzt kommt eine doofe Frage ?


    Hast du auch den Obilisken halbiert das er ins Wasserlinienmodell passt ???


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Oliver,


    Daß du den Schlepper auch noch entwerfen möchtest ist eine gute Nachricht 8).
    Nach Tobruk, Raumdock und Hubschrauber R 4 werde ich die Cleopatra in Angriff nehmen. :)
    Ausser mir fällt was ganz verrücktes ein :D


    Gruß


    Sepp

  • Oliver,


    Das Beiboot wäre ja nicht so schlimm.


    Viel mehr stört mich die Tatsache, dass der Obelisk nicht ins Wasserlinienmodell passt.



    Lieber Ernst,


    Danke für den Hinweis mit den Obelisken. Ich habe mir den Konstrukteur schon vorgeknöpft !!!!



    Hallo Sepp,


    Parallel baue ich auch die Cerberus. Dein Werk in 1:700 ist ein Hammer.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Servus an alle Modellbaufreunde,


    Nachdem ich bei einen weiteren Versuch das Beiboot zu bauen kläglich gescheitert bin, habe ich mir das kleinste Beiboot der Cerberus auf 50% skaliert und werde damit mein Glück versuchen.


    Aber erst morgen !!!!!!


    Ich habe mir zwei Versuche als Ziel vorgenommen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Herbert,


    Vielen Dank für deinen Zuspruch. Ich kann das Kompliment nur zurückgeben. Sowohl die Cerberus wie auch die Cleopatra sind sehr exakt gebaut.


    Was sind deine zukünftigen Projekte.



    Grüsse


    Sepp

  • Servus Sepp,


    Danke, Danke, also das schönste Modell von der Cerberus hat ja Oliver Weiß in diesen Forum gebaut.


    Ich habe erst nach Baubeginn gesehen wie oft die Cerberus in diesen Forum schon vorgekommen ist. Ich hoffe diese Doppelbauberichte langweilen nicht.


    Als nächstes werde ich ein weiteres Modell von Paper Shipwright, die SMS Mosel bauen.


    Da werde ich zwar auch nicht der erste hier sein, möchte aber trotzdem einen Baubericht verfassen.


    Später die Cerberus im modernisierten Zustand.


    Eigentlich möchte ich in nächster Zeit einige Monitor Boote von Paper Shipwright bauen. Ich habe mich in diese Art der Modelle richtig "verliebt".


    Nicht zu schwer zu bauen, nicht zu groß aber ein schönes Ergebniss.


    Vorher mache ich die Cleopatra fertig.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Herbert,


    Deine Cleopatra sieht ja echt gut aus. Klasse Idee das Schiff als Wasserlinienmodell zu bauen .
    Ich glaube das Modell werde ich kurzfristig in meine Bauplanung einschieben.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Herbert - da hast Du einen klasse Bau geliefert! =D> =D> =D>


    Dein Ersatz-Böötchen gefällt mir auch gut - das Original war wirklich eine ganz kleine Nußschale. Als die Mannschaft der Cleopatra in einem Sturm das Schiff verlassen wollte, wurde das Boot zu Wasser gelassen. Es riß sich aber los und verklemmte sich zwischen Rumpf und Ruder. Das hin-und her schwingende Ruder schlug das Boot in nullkommanix zu Kleinholz.


    Gruß,



    Oliver

  • Danke für eure Anerkennung,


    Mein Dank gilt auch Oliver der dieses Kleinod entworfen hat !!!


    Ich liebe diese Art von Modellen.


    Ich freue mich schon auf den Bau seins Ziggarrenschiffs.


    Sein Modell davon in der Galerie sieht echt super aus. =D> =D> =D>


    Grüße aus Wien, Herbert