Notre Dame de Paris von Canon papercraft

  • Hallo Freunde!Viele werden mich belächeln,ein Bausatz von Canon papercraft,´´nur´´60 Teile zu verarbeiten.Da irren wohl die Meisten.Ich dachte mir zum Einstieg in die Schnippelei und Kleberei suche ich mir was einfaches per free download aus.Canon hat da schöne Sachen,die Kathedrale von Notre Dame hat es mir besonders angetan.Also gespeichert,auf 170g-Papier ausgedruckt,14 Tage liegengelassen,dann den Mut gehabt die nur 60 Teile auszuschneiden und zu verkleben.Nun,nach einem viertel Jahr ist noch nicht alles ausgeschnitten.Ich will morgen Bilder einfügen um die Ergebnisse bisher zu zeigen.Ein großes Handicap war und ist meine Augenschwäche,alterbedingt(oder raucherbedingt?).Mit der Lupenleuchte geht es nur ohne Atem ausblasen(Mund oder Nase),das
    Glas beschlägt sofort.Mit den Skalpellen mußte man erst testen,der Martor ist nicht so meine Sache,derStandardgraph begeisterte mich gleich.Die große Aktion wird dann kommen wenn die Teile gefaltet werden müssen.Ich denke Irrsinn,wenn da schon ein Knick ein paar Zehntel Millimeter daneben geht wird der ganze Bau irgendwie zur Windschiefigkeit.Ich denke,ich höre jetzt auf mit dem Blaba,ich liefere morgen Bilder,dann können einige spotten oder andere mich ermuntern,bis dann Freunde

  • Nix Spott - ich habe das Schloß Neuschwanstein von Canon gebaut - trotz der geringen Teilezahl hat mich das doch in's Schwitzen gebracht! Diese Modelle sind trotz (oder wegen?) ihrer Einfachheit sehr schick.


    Gruß,



    Oliver

  • Hallo Freunde,irgendwas mache ich falsch.Ich tippte erst eine viertel Stunde einen Text,wollte dann unter Dateianhänge fünf Bilder einfügen.Das Programm nahm die Bilder an und ich speicherte.Nun ist aber in der Vorschau nichts zu sehen von den Bildern,der Text war da.Wie macht man sowas richtig?Danke,pegasus

  • Hallo pegasus,


    in der Download-Datenbank findest Du eine Anleitung zum einstellen von Bildern. Einfach diesem Link folgen. Wichtig ist, dass die Bilder nicht größer als 200kB sein dürfen.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Einige Bilder:man ist nicht so zufrieden mit den schon angefertigten Teilen.Ein paar werde ich neu schneiden,bei anderen müssen Überstände abgeschnitten werden.Die Macroeinstellung der Kamera deckt schonungslos Fehler auf,auf dem letzten Bild gut zu sehen.Etwas dunkel sind die Bilder,beim nächsten Mal versuche ich es mit ISO 800,ich wollte ohne Blitz fotografieren.Bis bald,pegasus

  • Nun sind wieder einige Stützpfeiler dazugekommen,der fragende Blick in den Schneidpausen gilt immer mehr den ausgeschnittenen Teilen.Wie geht es weiter!Es ist keine Anleitung vorhanden um das Verkleben zu erleutern.Soll ich 90-Grad-Karton mit 3mm Stärke als Lehre verwenden?Ich weiß noch nichts.Auf dem anderen Bild sieht man Eigenbaufeilen,aus Eisstielen und mit 600er-Schleifpapier beklebt,zu fein,ich versuche es mal mit 400er-Papier.Schön langsam entwickelt sich die Aktion zu einem Drama,ich hoffe ich bin der Gewinner,macht es gut Freunde,pegasus

  • Hallo Pegasus,
    ich habe das Gefühl, dass Du ein 110%iges Modell bauen willst ;).
    Papier hat den ungemeinen Vorteil, dass es elastisch ist, d.h. leichte Ungenauigkeiten beim Ausschneiden oder Ritzen der Faltkanten können beim Zusammenkleben noch ausgeglichen werden. Warum baust Du nicht einfach mal drauf los :D, das Modell kostet ja nur Druckertinte! Ich habe übrigens noch nie Schleifpapier gebraucht.
    Hast Du die Bauanleitung nicht mit runtergeladen?: http://cp.c-ij.com/english/3D-…oad/notre-dame_i_e_a4.pdf
    Noch einige Tipps: Die Seite 8 mit dem Grundplan würde ich zweimal ausdrucken, dann kannst Du den Grundriss des Modells ausschneiden und die Wände von außen darumkleben! Das hilft ungemein, besonders bei den Rundungen an der Apsis.
    Manchmal ist es hilfreich, nicht alle Teile gleich auszuschneiden. Besonders bei kleinen Teilen ritze und knicke ich vor dem endgültigen Ausschneiden und schneiden den Rest dann anschließend weg.


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

    Edited once, last by günter ().

  • Danke Günther,110prozentig wird es nicht,zuviele Ungenauigkeiten in meinen Schnitten,aber verbessern durch Nachfeilen.Ich denke mir wenn schon,denn schon.Ein kleines download-modell als Versuch um den Bradley anzugehen.Was heißt den Bradley,es liegen Bögen für 500 Euro in der Schublade.Na gut,die Kathedrale muß büßen und als erste im Zimmer stehen.Danke für deine Tipps!.Freut mich das einer wieder das Wagnis Notre Dame auf sich genommen hat,pegasus

  • Hallo Pegasus,wie mein Vorredner schon erwähnt hat.....immer mit der Ruhe!Schließlich musst Du Dich nicht überschlagen und wenn Du mal ein Teil versaubeutelst,dann wirds eben noch mal ausgedruckt.Und von wegen nur 60 Teile..........die kann man ganz schön lange liegen lassen.
    Hier mal meine jetzige Bauphase, äääähhhh, angefangen vor ca. 1 Jahr 8o. Fang erst mal an,die Teile zusammenzukleben,wird schon werden. Tommy.

  • Ein Jahr?Sieht super aus,hast du Hilfswinkel verwendet?Ich bin garnicht so schlecht in meiner Zeit.Aber sieht schon toll aus,da muß wohl jeder zustimmen,Respekt!!!Ich vermisse das kleine Quasimodo-Mänchen,hihi,pegasus

  • Ich sehe,du fügst die Grundplatte auch erst zum Schluß zusammen,diese Planung habe ich auch(vielleicht verstärkt unten),aber toll

  • Ich bedanke mich als Scherenschoner nun betitelt zu werden.Na gut Scheren kommen eher nur als Halbrundscheren,jetzt gerade bei Notre Dame,zum Einsatz.Ich schneide mit Skalpellen,aber fürchterlich wenig Standzeit.Schade das das scharfe Ende ab Benutzungspunkt wohin landet.Hier wären Ideen erwünscht.Ich schneide heute nicht mehr(beneide eher die tollen Fotos),gehe lieber mal zu meiner James,ok,pegasus

  • Heute mal keine Bilder,der oder die Hüterin des Grals unter dem neuen Käse:
    http://www.georghoegen.homepage.t-online.de
    Seid nicht beleidigt wenn ich euch da als Scherenschoner betitle,aber ich wollte unter wichtigen Internetadressen auch kartonbau.de aufführen,da,wenn auch schon unterschiedliche Materialien,man gute Freunde hier findet.Das ganze Homepage-Spektakel geht zwar nicht so recht(man blickt nicht so durch),wird aber noch.Ich habe jetzt noch fünf Stützpfeiler zu schneiden,dann gibts neue Bilder,Ok,Georg oder pegasus

  • Stef,ein großes Kompliment,da wäre ich jetzt auch schon,sauber!!!pegasus

  • So,die letzten Pfeiler sind geschnitten(das Liedchen:Zehn kleine Negerlein passt hier nicht ganz).Selbstkritisch wie man ist,geht man noch jedes Teil durch.Da nicht sauber,da es zu genau versucht.Aber es ist Handwerk,das macht keine Maschine.So,nun wird die Schneidmatte mit der Glasscheibe vetauscht,und dann erst mal das Rillen geübt.Zwei Bider von heute,gutes Geschnippel,pegasus

  • Hallo, Pegasus!


    Das Rillen der Falzlinien von Kleinteilen macht man am besten, wenn diese noch auf dem Bogen sind, da kann nichts verrutschen :(.
    Danach die Teile grob ausschneiden (mit noch größeren weißen Flächen zum Anfassen drumherum), dann vorfalten und dann erst exakt ausschneiden. So funktioniert's meist ohne Verknicken, Verlust und Verschnippeln. :]
    Die Teile von hinten mit Bleistift mit den Nummern beschriften, bevor sie ganz ausgeschnitten sind, kleine und kleinste Teilchen am besten in eine flache Schale oder Schachtel mit durchsichtigem Deckel legen, damit nicht ein Pruster sie wegwirbeln läßt. ;(
    Pinzetten zum Anfassen der Teile verhindern Fingerabdrücke (wichtig bei Modellen aus Computerausdrucken).


    (In der Hoffnung, nun nicht Eulen nach Athen getragen zu haben 8))


    kleben Sie wohl!


    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

  • Kartonkapitän,ich wurde schon belehrt mit dem Vorherrillen.Da hat man wohl im Übereifer die Millimeterfalze nicht so gesehen,nach der Schneidarbeit hatte man schon langsam Bedenken,gut es ist ein free download,der Bradley von Modelik wird anders angegangen,aber immer gut wenn Schnippelfreunde gute Tips geben,ist ja meine Erstlingsgeburt.Man fühlt sich aber alles geschnitten zu haben und nun der Ärger erst losgeht.Und,meine Kasperl-Hp geht jetzt auch besser,das hat mir heute gefallen.Fünf Teile geschnippelt,die HP verändert,was will man mehr!Essen vorgekocht,ich geh mal mit dem Hund in den Garten und ich werde mich hüten alles totzurillen,schnippelt weiter,pegasus

  • Heute probierte ich Werkzeuge zum Rillen.Erst ein stumpfer Messerrücken,dann ein leerer Kugelschreiber,alles nicht so gut.Zu dick um haargenau auf der Linie zu rillen.Dann fielen mir meine gebrauchten Skalpellklingen ein,da fand ich eine Passende und machte sie mit Schleifpapier noch stumpfer.Das Ergebnis ist ein sehr schmales Werkzeug was sich sehr gut führen läßt,aber Vorsicht,es ist ein Vabanque-Spiel.Zuviel Druck verdichtet nicht mehr das Papier sondern schneidet es,pegasus

  • So,das erste Teil ist gerillt.Waren gut 25 Linien,ging aber erstaunlich schnell.Die umfunktionierte Skalpellklinge bewährt sich gut,aber ab und zu zu fest aufgedrückt,das Weiße schimmert leicht durch,bei drei Linien ein bis zwei Zehntel Millimeter etwas daneben(das muß gerichtet werden sonst summieren sich Fehler und dann wird das Ganze zur Lachnummer,ich rillte auf einer Glasplatte).Nun sieht schon schon mal was von Dreidimensionalität.Ich werde hier viele langweilen,aber als Anfänger freut man sich über jedes nicht danebengegangene Teil,Grüß euch,pegasus

  • Hallo pegasus,
    na, das sieht doch schon mal gut aus!
    Noch ein Tip(keine Belehrung ;)): Ich benutze zum Rillen auch so wie Du eine alte stumpfe Klinge. Die Halterung habe ich mit farbigem Klebeband umwickelt. Mir ist es nämlich schon einmal passiert, dass ich im Eifer des Gefechts versehentlich eine Halterung mit scharfer Klinge zum Rillen benutzt habe ;(. Das Ergebnis kannst Du Dir ja ausmalen!


    Gruß


    Günter

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Hallo Freunde,und Danke für Antworten.Schön langsam wird das kein 100-Prozenter mehr,ich tippe jetzt bei mir bei 60 Prozent.Extrem schwierig 1,5mm-Flansche zu verkleben und auszurichten.Auf der hinteren Seite muß ich Befreiungsschnitte machen,geht nicht anders.Man ist geläutert,baut sein Ding fertig,die Kommerziellen werden sorgfältiger angegangen.Aber die Westseite steht,und sie steht gut im Wind,bis bald,pegasus

  • Günter,wenn ich schneiden oder rillen will,rauche ich erst eine(nicht gesund),und teste die Klinge dabei an meinem Daumen.Es ist eher Meditation um dann seine Ziele zu ereichen.Ist mir noch nicht passiert daß ich mich gewaltig verletze.Aber trotzdem,auch stumpfe Klingen sind Mordsgeräte.Übrigends habe ich das Problem daß nach dem Rillen das Material zu weiß erscheint.Überlegungen wurden angestellt,es mit Bleistift,Buntstiften,Faserstiften,Wasserfarben etc.,es etwas zu pushen,bei 60 Prozent soll das Ding nicht landen,65 Prozent ist das Ziel,bis bald,pegasus

  • Hallo Freunde!An den beiden Türmen sieht man gut von hinten die gewaltige Ungenauigkeit an den Flanschen die zu einem Versatz von ca 3 mm bei einem Quadrat führen.Da bin ich nicht schuld,wenn dann um Zehntelmillimeter verrillt.Liegt es am Drucker oder an der Vorlage,ich weiß es nicht.Außerdem müßten vier Linien die sich genau im Mittelpunkt kreuzen ein Achteck ergeben.Geht auch,aber die Diagonalen sind ab Mittelpunkt um 8 bis 10 Grad versetzt.Das war so eine Ungereimtheit bei den beiden flachen Hauben.Den blauen Spitzturm habe ich verpfuscht.Mit Faserstift wollte ich Rillungen nachmalen,mache ich wohl neu.Aber ich sehe mal was,wenn auch nicht gut,aber gut machen tut man erst zum Schluß,ok,pegasus

  • Hallo Freunde,heute schnitt ich Schnitte unten bei den Türmen an.Das Ganze wurde probehalber aufgesetzt,als quadratisch identifiziert und auf die Grundplatte verleimt.So,dieses Übel wäre weg.Ich stelle mir vor ich wäre einer der Baumeister im Mittelalter die diese Kathedrale beaufsichtigten,also 700mal größer,aus Stein,man hätte mich mit glühenden Zangen gequält.Das untere Teil des Kirchenschiffes ging sehr gut,nachrunden kann man immer noch,aber das war eines meiner besseren Teile.So,das wars für heute,Servus pegasus

  • Hallo pegasus !


    Ich hab jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber .... wie lange bist du nun schon an dem Modell dran ? Sicher nur stundenweise, oder ?


    Ich hab es gestern herunter geladen und zusammengebaut, den ganzen Tag lang allerdings.
    Das Ergebnis macht mich auch nicht 100%ig glücklich, aber wenn ich es mit meinen anderen Modellen vergleiche, komme ich zu folgendem Schluß:


    Die Farbgebung läßt sich bei mir nicht verändern, ist dann also eher Zufall.
    Was schwerer, oder leichter ist, für Anfänger, oder eher für Fortgeschrittene kann nicht wirklich seriös verallgemeinert werden. Also meine großen, angeblich schweren Modelle sehen viel professioneller aus, als dieses kleine von Notre Dame de Paris. Es ist zum Anschauen sicher auch ganz nett und in 2 m Entfernung sieht es sogar perfekt aus. Die Makro-Einstellung meiner Kamera hat mir dann erst die Schwachstellen richtig gezeigt, die ich als Träger einer Lesebrille mit freiem Auge gar nicht bemerkt hatte. (weniger die Kleinteile - eher Niveauunterschiede der großen Teile). Die Art der Konstruktion und Anordnung der Klebelaschen könnten besser sein.


    Also:
    Um ein Erfolgserlebnis zu kriegen, wär vielleicht ein anderes, größeres Modell besser geeignet - ist halt meine subjektiver Erfahrung.
    liebe Grüße

  • Hallo Pegasus,
    beim Entstehen eines Modells zu schauen zu können macht mir Spaß. Ich denke, es kommt bei dem guten Eindruck eines Modells nicht ungedingt auf zig tausende von Teilen an, sondern wie genau und einfühlsam gebaut wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().