Nürnberg / WHV / 1:250 [Fertig]

  • Hallo Ihr,


    da mein Tiger 200km entfernt von mir steht ;( und es trotz dem in den Fingern juckt (habe schon Endzugs Erscheinungen :D) habe ich mich entschlossen die Nürnberg III zu bauen von WHV im Maßstab 1:250.
    Das Schiff wird als Wasserlinien Model gebaut.


    Angefangen habe ich mit der Grundplatte, auf der Grundplatte habe ich dann den Mittelträger aufgeklebt und zu guter letzt dann die Spannten angebracht.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd! Na, da werde ich Dir doch genauestens auf die Fingers schauen! Die Nürnberg liegt auch noch in der Planung bei mir, aber erstmal die Bismarck, dann die Lützow ex Deutschland von WHV (Bogen ist schon vorhanden und harrt der Dinge) und dann weiter! Frei mich schon auf deinen Bericht!
    Hast Du die Spanten verdoppelt? Bei meiner Bismarck sollten ja verschieden zwecks Stabilität "auf Abfallkarton verdoppelt" werden. Wie lang wird das Schiff denn?

  • Hallo Frank,


    die Spanten sind einfach. Das Schiff soll mal 72,1cm lang werden.
    Wünsche Dir noch viel Spaß beim bauen Deiner Bismarck.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd! Den Spass habe ich - kann man ja in meinem Baubericht regelmässig lesen :D
    Auwei... 72,1cm.. passt wieder nicht in die Vitrine... Das gibt wieder Ärger mit dem Haussegen... Die Bismarck hat schon ein eigenes Regal, die Lützow kommt drüber... das will geplant werden... (und vor allem abgesegnet).

  • Hallo Bernd,


    hast eine gute Wahl getroffen. Die Nürnberg ist nicht nur ein sehr schönes Modell, sondern auch (hab sie vor ca 8 Jahren gebaut) gut konstruiert und prima passend und dabei noch nicht zu filigran. Hab demnächst vor, die ähnliche, aber noch etwas detailliertere Leipzig auf Stapel zu legen. Dann können wir ja mal "im Verband" fahren. Wenn Du es wünscht, kann ich mal ein Bild von meiner fertigen in den Bericht mit einstellen.


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Lemy,


    die Nürnberg ist ein sehr schönes und elegantes Schiff - ich wünsche Dir gutes Gelingen. Bei meinen Nürnbergen hatte ich das Gefühl, das die Wölbung des Aufbaudecks vom Schornstein beginnend nach hinten nicht ganz richtig war - achte bitte darauf - zur Not kannst Du da unterfüttern!


    Viel Spass mit der Nürnberg und

  • Hallo


    @ Volker, danke für den Tipp
    @ Günter, kannst ruhig deine Bilder zeigen. Die Leipzig liegt bei mir auch noch auf Stapel.


    doch Heute gibt es keinen Bericht bin wieder im Frankenland und die Nürnberg
    liegt im Schwabenland in der Werft :D. Denke aber am Montag geht es weiter mit
    dem Bau.


    viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Frank,


    so ging es weiter. Habe noch weitere Deckaufbauten angebracht und auf der rechten Seite die Fundamente(Landratten deutsch :D) für die Torpedorohre angebracht.
    Ach ja ich finde auch das die Nürnberg oder das Schiff bis jetzt richtig elegant ausschaut. Ist halt auch nicht so breit wie eine Bismarck oder Scharnhorst.


    Viele Grüße


    Bernd


  • Hallo Bernd,


    die Außenhaut macht mir auch immer die meisten Sorgen. Aber bei diesem Modell ist die Passgenauigkeit sehr gut und wie immer bei WHV hilft das Lesen in der Bauanleitung immer weiter.


    Gruß
    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Lemy,
    viel Spaß bei Deiner Nürnberg. Meine erste Nürnberg bekam ich ca. 1964 als halbfertiges Modell geschenkt. Diese habe ich dann als zwölfjähriger Modellbauer vollendet. In meiner zweiten "Schaffensperiode" habe ich sie dann erneut gebaut, nachdem die erste durch Mithilfe von Chinaböllern in Flammen aufgegangen ist. Ubrigens ein solides altes WHV-Modell.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Lemy,


    gefällt mir bislang sehr gut Dein Baubericht :)


    Jetzt muß ich Dich aber mit einer Frage nerven: kannst Du Dir vorstellen, daß der Bogen für eine Verkleinerung auf 1:400 geeignet ist, ohne daß man in mikroskopische Bereiche kommt?


    Danke im voraus


    Edi

  • Hallo Lemy


    Da ich die Nürnberg schon mehrfach gebaut habe, davon einmal in 1:400 im Schwarz-Weiß-Druck (weil seinerzeit Farbkopierer noch nicht verfügbar waren), übernehme ich einfach mal die Antwort:
    Die Wilhelmshavener NÜRNBERG ist durchaus geeignet, sie nach 1:400 zu skalieren. Sie bleibt dann immer noch baubar.
    Zu empfehlen ist dann der Ausdruck auf etwa 120g-Papier und die Rohre der 8,8 cm Doppel-Flak kriegt man natürlich nur noch in 80g-Paper hin.


    Du kannst sie Dir beim Verlag auch im Maßstab 1:400 oder 1:500 bestellen. Allerdings als digitaler Reprint.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Lemy,


    die Nürnberg ist ein schönes Modell (soweit man bei Kriegsschiffen überhaupt von "schön" reden kann). Und dann perfekt gebaut! Den Plan von WHV - noch im alten Offsedruck aus den 70er Jahren - habe ich auch noch vorliegen und ich werde dieses Modell sicherlich auch einmal bauen.


    WHV hat halt immer noch einen guten Ruf; auch wenn Modelle von anderen Verlagen detaillierter sind. Aber viellicht ist das der Vorteil von WHV; sie lassen sich leichter bauen und wirken trotzdem.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Lemy


    Sehr sauber und präzise gebaut bis jetzt. Das wird ein richtig schönes Modell.


    Willst Du es ohne zusätzliche Detaillierung bauen, oder noch Fotoätz- oder Lasercut-Teile verbauen?


    Mir juckt es jedenfalls in den Fingern, die NÜRNBERG noch einmal zu bauen, dann aber zumindest mit einigen Zurüstteilen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Ihr,


    @ Edi :rotwerd: jetzt bin ich auch noch schuld damit sich Kartonbaukollegen in Unkosten stürzen. Aber sag mal wo hast Du die Nürnberg in 1:400 bestellt ?


    @ Helmut, eigentlich will ich die Nürnberg so bauen was der Bogen hergibt, ist ja erst mein zweites Schiff das ich baue, aber irgendwann in Zukunft werde ich mich auch mal an Zurüstteilen vergreifen.


    Wünsche Euch noch einen schönen Abend


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    urlaubsbedingt komme ich erst jetzt dazu, nachdem Du meine Frage vom 31.05. mit ja beantwortet hast, ein Bild meiner Nürnberg in Deinen Baubericht einzustellen. Gebaut habe ich sie (zum 2. mal) vor ca 12 Jahren. Pur vom Karton, ohne Kantenfärben, Ätzteile oder so - halt nach meinem damaligen Standard. Aus dem Bild im Verband mit der Emden und der Karlsruhe ist schon zu erkennen, daß der letzte Leichte Kreuzer der KM in der Größe und im Aussehen schon die Fortschritte aufzeigt. Ich werde demnächst meinen Kreuzersatz mit der Leipzig ergänzen und wohl sinnvollerweise auch noch die beiden fehlenden K-Kreuzer nachschieben, um alle sechs im Modell zu haben. Vom Detaillierungsgrad ist die Leipzig die anspruchvollste, gefolgt von der Nürnberg mit kurzem Abstand vor der Emden. Die K-Krezuer sind im Verhältnis die einfachsten Modelle. Das zu Deiner Info, falls Du auch weitere Pläne in dieser Richtung haben solltest.


    Servus


    Günter

    Images

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Quote

    Original von Wilfried
    Moin Lemy,


    ich versuche eine einfache Erklärung; wundere mich aber, daß sich ein solches noch auf der "Nürnberg" befand; auf "Deutschland" hatten sie damit nicht ganz so pralle Erfahrungen gemacht, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
    Das Lande- oder Stausegel dient dazu, bei kabbeliger See die Wiederaufnahme des Bordflugzeuges zu erleichtern. Es wird ähnlich einem Minengeschirr außenbords gefahren, und soll mittels der Plane/Segel das Wasser glätten, entsprechend Windrichtung und Geschwindigkeit des Schiffes - optimal waren wohl so 12-15 Knoten rutscht das Flugzeug dann auf das Landesegel mit eigener Kraft. Dort konnte dann das Heißgeschirr eingepickt und der Bordkran den "Vogel" wieder auf seine Stange setzen.


    Mit einem lieben Gruß
    der Wilfried


    Hallo Wilfried,


    nach diversen Büchern waren sowohl auf Nürnberg als auch auf den schweren Kreuzern diese Landesegel vorhanden. Etwa zu Beginn des Krieges wurden die dann entweder von Bord gegeben oder auch gerne einfach "von Bord gewaschen" :D


    1941 hatte Nürnberg jedenfalls keines mehr!

  • Hallo Lemy,


    ich verfolge Deinen Bericht im großem Interesse.


    Vor Urzeiten hatte isch schon einmal die Nürnberg von WHV gebaut.


    Da ich aber gerne ein schwimmfähiges Modell haben wollte, baute ich einen Rumpf aus Lindenholzbrettern. Der schwamm sogar, ohne zu kentern, da ihn der Elektromotor in Verbindung mit den Batterien und Balastplatten den nötigen Tiefgang brachte. Die - abnehmbaren - Aufbauten baute ich aus Karton. Leider wurde das Schiff nie fertig ...


    Daran muß ich immer wieder denken, wenn ich ein Modell der Nürnberg sehe.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Lemy! Sieht wirklich gut aus! Bin ja mal gespannt, wenn Du an den Geschützen anfängst - ich kriege im Moment die Krise an den 10,5 Flak der Bismarck... Bin ja nicht neugierig oder so, aber ich denke mal, Du hast da mehr Erfahrungen... :D