North American PBJ-1H Mitchell, Orlik #60 3/2009, 1:33

  • Gerade war der Wanni noch im japanischen Luftraum unterwegs, und schwupps, da musser sich schon umziehen für den Baubericht der Mitchell:



    Schon als Orlik sein Modell nur ankündigte, war ich schon dabei:


    B-25 Mitchell Orlik 1:33


    Aber es dauerte bis 2012, bis ich mir endlich die Mitchell zugelegt habe und euch frisch auspackte:


    North American PBJ-1H Mitchell – Orlik Nr. 60 (3/2009)


    Naja, so ganz ohne eure Hilfe ging`s ja auch nicht:


    Was darf der Wanni für euch bauen??


    Öhem, schon anno alter Zwieback hatte der jugendliche Wanni die Mitchell gebaut, die er damals zu seinem 10. Geburtstag bekam:



    ...umpf :huh: , damals fuhr die Bundesbahn noch mit Dampflokomotiven im Regelbetrieb...gulp :pinch: , wat isser alt geworden, nix mehr mit jugendlich... :evil:



  • Die wohl meistdiskutierte Bauanleitung in der Kartonwelt dürfte die von diesem Modell sein, ich sach nur:
    DACH ABSCHNEIDEN :cursing:



    Der Sinn dieser Übung ist der, dass man die Inneneinrichtung (Bombenschacht) einbauen kann. Dazu soll man also zuerst den Mittelrumpf ganz normal mit Spant und Lasche bauen. Dann soll mit einer Rasierklinge oder einem Messer das Dach dieses Rumpfes incl. der oberen Spantenbereiche abgeschnitten werden.
    Ich sach nur:


    HIRNRISSIG :pinch:


    Nä, nich mit mir, dat geht auch ohne, dat muss gehen ohne...


    Zur Not kann man auf den geöffneten Bombenschacht verzichten und den Rumpf klassisch ohne Innereien bauen.
    Ich versuche mal, das Modell mit kompletter Inneneirichtung zu bauen, OHNE das Dach zu amputieren

  • O.K., versuchen wir`s. Zuerst baue ich den Bombenschacht. Dazu werden die passenden Spantenteile des Bogens und des LC-Satzes rausgesucht und bearbeitet:



    Der erste Fehler kommt auch prompt:
    Das hintere Abschlussteil A24 ist falsch nummeriert, und zwar mit A22



    Der Spant A7 wird mit den Teilen A28 L/P beklebt



    Danach werden die Klebelaschen um die Spanten geklebt und die Innenwände A14 L/P werden angebaut



    Die Innenwände werden dabei innen an die Klebelaschen geklebt.

  • AH! Durch diese Vorgehensweise ergibt sich auch automatisch die Position des Rundstabes für die Flügelmontage



    So, eine Prüfung ergibt: sämtliche Markierungen sind eingehalten



    Zum Test wird das Rumpfsegment A2 einmal um den gefertigten Bombschacht gewickelt und mit Gummiring und Klammer provisorisch zusammengehalten



    DAT PASST. 8o Siehste, bis hierher ging`s schon OHNE Schnitzereien ala Metzel....
    Aber auch wenn der weitere Bau zeigen sollte, das es doch nicht so funktioniert, so könnte ich das Modell immer noch mit geschlossenem Bombenschacht weiterbauen.

  • Hey, Wanni-Guy,


    your new picture is truly amazing! Great! Kind of Oshy!
    End neiß tu ßi, satt ju kännod stop tu muhf ße ßissers.
    Go on. End let satt bi wiß ße rufkatting. will kohs grauenvolle problems.


    Oll ße best


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Halli Wanni,


    Du bist mein Held, Du setzt das um, woran ich erst mal beim Rumüberlegen war, wie man den Rumpf auch ohne Harakiri hinbekommt. Ich habe Teile des glänzenden Silbervogels schon eingescannt um damit wieder einen Probebau zu machen für die Vorgehensweise, die dann möglich wäre. Aber schon umsonst, ich brauche mich ja nur in die erste Reihe zu setzen und sehen wie Wanni das schafft. Und schon haben wir die Lösung! Sehr bequem und kommod, so mögen wir das.


    Danke schön!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Ich sachet doch immer wieder, die geballte Erfahrung eines Kartonbauprofis ist durch nichts zu ersetzen. Ein Segen für alle Greenhörner wie mich !


    Ich freu mich Wanni, ich freu mich 8o .


    Viele Grüße


    Dschäi. Aar.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Hallo Wanni,


    die Inneneinrichtung müsste man doch auch sektionsweise reinbekommen, wenn diese Methode wirklich von Konstrukteur gewollt worden wäre, hätte der die Rumpfsegmente gleich entsprechend zweigeteilt vorsehen sollen, so mit der Rasierklinge, geht es einfach nicht, da kann man gleich das Elektromesser aus der Küche nehmen.


    Zaphod

  • Weg da ich will in der ersten Reihe sitzen!


    DAS muss ich mir genau anschaun, zumal ich ja bei diesem Modell inferior gescheitert bin.


    Viel Glück!


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Pah - ihr armen ! Ich sehe mir das von zuhaus aus an ! Ich weiß ja nicht wie groß die Wanni´sche Behausung ist aber schön langsam wirds voll dort, gelle ? :D


    Ansonsten: tadelloser Start mein lieber MoO ! Weiter so ! Ich will das Teil in drei Wochen fertig sehen :whistling:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • DARF ICH HIER MAL DURCH...?? 8|


    Jungs, wenn ihr alle nach vorne kommt, dann is kein Platz mehr für mich. Tsss, da bisse ma kurz auf Klo, und wennze wiederkommst, da musse dich durch Menschenmassen schlagen... :wacko:


    Die Post:


    @Till:
    Tu katt the ruf - is duf
    äh, doof


    Ei lätt sätt bi from se schtart weg


    Gerald, the SilverSurfer:
    AHA! Eine Kopie hamm wer gemacht für einen Testbau...Soso...Na, hoppi, Schere raus und mitgebaut. Die Glanzpapier-Silver-Edition ist doch mal DER Renner.


    @Dschäi Aar:
    Freue es sich bloss nicht zu früh...so von wegen: aller Tage Abend und so... ;(


    Zaphod:
    Ich glaube mittlerweile, der Konstrukteur hat da was ganz anders gewollt (s.u.)


    Henni
    Du Brauchst kein Ticket, Eintritt is Frei ^^


    @WalterWaltair
    Danke für`s Glück wünschen, ich fürchte, ich werde es noch brauchen ;(


    @Mr BiTwo
    DREI WOCHEN??? 8| Du meinst bestimmt 3 Jahre, gell...



    -weiter-


    So, bauen wir nun die Halterung für den Tragflügel ein. Ein 11cm langer 1mm Draht wird mit dem Kartonteil A26 umwickelt, aber nicht verklebt, denn der Draht wird wieder rausgezogen.
    Hmmm, da gibt es ein farbiges Innendachteil für das Rumpfsegment, welches ich auch eingeklebt habe. Dadurch wird das Teil im oberen Bereich stabiler, aber warum ist es farbig?



    Warte mal...mir kommt da gerade ein Gedanke...suchen wir schon mal die Teile für das vordere Segment zusammen, und. AH! Da ist auch ein Dachteil



    Ah jetzt! Das Dach, was ja eigentlich abgesäbelt werden soll, soll später nicht wieder drangeklebt werden, sondern soll steckbar sein. Damit kann man später immer das Dach abnehmen, um die Inneneinrichtung zu bewundern. Deshalb gibt es auch die Innendachteile für den Deckel...


    Zu Bild 16 noch: der rote Pfeil zeigt auf das Innenteil vom LC-Spant. Normalerweise wird dieses Teil rausgetrennt. Ich habe es nach dem austrennen wieder eingesteckt, damit beim Verkleben des Segmentes die Spantwangen nicht nachgeben und das Rumpfteil besser in Form aushärtet.


    So, das erste Segment ist soweit im Rohbau fertig



    Ein bischen grüne Farbe im Innenraum tat dem Ganzen auch ganz gut...

  • Also abgesehen von Deinen Baukünsten und der tollen Kiste (Fliegermuffel-Alarm) die Du da baust, Dein Baubericht hat auch einen grossen Uhterhaltungswert :thumbsup:
    Das musste doch mal (wieder) gesagt sein :rolleyes:


    Ich stehe nicht im Weg, bin auch nicht in der vordersten Reihe, aber zuschauen tu ich doch gerne. bin sehr gespannt wie's weiter geht!


    Kleb wohl
    Peter

  • Quote

    ...Dein Baubericht hat auch einen grossen Uhterhaltungswert :thumbsup:


    Ja ne, gibt nix unterhaltsameres, als den Wanni scheitern zu sehen.. ;(
    :D


    Das vordere Rumpfsegment bekommt eine kleine Kuppel. Die Kuppel ist Bestandteil des Kanzelsatzes.


    Dieses Segment wird traditionell zusammengebaut, d.h. ganz normal zum Rumpfring geformt
    Die Innenwände werden gemäss der Markierungen an der Klebelasche des mittleren Segmentes angebracht



    Das vordere Segment wird in Form gebogen, über die Innenwände geschoben und ebenfalls mit dem mittleren Segment an der Klebelasche verklebt



    Die Innenwände sind noch nicht mit dem Segment verklebt (mach ich morgen)



    Obwohl die Form noch nicht ganz 100%tig ist (der Spant vorne fehlt ja auch noch), ist das Ergebnis bis jetzt eigentlich ganz O.K.. Der rote Pfeil zeigt auf die vordere Einstiegsluke (eine hintere Einstiegluke gibt`s auch noch).



    Die Luken werden auch geöffnet dargestellt


    Damit der Rumpf gut in Form kommt hilft ein Gummiring nach..
    Bis morgen... :sleeping:


    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass der Bausatz 1.324 Teile hat... 8|

  • Servus Wanni ,


    na dann wünsch ich Dir bei Deinem Eigenumbau den nötigen Ehrgeiz den du da brauchen wirst , viel Spaß brauch ich dir ja nicht wünschen , denn hast du ja wohl :D


    mit lachenden Grüßen
    Kurt

  • Hey, Wanni, the Man,


    Ja ne, gibt nix unterhaltsameres, als den Wanni scheitern zu sehen.. ;(
    :D


    Hör´ auf zu quaken, junge. Noch niemals, never ever, hat dich jemand scheitern sehen. Eher machst du eine weitere Baustelle aus dem Ding.
    Aber so, wie du das angehst,sieht das superb aus. No possibility to scheiter in any way.
    Du baust das ziemlich klasse!
    Unabhängig von deeinen Künsten: die gestaltung sieht toll aus. Erinnert mich etwas an die FLY-Tigercat. Irgendein armer Praktikant hat da mit Tuschefüller eine Niete nach der anderen draufgepinnt.
    Könntest du die Nieten nicht etwas erhaben machen? So ein kleiner Klecks Weißleim und dann einfärben? Das käm´ bestimmt gut. Echt jezz ma...
    Auf jeden Fall freue ich mich auf dein Cockpit und diese Gießkannenschnauze.



    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass der Bausatz 1.324 Teile hat... 8|


    Eingebaute Teile mitzählen und den prozentualen Fortschritt der Arbeit dokumentieren.


    Viele Grüße und haufenweise positive Energie


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Wanni,


    also die Rumpfskalpierung ist optional, dann bin ich erleichtert.


    Außenhaut über die Innenverkleidung schieben, das Konzept ist mir neu, das Ergebnis überzeugt.


    Zaphod

  • Nachtrag zu gestern: die Innenwände von Segment A1 werden verklebt, wobei auch die Rumpfform sanft mit den Fingern modelliert wird (...eigentlich mit den Lämmerwürger –Patschepfoten versucht wird zu modelliern.. :whistling: ):



    Ich habbet tatsächlich geschafft 8o : ausnahmsweise isset sauber verklebt, wenn der Spant in der Markierung sitzt, dann stösst er an die Innenwände



    Zur Probe habe ich einmal den Spant eingeschoben, und er passt schon ohne Kleber sagenhaft gut



    Naja, der LC-Spantensatz war ja auch teuer genug, und wenn man solche Teile an einem Digital-Kartonmodell verbaut, tja, dann sollte es auch passen.


    Quote

    Könntest du die Nieten nicht etwas erhaben machen? So ein kleiner Klecks Weißleim und dann einfärben? Das käm´ bestimmt gut. Echt jezz ma...


    WATT SOLL ICH MACHEN....??? 8|


    .

  • Bevor der Rumpf weitergebaut werden kann, müssen erst einmal der vordere Laderaum und der Bombenschacht ausgebaut werden.
    Ohne die Hilfe von Bomarc mit seinem Baubericht hätte ich hier bestimmt was vergessen. Neben dem Munitionsschrank und den 75mm Patronen kommt nämlich noch ein Sitz dazu und der Verschluss der Kanonen.
    http://www.papermodelers.com/f…k-pbj-1h-mitchell-40.html



    Diese Sachen sind so nicht in der Skizzen-Bauanleitung zu finden. :huh:
    Also erst mal die Teile zusammen suchen (Ächz) ?(



    Dann die Sachen wieder ordentlich wegpacken (Puh) :pinch:



    AH! DA sind die Teile...ahja, 26 Patronen a 7 Teile, macht 182 Teile. Fast so viele, wie mein letztes Modell insgesamt hatte... 8|



    Apropos Patronen: Die 75mm Kanone war mir bisher gar nicht aufgefallen (die sitzt links unten) JUNGE! 75mm...Holla, wat heute die A-10 is, war früher die B-25H/PBJ-1H...


    Bomarc hat hier auch ein nettes Foto in seinem Baubericht:
    http://www.papermodelers.com/f…k-pbj-1h-mitchell-50.html



    Hier sieht man hinten die Mündung der Kanone,
    die Mutter aller Kanonen 8|
    vorne ist die Tochter aller Patronen...
    ...ein reizendes Kaliber... :love:

  • Hallo Wanni,


    ich hätte da mal 'ne Frage:


    Siehe Bild da lässt sich im rot umrandeten Bereich erkennen, dass die Dachinnenbeplankung wohl ein bischen kurz ist. Meine Vermutung:


    Der Meisterbauer hat die Spantenvorlagen mit LC verstärkt, kann es sein, dass die Spanten aus dem Läsercut ein bischen "dünn" sind? Denn wenn ich bei meinem Bausatz richtig gemessen habe,
    dürften die Vorlagen der Spanten auf Karton aufgeklebt werden, der 1 mm dick ist. Für mich, als Nicht-Lästercutter, wäre das schon (sei es Bestätigung oder auch nicht) eine wichtige Information.

  • N´ahment Gerald,


    die LC Spanten sind 1mm dick und das Dachteil ist in der Tat zu kurz. Da werde ich mit Farbe noch etwas ausbesser. Besser solche Teile sind zu kurz als andere.
    Bei den Seitenwänden passt`s ja wunderbar.


    Wat? Du willst die J OHNE LC bauen... 8|
    Nicht doch... :huh:

  • Die zu kurzen Innenteile resultieren wahrscheinlich daraus, dass die Teile per Spant - Lasche Methode zusammengebaut werden. Wenn die Innenteile gleich lang wären wie die Außenteile, dann bekommt man im Bereich der Lasche ein Art Wulst. Ganz zu schweigen, dass man die Lasche nie zwischen Außen- und Innenteil bekommt.


    Deshalb is es logisch, dass die Innenteile um die halbe Breite der Lasche an beiden Seiten kürzer sind. Nur hätte man die Laschen in der Farbe der Innenseite einfärben können.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo waltair, hallo Wanni,


    das die Innerverkleidung "kürzer" als die Aussenverkleidung sein muss ist schon klar, ich habe mich nur gewundert, dass es um soviel kürzer ist. Fehlertolerantes Konstruieren war es auch nicht, denn dann wären die Innenteile zu groß gewesen (nach dem Motto: gekürzt werden kann immer). Okay, das macht Sinn mit der Argumentation bzgl. Lasche-Spant. Dann ist eben die Innenverkleidung von der Tiefe her bündig mit der Lasche. Ich überlege nur noch (muss einen Probebau machen) ob man mit einer Spant-Spant (auch wenn das von der Passgenauigkeit schwieriger wird) Methode es schafft, dass diese weissen Streifen gar nicht erst entstehen, die Innenverkleidung bis ganz an den Spant geht und das Abschneiden sich spart.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Moin, Leute,


    was ihr da sagt, macht in der Tat Sinn. Was ich mich allerdings frage, ist, warum bei der Konstruktion die Innenverkleidungen nicht direkt als Klebelaschen ausgeführt wurden. Das Dreamteam macht das doch ständig bei den Cockpits z.B.


    @ Waltair: der Wulst fällt allerdings kaum ins Gewicht. Bauteil entsprechend des Spants runden, gerundete Klebelasche rein und dann die ebenfalls gerundete Innenverkleidung. Endloses Gefummel und ein mieses Vorrunden führt dann zu einer echt ekligen Delle, aber gehen tut das schon.


    Die Sache scheint mir nicht ganz bastlerfreundlich durchdacht zu sein, aber.... was sol´s. Wenn das so gebaut wird, dann bauen wir es eben so.


    Viele Grüße


    Till


    P.S.: Wanni, mein Lieber.... diese Gummiring-Sache ist ziemlich klasse. Davon muß ich mir auch ein paar hinlegen. Aber meinst du nicht, es wäre sinnig, zwischen Modell und Gummi noch einen Papierstreifen zum Druck verteilen zu legen? Da wird mir ja ganz komisch, wenn ich mir vorstelle da beult (oder.... bewahre! reißt) etwas ein, wo das Gummi über Rumpföffnungen zu liegen kommt.

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Huhuuu ihr drei :thumbsup:


    Das Innen-Dachteil ist definitiv an der Hinterkante zu kurz! An der Vorderkante ist es auch kürzer als das Dachteil, aber hinten deutlich zu kurz



    Widmen wir uns nun der Reparatur dieser Dachstelle:


    Resteverwertung 1


    Das Modell hat glücklicherweise einige Farbflächen für Ausbesserungen auf den Bögen, u.a. findet sich auch in den Falzflächen der A2 Bögen innen ein farbiger Streifen mit allen Farben



    Ich habe hier ein passendes Kartonstück zurechtgeschnitten und die Dachfläche innen damit beklebt



    Resteverwertung 2


    Lustig, GPM hat beim LC Satz das Teil A6 als eigenen Spant gewertet, dabei ist A6 das farbige Rückenteil von A5. Hmmm, der doppelte Spant bringt mich auf die Idee, diesen zu benutzen, um das Kabinenbodenteil A29 zu verstärken



    Ahja, die Idee war nicht schlecht, denn mit diesem Bodenteil wird der untere Bereich des Rumpfes spürbar stabiler.



    Stabil ist das Stichwort: ich benutze ja als Kleber EULE tolle Tube, äh.. :huh: , ne.. :S , UHU flinke Flasche, und dieser Kleber braucht ja immer ein paar Tage, bis er richtig ausgehärtet ist. Durch die doppelt verklebten Rumpfteile (Innen- und Aussenteil) wird der Rumpf richtig steif...


    EULE tolle Tube, also echt eh... :pinch:

  • So, kommen wir zur Einrichtung des vorderen Laderaums. Zuerst bauen wir ein:


    a) Billy Regal ?
    b) Setzkasten ?
    c) Munitionsschrank ?



    Natürlich zäh), einen Munischrank für die handlichen 75mm Patronen



    Jaaaaaa, es passen bestimmt alle 26 Geschosse in diesen Schrank,



    es reicht aber, nur 7 Patronen einzukleben, und zwar in der ersten Reihe
    (is wie mit diesem Lied und den Haifischzähen:
    Uhhhnd dähr Haifiiiisch
    deeer hjat Zääähne
    und die träääght er..usw.
    und irgendwann kommt die Zeile ..und die sieht man nicht!)



    Tja, und eingebaut in den Rumpf



    wird man später davon wohl noch weniger sehen...


    Unnnd der Wanni
    Der baut Sachen
    Und die baut er
    Im dunklem Licht
    Und am Ende
    Wird er weinen ;(
    Den die Sachen
    Die sieht man nicht...(heul)

  • Hey, Wanni,


    und wenn du völligen Schrott zusammenkleben würdest (was du natürlich nicht tust), allein schon solche Sachen wie der Haifisch-Song von Hans Oslo (oder war´s Johann Mehl?) lassen mich mit Sabberfaden am Kinn auf deinen nächsten Beitrag warten.
    Du bist einfach klasse.
    (Und das Billy-Regal.....haaaaach.....)


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Flugs voran
    Wird Karton geklebt
    Was auch hier
    Die Stimmung hebt...
    (nich nur bei Herrn SabberKuh, ne?) :D


    So, es wird Zeit, den vorderen Spant einzubauen. Dazu muss erst noch der hintere Ladeverschluss der 75mm Kanone gebaut werden:



    Der Verschluss wird innen am Spant aufgeklebt, ebenso wird der Sitz für den Ladeschützen erstellt



    Der Spant wird eingeklebt



    Naja, den Patronenschrank kann man noch sehen, und auch der Sitz ist durch die Einstiegsluke erkennbar

  • Weiter geht`s mit der ersten hinteren MG Sektion



    Wie gehabt, das Aussen-Rumpfteil angeklebt



    die Innenwände eingeklebt



    den Boden mit 0,5mm Karton verstärkt



    den Boden und den Spant eingeklebt



    dann den Sitz des Schützen und ein Trennschot gebaut und eingeklebt



    Huch ?( , sieht ja aus wie ein Eisenbahnwaggon...

  • Die 2. MG Sektion wird montiert.



    Ist im Prinzip wie bei der ersten



    Der Rumpf mit-ohne Dachabschneiden :D



    So, hiermit erkläre ich offiziell: Das Modell lässt sich ohne diese unsägliche Dach-Amputation bauen. 8o


    Überhaupt, welcher Frevel, diese Form, diese Farben, und da soll man so einen Schnitt..
    Apropos: elegante Farben, gewagter Schnitt, DAS Stichwort für Gastkommentator Karl Wannifeld, live von der Luftfahrt- und Modemesse Düsseldorf für einen zweiten Zwischenruf:


    Tö-tö-tö-tö-tö, einfach elegantös, dieses klassische Blau, in ein Haifischgraublau übergehend, dazu diese Reminiszenz an die gute alte gotische BATIK, hach, die 1970ziger lassen grüssen. Gewagt und mutig die hellen Töne, aber der Schnitt, no-no-no-no, einem Metzer gleich, nie & nimmer..


    Äh :S , ah ja, vielen Dank für diesen, äh batikschen Beitrag... :pinch:

  • Hey, wanni,


    schön gemacht, souverän gelöst. Geht offensichtlich.
    Quatschig mit dem Dachaufschneiden.....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Wanni,


    würde mich freuen, wenn es weitergeht. Es muss dir nicht peinlich sein. Jeder hat mal zwischendurch Lust auf etwas Anderes.


    Gruss Andy

  • Hallo Wanni!


    Aber jetzt könnt`ich eigentlich weitermachen, ne?


    Ja eh! wassn los? Kein Schmalz in den Muckies oder was? :)


    Ne, derjenige, der es schafft unbemerkt einen ganzen Halinski Bogen fertigzustellen ohne dass es die werte Mitbauergesellschaft mitbekommt, der darf sich ruhig auch mal für ein halbes Jahr (oder mehr) entschuldigen. :)


    Freue mich dass du dir, gesamt betrachtet, treu bleibst, denn die Fertigstellung der PBJ täte mich schon sehr interessieren! ^^


    LG, Bernhard

  • Halloooooo Wannnni,


    da will man eine Mitchell bauen und hat keinen Wanni um ihm weiter über die Schulter zu schauen. Die erste Reihe ist total verweist.


    Wos is'n?


    Renné

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • irgendwie musste ich mal wieder an diesen alten Tröööt denken, nicht so ganz ohne Hintergedanken. Bei mir liegt ja die B-25 J in glänzend und matt vor, auch noch der LC Satz und die Kanzeln.


    Beim Stöbern im amerikanischen Forum ist mir aber leider aufgefallen, das der Referenzbericht von Bomarc perdu ist. Nix, nada, niente, null Bilder. Watt´n schiet.


    Hat irgendjemand den Bericht von damals inklusive der Bilder abgespeichert?? Das es ein mögliches PDF gibt, ist mir bekannt, aber über irgend so einen Filehoster, da lade ich nix.


    fragende Grüße
    Robi


    P.S.: ähhh Wanni, hast du den Urschel noch?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hey, Robert,


    gut gemacht! Tritt dem Mann mal auf die Zehen.
    Neben der B25 von Rainer, der B26 und der A20 fehlt das Teil einfach noch.


    iele Grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?